biographie
homemusikpinwandphotospresseinfopressespiegelbiographieverein

CD "Über Alles "

Rio Reiser spielt auf "Über alles" mit der Volksmusik.
Rio Reiser hat nie ein Blatt vor den Mund genommen. Das ist er seiner Vergangenheit mit Ton Steine Scherben schuldig. Die Polit-Kult-Band der Siebziger stand auch für markige Slogans wie "Macht kaputt was euch kaputt macht" und "Keine Macht für niemand". Rundumschläge gegen Politiker, Militär* und Wirtschaftsbosse gehören immer noch zu seinem Repertoire. Sie führen eine friedliche Koexistenz mit romantischen, auch sentimentalen Liebesliedern. Reiser ist ein Moralist. Und er hält an sozialistischen Ideen fest. "Moral ist aber etwas eher Zweifelhaftes für mich", erinnert er sich an seine Jugend, als man mit solchen Begriffen versuchte, Leute klein zu halten. Für mich kann Moral nur de Sinn und Zweck haben, daß Menschen besser miteinander umgehen und auskommen." Auch die für viele zwangsläufige Assoziation zwischen "Moral" und "christlich" stößt Rio sauer auf. Mit der Institution Kirche hat er nichts am Hut.
>>> mehr
(Frankfurter Rundschau 21.08.1993)

 
  Tracklist und Hörproben:
  01. Mitten in der Nacht
  02. Wart´s ab
  03. Nimmst Du mich mit
  04. Okay
  05. Far up
  06. Irrenanstalt
  07. Inazitti
08. Wohin gehen wir
09. Neun99zig
  10. Mhm
  11. Du - über alles
  12. Im Süden
  13. Matth. Xi, 15
    (Veröffentlicht: 11/93)  
   
   
   
   
   
   
   
 
 


audiovideophotospresseinfolinksbestellungimpressumkontakthome