pinwand
homemusikpinwandphotospresseinfopressespiegelbiographieverein

       

      P I N W A N D   2 0 0 0:
      23. Mai - 25. Juli

      Tuesday, July 25, 2000 - 01:51:08 pm:
      Message from uwe at 151.189.0.132

      Hallo Dirk!
      Mit großem Gewinn und nicht ohne schmunzeln habe ich Deine Beiträge studiert.
      5 Fragen:
      1. Gesetzt den Fall, Benetton würde tatsächlich „Mein Name ist Mensch“ zum Werbesong machen: Wie denkst Du würden die mit den Verszeilen verfahren, die im genannten Stück nach dem Gitarrensolo von LANRUE zu hören sind?
      2. Ein großes Problem der Ton Steine Scherben war es AUCH, gerade im Bezug auf Baß und Schlagzeug, ständig unter wechselnden Besetzungen zu leiden:
      Welche Personen meinst Du im Besonderen, wenn Du die folgende berechtigte Frage stellst: „Haben nicht die drei Urmitglieder als einzige das moralische Recht die Musik der Scherben aufrechtzuerhalten?“
      3. Warum wohl haben zwei nicht ganz unwichtige Mitglieder aus der Scherben-Gründerzeit jegliche Mitarbeit an Sichtermanns (=Kivondos) Buch verweigert:
      a. R. P. S. Lanrue, Komponist, Gitarrist und Schlagzeuger
      b. Wolfgang Seidel, Gründungsmitglied und erster Schlagzeuger der Ton Steine Scherben?
      Und WIESO kommt kein Mitglied der Frauenband CARAMBOLAGE zu Wort (Elfie-Esther Steitz, die Schwester von LANRUE (heute in Portugal lebend und mit Spliff-Bassist Manne Praeker verheiratet), Britta Neander, die Schlagzeugerin, bzw. Angie Olbrich, die Mutter von Kai Sichtermanns (heute: Kivondos) Tochter LISA? Warum ist dieses Buch ne reine Männersache und bisweilen frauenfeindlich? Wo doch CARAMBOLAGE so eng mit den TSS verknüpft war?!
      4. Historische Tatsache ist es, dass „Keine Macht für Niemand“ eine Auftragskomposition für die RAF war. Das Endergebnis wurde nicht nur von ANDREAS BAADER als „Schmarrn“ bezeichnet. Dennoch tat der Song seine Wirkung..........
      Werden wir den historisch-politischen Bezügen der Scherben- und Rio-Texte dadurch gerecht, wenn wir vom „RAF-Image“ sprechen, gerade und insbesondere durch den Umstand bedingt, dass nicht nur Leute wie Günter von „Zeitlosigkeit“ sprechen?
      5. So oft, nicht nur hier, lesen und hören wir von der „zeitlosen Aktualität“ der Rio- und Scherben-Texte. Nur KEINER sagt klar und deutlich, welche Verszeilen aus welchem Stück denn nun gemeint sind, und wie sich so die „zeitlose Aktualität“ inhaltlich definiert. Fändest Du es nicht auch spannend, dieses Thema mal näher zu untersuchen und zu diskutieren, ohne gleich in dieses immerwährende „Damals wars eben so, und heute ists eben so“ zu verfallen?

      Wer LANRUE ist? Das ist der Typ mit den schwarzen Locken und dem Schlapphut, ein Meister auf der Gitarre und am Schlagzeug, der schon vor der Gründung der Ton Steine Scherben mit Rio zusammenspielte und 30 JAHRE mit ihm einen gemeinsamen Weg gegangen ist. Wenn Du die Scherben jemals LIVE gesehen hast, müsste es jetzt KLICK AHA bei Dir machen.

      Hallo Günter!
      1. „Ich glaube, dass sich jeder Mensch mit der Zeit verändert und die Texte
      oft Fragmente einer bestimmten Zeit sind.“ hast Du neulich geschrieben.
      So richtig das sein mag: Heißt das dann auch, dass Michael Kiessling, der Sänger des „Neuen Glases“ mit der folgenden Aussage uneingeschränkt Recht hat: „Mit 43 Jahren bin ich kein Lehrling mehr, KEINE MACHT FÜR NIEMAND funktioniert also nicht mehr!“ (zu finden unter: www.geocities.com/riolyrics).
      So nach dem altklugen Motto: Wart mal, bis Du älter bist, dann siehst Du eh alles ganz anders! (eine noch heute viel zu häufige Floskel gutbürgerlicher „Erziehung“, die den Zweck haben soll, die Entwicklung jeglichen kritischen Denkvermögens IM KEIM ZU ERSTICKEN!).
      Und selbst wenn Du die Frage mit JA beantworten würdest (ist ja immerhin möglich!):
      Wie erklärst Du Dir dann, dass RIO KEINE MACHT FÜR NIEMAND während der PDS-Tournee 1990 darbot (im Alter von 40 Jahren!). Ich habe ihn damals im Mannheimer Rosengarten selbst gesehen und gehört. Leider fehlte LANRUE, unüberhörbar!
      2. Was macht Dich so sicher darin, dass DIETHER DEHM-DESOI ein Neidhammel ist? Deine politische Abneigung gegen die PDS? Dann sags offen, falls Du Rückgrat hast! Mir, Günter, passt die PDS nicht! Oder ist es gar Projektion (wie Horst-Eberhard Richter, bekanntester Psychoanalytiker, sagen würde)? Eins von beiden muss es wohl sein!
      Dieter Dehm-Desoi hat Millionen gemacht, er hat eine politische Überzeugung, ein Herz für kleine Unternehmer, und seine Kriterien für die Vergabe eines Songpreises kannst Du unter www.pds-online.de selbst recherchieren.
      Zitat: „Dieser Preis soll ausgelobt werden für das Nichtangepasste, die Courage in Auseinandersetzungen mit der Profitlogik, die subversive Haltung im einzelnen Werk oder im Gesamtwerk einer Band, eines Sängers oder einer Liederschreiberin. Die Lieder müssen nicht unbedingt deutsch, aber einem überwiegend deutsch sprechenden Publikum erschließbar sein. Auch wenn wir müssten: wir haben noch nicht die Kraft, gute Traditionen zu verteidigen, d. h. nach vorn zu entwickeln. Aber wir können an sie erinnern. An die Traditionen der Ernst Busch, Gundi Gundermann, Rio Reiser u.a. An die Haltung, nicht käuflich zu sein, auch wenn für einen Auftritt oder einen Tonträger eingekauft.“

      Die Kriterien der Moebius-Brothers suchst Du vergeblich, WEIL ES KEINE GIBT! Denn bei den Moebius Brüdern reicht es nicht dazu, sich solche oder ähnliche Kriterien auszudenken! Wie es überhaupt zu so vielem bei denen nicht reicht! Und darüber hinaus geht es bei einem Songpreis nicht um die Befriedigung von Habgier aus dem Aas eines Verstorbenen, sondern einzig und allein um Nachwuchsförderung im Sinne von z. B. der o. g. Kriterien, die sich auszudenken HIRN erfordert!
      3. Daß der Gang zu George Glück (Sony) für RIO ein Gang nach Canossa war, ist bekannt! Das künstlerische Ergebnis litt darunter ebenso wenig wie die politische Zielrichtung (LINKS).
      Zu den Finanzierungsalternativen (zum Thema Fresenhagen) habe nicht nur ich mich geäußert, sondern auch Promis wie PURPLE SCHULZ. Nur: Nachlesen musst DU es schon selbst – AUF DIESEN SEITEN! Und genau da haperts bei DIR, und weiß Gott nicht nur da!
      4. Hast DU Dir jemals Gedanken über den historischen Hintergrund von „Zauberland“ gemacht, bevor DU hier schwärmerisch von „Deinem Zauberland“ redest? Ich glaube nicht! (Stichwort: Deutsche Einigung!)
      5. FAKTUM: 1984 erschien die erste Live-CD (TSS in Berlin), auf der eine Live-Version von KEINE MACHT FÜR NIEMAND enthalten ist! Und wenn, wie Du schwadronierst, Meister Reiser auf etwas keine Lust hatte, dann hat er es auch konsequent nicht gemacht (z. B. „Ausverkauf“- Quelle auf diesen Seiten!).
      6. Selbst wenn sich die Zeiten ändern (was ja auch von Bobby Dylan besungen wurde): Was können wir aus den Rio-Texten in Bezug auf das HEUTE lernen? Wie kann das unser Alltagshandeln beeinflussen bzw. verändern?
      Was also bedeutet „zeitlose Gültigkeit“ für die heutige Tatenebene?
      Viele Menschen beklagen ja die „Zuschauergesellschaft“, aber warum?
      Ich selbst habe unzählige Male die Erfahrung gemacht, dass sich nicht unerheblich wenige Menschen gerade deshalb so ohnmächtig fühlen, weil es ihnen gar nicht bewusst ist, welch machtvolle Werkzeuge sie insbesondere im Zusammenschluß mit möglichst vielen Gleichgesinnten besitzen (auch ein „Zeitgeist“-Phänomen, wenn Du so willst, nur halt kein gutes!!!!).
      7. „Ich denke, so wie er es mich lehrte, daß es eine Zeit für dieses und eine Zeit für jenes gab und gibt, was jeder daraus macht, ist ihm selbst überlassen. So lehne ich mich gerne zurück und höre ihm bei: Laß mich schlafen... zu.“
      Aus welcher unseligen Tradition die FALSCH VERSTANDENE LIBERALITÄT des „Jedem das Seine“ stammt (Ausschwitz-Ära!!!!), habe ich auch auf diesen Seiten behandelt, doch auch hier hieltest DU es nicht für notwendig, DICH damit auseinanderzusetzen! Bewertung überflüssig – denn deine Tatenebene bewertet sich ebenso selbst wie die reflektorische Tiefe deiner Ausführungen! Mitteilungswert FAST NULL!

      ALLES VERÄNDERT SICH WENN DU ES VERÄNDERST, DOCH DU KANNST NICHT GEWINNEN, SOLANGE DU ALLEIN BIST!
      Die Gegenposition des „Zeitgeistes“ (Günters Position!!): Es gibt viel zu tun, also vergeben wir „Ehrenwörter“ und sitzen es aus, bzw. warten wirs ab!!!!

      Hoch leben die Ton Steine Scherben, auch dann, wenn sie für unseren Günter noch mal auf die Welt kommen müssen – vielleicht fruchtet es ja beim zweiten Mal, wer weiß das schon?

      Ein letztes, Günter: Nichts, absolut gar nichts gegen Deine Meinung!
      Doch die Schlampigkeit, die zu irgendeiner, gleich welcher MEINUNG führt, die Art und Weise, wie Du Argumentationsketten aufbaust (z. B. Schnellbewertung ohne auch nur die geringste sachliche Substanz!), die Art und Weise, wie Du recherchierst, BEVOR Du Dich äußerst: Nimm Dir selbst ein Beispiel an Dirk von der Heyden – und schneide Dir von ihm nicht nur eine Scheibe ab!!!!
      Übrigens: Auch diese Form von „halbwegs passabler Gründlichkeit“ hättest Du „im Gespräch mit Rio“ lernen können, wenn Du selbst nicht auf Durchzug geschaltet hättest, was Du nachweislich gemacht hast!
      Auch nichts dagegen, wenn man eine politische Position so nicht teilt, oder Politik als solche anstößig findet!
      NUR: Wenn zwei Moebius-Brüder antreten einen RIO REISER post mortem dergestalt neu zu erfinden, dass er politikfrei, jugendfrei ist (also in dieser Form nie auf Mutter Erde existiert hat), DANN IST SCHLUSS MIT LUSTIG!!! BASTA!! Und das seelenlose ZU-TODE-COVERN ist das letzte, das wirklich allerletzte, was man einem RIO REISER antun kann, da hat DIRK vollständig Recht, und weiß Gott nicht nur diesbezüglich!!!

      Tuesday, July 25, 2000 - 01:27:01 pm:
      Message from Keylin at pemaun@t-online.de

      Tach auch!!!

      Ich bin durch meine Eltern an RioReiser geraten (bzw an eine CD von ihm) und mich erst einmal prompt auf die Suche nach mehr Infos gemacht...
      Ich find es toll das es eine HP über diesen Menschen, dessen Musik und Texte einem richtig unter die Haut gehen, gibt!!!
      Macht weiter so!

      Bye, Keylin!!!

      Tuesday, July 25, 2000 - 10:58:45 am:
      Message from Günter at guenni37@yahoo.de

      Was mir alles einfallen würde zu Uwe und anderen, aber vieles ist vergebene Mühe!

      Einen letzten Eintrag will ich in dieses Gästebuch noch machen...

      Wie wohl viele, so bin auch ich seit meinem ersten Konzert der Scherben 1977 von Rio beeinflußt worden. Besonders gut fand ich, daß oft nach den Konzerten die Möglichkeit gab mit den Musikern, besonders Rio zu diskutieren. Eine sehr dringende Aussage von Rio bleibt mir dabei immer im Gedächnis:

      Ich denke nicht für Euch, sondern will Euch zum Denken animieren. Bei Uwe ist das ja wunderbar angeschlagen, nur, da ich auch selbst denken kann, höre ich ihm zu, stimme ihm aber bei vielem nicht zu!!! Jeder hat seine Erfahrungen und Erlebnisse, leider Uwe, was Herrn Dehm angeht, sage ich Dir: Er ist nur neidisch nicht selbst Profit aus dem Nachlass von Rio schlagen zu können. Aber auch das ist mir egal. Dirk möchte ich sage, das das neue Glas nie an die alten Scherben kommen kann, ist fast jedem Scherbenfan einleuchtend, doch wünscht man sich die Musik von Moebius/Seitz gern auch Live.

      Mir tut der Streit um den Nachlass von Rio sehr weh, da ich besonders R.P.S Lanrue Gitarre hörte und sie ein Teil von den Scherben war. In seiner Autobiographie "König von Deutschland" schildert Rio seine Ängste, Wut, Resignation und Enttäuschung und den Schritt zur zwangsläufigen Kommerzialisierung seiner Person und den damit auch lebenserhaltenden Notwenigkeiten da. Viele die jetzt profitieren sollte auch erkennen, das es ein schwerer Schritt für ihn damals gewesen war.

      Doch gab es eine Alternative? Uwe, falls du eine weißt, bist du natürlich viel viel klüger als Rio.

      Es gab bereits eine Zeit bei den Scherben 1982-84, wo selbst Rio keine Lust mehr hatte, die alten Songs, wie keine Macht für niemand, zu spielen, da er gern von neuen Sachen erzählen wollte. Und schon damals gab es selbsternannte Kritiker, die ihm nicht mehr zu hören wollten.

      Ich denke, so wie er es mich lehrte, daß es eine Zeit für dieses und eine Zeit für jenes gab und gibt, was jeder daraus macht, ist ihm selbst überlassen. So lehne ich mich gerne zurück und höre ihm bei: Laß mich schlafen... zu.

      Auch zeigte er mir, wie in vielen Zeitabständen ---> mein Zauberland!

      Doch manchmal: ... wünschte ich mir er wer hier, bei mir!

      Bleibt also locker und lacht mit ihm, lest mal wieder Karl May, Rich Schwab macht es noch heute *gg*, und freut euch auf das was er uns hinterlassen hat.

      Günter

      Monday, July 24, 2000 - 03:08:05 pm:
      Message from Dirk von der Heyde at vdheyde@uni-bremen.de

      Hallo,
      erstmal Dank an Günter und Uwe für die Rückmeldungen.

      Ich lese wieder die erste Seite dieses Boards und habe Probleme:

      Also ich habe eine Menge gelernt (seit dem Neues Glas Konzert in Oldenburg am Freitag und der Lektüre des Buches Keine Macht für Niemand im Anschluss.

      Vorher: Ex Scherben Band spielt TSS-Stücke.

      Nachher: Irgendwann mal mit Rio zusammengespielte Musiker covern die Scherben.

      Ich möchte hier wirklich keinen Musiker beleidigen, jede Liveband ist besser als ein Abend vor der Glotze. Aber: wenn schon die Scherben covern, dann enteder mit den Original-Musikern oder eben als Coverband deklarieren.

      Problem I

      Seit meinem (musikalischen) Erstkontakt [1978] mit den Scherben: "Du hörst mich singen, aber Du kennst mich nicht ..." war nicht nur mir in unserer Kifferclique völlig klar, dass der Typ das richtig ernst gemeint hat. Und das hat nunmal den Spirit dieser Musik ausgemacht. Wir haben dem Sänger geglaubt und das ist direkt in unserern Herzen gelandet. Also das war keine Musik, sondern eine Botschaft. Und diese Botschaft kann man nunmal nicht covern. Da Scherben Stücke eine Einheit aus Musik und Botschaft bilden (was ja gerade das Besondere ist), frage ich mich nun: Warum diese Band Neues Glas?

      Problem II

      Ich habe das Neues Glas Oldenburg Konzert aufgenommen, mit meinem kleinen Minidiscplayer (ist ein Hobby von mir)...also ich nehme das Ding immer zu Konzerten mit...diesmal auch...und siehe da...etwas merkwürdiges passiert: während des Konzertes werde ich unerwartet überwältigt von den Songs (speziell die Schwarzen) die eine dermassen geile Energie erzeugen und finde das Konzert klasse. Nachdem ich aber zuhause drei Mal das Konzert durchgehört habe fällt mir auf: die Songs sind gut, doch die Band kann mit der Qualität der Stücke einfach nicht mithalten. Die haben sich schlichtweg zu weit aus dem Fenster gelehnt, besonders der Sänger.

      Also mit mir ist Personenkult nicht drin, vorgestern wusste ich nicht mal wer Lanrue ist. Mich interessiert auch nicht wer auf welches Grab guckt, oder ob Esoterik rechtsradikal ist. Aber ich spüre irgendwie, dass hier etwas nicht stimmt: Herr Möbius schreibt, dass es nicht ums Geld geht, aber um was geht es dann? Also ich bin echt eher ganz unbedarft hier reingeschlittert, aber haben nicht die drei Urmitglieder als einzige das moralische Recht die Musik der Scherben aufrechtzuerhalten? Bei jeder anderen Band wäre mir das egal, aber bei den Scherben waren ihre Lieder doch nur die Spitze eines Eisbergs aus Lebensgefühl, Politik, Zeitgeist usw...

      Das kann man doch nicht auf des seelenlose covern von Songs reduzieren, da bleit doch im Grunde nichts mehr übrig?! Das müsste doch den Machern auch völlig klar sein. Also ich wäre froh, wenn ich wüsste warum man eine solche Geschichte aufgezogen hat, wenn nicht des Geldes wegen.

      Zu "Mein Name ist Mensch" fällt mir noch ein, dass der Song gut zu einer neuen Werbekampagne von Benetton passen würde. Nur so als Vorschlag ...



      Monday, July 24, 2000 - 10:57:27 am:
      Message from uwe at 151.189.0.132

      Hallo Heiko!
      Kleiner Nachtrag:
      Die beiden Quellen für Dirk Schlömers Rechtslastigkeit haben sich tatsächlich geändert. Binnen von Sekunden ist das ein Fall für die Suchmaschine www.fireball.de Suchwort: Dirk Schlömer.
      Das Interview, in dem er von „entwurzelten Deutschen“ redet (ganz im Stile des ach so superdeutschen prominenten Ablasshändlers Martin Walser, dem Hauptgegner von Ignatz Bubis) findest Du bei Interesse unter:
      www.wrath.de/inter5.html

      Der Artikel „Esoterik: Die gesellschaftlichen Risiken der neuen Irrationalismen“ von Philipp Flammer bekommst Du unter:
      www.infosekta.ch/infosekta/uebersicht.html

      Alles klar? Halt die Ohren steif! Bleib kritisch!

      P. S.: Der Komponist des musikalischen Teils von „Mein Name ist Mensch“ lebt noch: In Portugal!
      Über Komponisten und Texter kannst Du Dich unter
      www.geocities.com/riolyrics
      selbst informieren!
      In der Email seiner Lebensgefährtin von Ostern kommt OBJEKTIV NICHT zum Ausdruck, das R. P. S. Lanrue mit dem, was die „Neuen Glaser“ aus seinem Vermächtnis so machen, auch nur im Ansatz einverstanden wäre. Nähere Informationen hierzu unter www.taz.de , dortige Suchmaschine: „Scherben“ oder „Lanrue“ eingeben!
      Tschö Uwe

      Monday, July 24, 2000 - 08:47:01 am:
      Message from Heiko at heikorichartz@freenet.de

      Hallo, awe,
      habe deine Einlassungen mit Interesse gelesen. Da ich zwar die Musik von den Scherben seit Jahren mag, aber erst neu bin auf diesem Forum, kann ich mich vorerst nicht in die Debatte um die angebliche Ausbeutung des Rio-Fundus' seitens der Herren Moebius oder des Herrn Schlömer beteiligen.
      Zu bedenken geben möchte ich, dass die beiden URLs, die du angegeben hast, nicht erreichbar sind!!! Soviel also zu den Quellen über die Rechtslastigkeit des Neues-Glas-Chefs.
      Selbst habe ich die Retro-Scherben-Gruppe noch nicht gehört, stand aber schon mehrfach in Versuchung, die Platte zu kaufen.
      Da ich selbst Musiker bin, möchte ich jedoch grundliegend klar stellen, dass es jemanden, der einen Song gerade nicht selbst interpretiert, wohl kaum anficht, über die (noch nicht von mir gehörte) Samba-Version von "Mein Name ist Mensch" herzuziehen. Ob und wie jemand die Werke eines Künstlers interpretiert, ist m.E. ausschließlich seine eigene Sache und eventuell die es Komponisten, sofern er noch lebt. Und: Kiffen auf Konzerten ist ja wohl eindeutig besser als alkoholfreies Bier aus Plastikbechern oder, um Joint Venture zu zitieren: "In breiten Köpfen ist mehr Platz für Toleranz.
      Wir werden sehen/hören, was sich zum Thema "Neues Glas" noch so tut, ich bin jedenfalls ganz Ohr.
      Heiko

      Monday, July 24, 2000 - 07:31:57 am:
      Message from uwe at 151.189.0.132

      Lieber Dirk!
      Darf ich Dir zu Beginn zwei Bücher empfehlen, beides Autobiographien?
      1. Rio Reiser: „König von Deutschland“, Kiepenheuer & Witsch, 1997
      2. Bommi Baumann: „Wie alles anfing“, Rotbuch-Verlag, 1991
      BEIDE habe ich mit großem Gewinn gelesen, und noch heute stöbere ich gerne in beiden, besonders in Momenten, in denen mich der Frust packt.
      Auch meinen Werdegang haben sowohl die Scherben selbst in der ersten Hälfte der 80er Jahre als auch Rio als Solokünstler begleitet: Jedes Mal wars ein Herzenszauber, aber auch Stoff für den Kopf. BEIDES wurde vortrefflich bedient!
      Im September 1999 sah ich dann die sog. „Nachfolger“. Überall stank es nach Shit und es war ohrenbetäubend laut, so laut, dass sich selbst Kiessling, der Sänger, manchmal die Ohren zuhielt. Nie in meinem Leben habe ich mich so gelangweilt.
      Anfang Februar dieses Jahres kämpften Autonome mit einer gewaltvollen Demonstration in Heidelberg um den Erhalt ihres autonomen Zentrums. Da fiel mir die Massenverhaftung 1981 in Nürnberg ein (141 Leute wurden eingeknastet im Gefolge einer gewaltvollen Demonstration im Kampf um eines der ersten legendären selbstverwalteten Jugendzentren: Das KOMM in Nürnberg, gleich am Hauptbahnhof!
      Und plötzlich hatte ich Worte dafür, WAS mich am „neuen Glas“ so verwirrte.
      Also wurde ich neugierig und begann zu recherchieren..............

      Zu Deinen Fragen:
      R. P. S. Lanrue ist im Frühjahr 1998 nach Monchique in Portugal verzogen, nicht ganz freiwillig, sondern weil sich mit den Moebius-Brüdern keine vernünftige Lösung in Sachen Eigentümerfrage Fresenhagen erarbeiten ließ. Ausschlaggebend hierfür waren eine gegen ihn geschickt angezettelte Verteufelungskampagne durch z. B. BILD und BUNTE (wer ein Interesse daran hatte, diesen Gazetten einen Tip zu geben, dürfte klar sein!), sowie ein von den Moebius-Brüdern angezetteltes Zwangsversteigerungsverfahren. Die Moebius-Brüder haben eine Menge zu verbergen, das merkt jeder, der ihre Beiträge nicht nur auf dieser Seite liest und zudem über ein gereiftes Denkvermögen verfügt. Und mit der Wahrheit haben beide ebenso akute wie persistente Probleme, wie nicht nur die Beiträge von Joachim Loeppke (Nachbar und langjähriger Freund der Scherben aus Risum!) auf dieser Seite ziemlich eindeutig belegen.
      Ohne LANRUE würde RIO nicht nur nicht in Fresenhagen liegen. Auch sein künstlerisches Lebenswerk wäre bestenfalls die Hälfte wert!
      Als das „Neue Glas“ als Projekt Gestalt annahm, wohnte Lanrue längst in Portugal. Als ich zu Ostern dieses Jahres eine EMAIL von seiner Lebensgefährtin erhielt, erfuhr ich, dass er dort unten nicht so ganz glücklich und voller Frust ist (die Details erspare ich mir an dieser Stelle mit Rücksicht auf seine Person). Der zentrale Vorwurf des Ausverkaufs kommt in erster Linie von ihm und erst in nachgeordneter Linie von mir und vielen anderen, nicht nur Fans. Er fußt auf einer Beschlussgrundlage von 1985, dem Jahr des Scherben-Splits. Wieviel die Moebius-Brüder von solchen Beschlüssen halten, ist ja nun hinreichend bekannt.
      Wenn Du diese Seiten etwas genauer durchforstest, findest Du auch viele Interviews von Rio selbst, u. a. eine klare Positionierung zum Thema „Ausverkauf“.

      Gemäß einer Konvention pflegen wir alle an Geburtstagen das Glas zu erheben und eine eher feierliche Stimmung in uns zu tragen. An Todestagen ist eher Besinnlichkeit, Kranzniederlegung u. dgl. angesagt.
      Nicht so in Fresenhagen, denn dort herrscht das „Lex Moebius“, welches alles umdreht und auf den Kopf stellt und zu LÜGEN ein besonders lockeres Verhältnis hat.
      Gemäß der Udo-Lindenberg-Textzeile
      „Immer lustig, ungeniert, bis der Arsch im Sarge liegt“ (aus: Willkommen zum Grande Finale) soll dort am 4. Todestag Rio Reisers (20.8.2000) eine berauschende Wiedereröffnungsfeier der „Begegnungsstätte Fresenhagen“ stattfinden, so als hätte Rio Reiser durch sein viel zu frühes Ableben etlichen Leuten den Gefallen ihres Lebens getan!
      Das erinnert mich an den Tod von Ignatz Bubis (früherer Vorsitzender des Zentralrates der Juden): Als der starb, war so manche deutsche Spießerseele unverhohlen froh darüber, dass es jetzt einen Prominenten weniger gibt, der in ebenso mahnender wie kritisch aufarbeitender Form an einen Ausschnitt deutscher Geschichte erinnerte, mit dem so mancher mittelmäßige Spießer noch heute massivste Probleme hat.

      Ich habe mich bei der Hinterfragung der Triebfedern des „neuen Glases“ weniger an quantitativen Fragen (Millionenumsätze, Eintrittspreis etc.) gestört, als vielmehr an QUALITATIVEN Gesichtspunkten: Heutiger Standort der Ausführenden, heutige Intention dieser sog. „Nachfolgeband“ (primär künstlerischer oder primär kommerzieller Natur?).
      Mindestens Herrn Schlömer, den selbsternannten Boß des „neuen Glases“, ordne ich aus heutiger Sicht dem politisch rechten Lager zu: 2 Quellen sind hierfür ausschlaggebend:
      1. www.infomusic.de/reviews/9911/daszeichen.html
      2. www.infosekta.ch/is_index/flammer1999_1.html
      Aussagen von R. P. S. Lanrue findest Du unter:
      www.taz.de
      wenn Du die dortige Suchmaschine betätigst und „Scherben“ oder „Lanrue“ eingibst.
      Eine weitere empfehlenswerte Suchmaschine ist:
      www.fireball.de
      Wer sich über Fakten, Daten, Hintergründe ganz allgemein informieren will, sei an die folgende Adresse verwiesen:
      www.geocities.com/riolyrics
      Deiner allgemeinen Danksagung kann ich mich so nicht anschließen:
      Es gibt eine Menge liebevoll gestalteter Homepages über Rio und die Scherben, mit ganz unterschiedlichen Akzenten, für die auch ich anerkennenden Dank finde!
      Das Treiben der Moebius-Brüder, so mancher „neuer Glaser“, des Rio-Reiser-Archivs und des Rio-Reiser-Vereins verdient aus meiner Sicht weder Dank noch irgendeine Anerkennung!!

      Wer ein bisschen Übung in der Analyse musikalischen Materials besitzt, ebenso Hörerfahrung wie kompositorische Erfahrung sein eigen nennt, dem stößt das Neu-Arrangement von „Mein Name ist Mensch“ durch das „Neue Glas“ gehörig auf:
      In textlicher Hinsicht hat der erste Teil den Charakter einer Predigt, während der zweite Teil in agitatorischer Form zur Teilnahme im Kampf gegen Ausbeutung und Unterdrückung auffordert.
      Ein Komponist / Musiker, WELCHER ETWAS KANN, trägt durch die Auswahl und Bearbeitung des musikalischen Materials dieser inhaltlichen Zweiteilung Rechnung.
      „Neues Glas“ macht SAMBA draus! Das ist ungefähr so krank und pervers wie künstlerisch impotent, wie wenn die Rolling Stones sich nun entschließen würden, ihren „Street Fighting Man“ im Walzer-Dreivierteltakt darzubieten. Die subversive Wirkung, die Gesamtaussage wird somit kaputtgemacht, bzw. ENTPOLITISIERT!
      DIETHER DEHM-DESOI, Musikmanager aus Frankfurt / Main, PDS-Vize, hatte eine klare Vorstellung über die Vergabekriterien eines von ihm initiierten RIO-REISER-SONGPREISES. Obwohl Rio Reiser 6 Jahre lang Mitglied der PDS war, waren diese Vergabekriterien den Moebius-Brüdern ein Dorn im Auge, weswegen sie Diether Dehm auflaufen ließen und ihren eigenen Songpreis anno 1997 initiierten, dessen Vergabekriterien bis zum heutigen Tage ihr Betriebsgeheimnis sind! (Quelle: Mein persönliches Gespräch mit ihm am 16.6.2000 in Ffm).
      Ebenso heuchlerisch wie billig ist es, wenn ein Rio-Reiser-Archivar namens RAINER BÖRNER im Beitrag vom 19.7.2000 die primär kommerziellen Triebfedern der Firma Sony denunziert (am Ende seines Beitrages), ohne seinerseits offenzulegen, nach welchen primären, sekundären, tertiären Kriterien das Rio-Reiser-Archiv den „verborgenen Schatz“ des verstorbenen Künstlers hieft!

      Frage: Sind es die SONGS, die beim Publikum ankommen, oder die AUSFÜHRENDEN des „neuen Glases“? Kann das Publikum beides voneinander trennen?
      Was hat sich historisch, politisch, gesellschaftlich bzw. in der Erwartungshaltung des Publikums geändert, dass Leute wie „Neues Glas“ Erfolg haben können?
      Schon 1988 beklagte der Liedermacher KONSTANTIN WECKER (in einem im Fernsehen aufgezeichneten Interview mit Gero von Boehm) die Rolle der Medien als Erfüllungsgehilfen der Schallplattenkonzerne: Er nannte das „die gewollte Hochhebung, das gewollte Featuring des KÜNSTLERISCHEN MITTELMASSES zum Fetisch“, womit verhindert werden soll, dass der Zuhörer die eigenen Dimensionen des Denkens überschreitet bzw. sprengt. Nicht, um so volksverdummenden Irrationalismen (Esoterik – der Lieblingsbereich des Dirk Schlömer!) Tür und Tor zu öffnen, sondern um das Denken anzuregen bzw. das kritische Bewusstsein zu erweitern! Wenn objektiv rechte Konsorten wie Dirk Schlömer linke Scherben-Musik verkaufen, dann ist und bleibt das ein persistentes Ärgernis!

      Das „Neue Glas“ hat sehr wohl eine Botschaft:
      Wir, die fünf Herren aus der zweiten und dritten Reihe, saugen unseren Honig aus Toten und Vertriebenen, weil wir weder textlich noch kompositorisch Zeit unseres Lebens jemals deren künstlerische Klasse erreichen werden. Hinter den Inhalten brauchen wir gar nicht zu stehen, das Publikum nimmt uns auch so alles willigst ab, weil es im Kopf immer den verstorbenen RIO dazuaddiert, ohne sich dieses psychologischen Vorganges bewusst zu sein!
      Damit uns auch der DÜMMSTE glaubt, müssen wir selbsterhöhend SCHERBEN im Namen führen! Unser Finanz-Bwana trägt den Namen GERT C. MOEBIUS.

      Monday, July 24, 2000 - 05:49:17 am:
      Message from Günter at guenni37@yahoo.de

      Hallo Dirk,

      ich fand Dein Beitrag gut und eine ehrliche interessante Meinung.
      Dazu fällt mir ein: Die Zeit vergeht und alles bleibt im ...
      Ich glaube, das sich jeder Mensch mit der Zeit verändert und die Texte,
      oft Fragmente einer bestimmten Zeit sind.

      Doch was mich faziniert, das viele Texte von Rio zeitlos sind und oft die Gefühle ansprechen.

      Wegbegleiter...
      Ja, sie begleiten einen, doch ist jeder ein Individuum und Wege gehen auseinander.
      Oft treffen wie auch wieder zusammen. Wer nun die offiezielle Nachfolge Band der Scherben sind, ist mir Scheißegal *ggg*, wichtig ist das
      sie auch nach rios tot ihn jetzt wieder begleiten. Wenn auch jeder dabei ein wenig egoistsch sein mag.

      Riotische Grüße

      Günter

      Monday, July 24, 2000 - 05:35:13 am:
      Message from luna at luna@benz-benzens.de

      Hallo,
      fährt jemand im August aus Süddeutschland nach Fresenhagen? Vielleicht fahren wir zusammen, ist ja doch ne Ecke weg...

      Außerdem suche ich den WDR-Beitrag mit dem Konzert von TSS und Schröder Roadshow. Habe gerade einen 2. Videorecorder geliehen und könnte Dir was anderes dafür überspielen..!?

      Grüße an alle.

      Sunday, July 23, 2000 - 09:08:55 am:
      Message from Dirk von der Heyde at vdheyde@uni-bremen.de

      Hallo,
      wow-das ist ja mal ein richtiges Discussion-Board hier:

      Ich war im OL beim Glas Konzert, habe das Buch "Keine Macht für Niemand" gekauft und finde beides absolut klasse.

      Im Bauch kribbelt es: Die Scherben, 1978 Soundtrack meines Summer of Love und die Schwarze Scheibe als Erinnerung an die leidenschaftlichste Liebesbeziehung, dazu das junge Publikum und
      die gute Stimmung.

      Der Kopf gleitet (nach Jahren mal wieder) über die Zeilen dieses Forums: ein gewisser Uwe doziert in langen Texpassagen über den Ausverkauf der Scherben. Anfangs irritiert der provokante Sil, bei genauerer Betrachtung werden treten jedoch berechtigte Fragen auf: Uwe schreibt

      >Also mach Dir mal Gedanken darüber, warum R. P. S. LANRUE die Scherben-Tonbänder mit nach >Portugal genommen hat

      und ich möchte wissen, warum Lanrue nicht bei dem Neues-Glas Projekt dabei ist (Uwe: Quellenangaben?!). Und dieses Fresenhagen...ist das so ne Art Kultstätte? Wie bei Elvis?

      Uwe, Deine Beiträge sind eine echte Bereicherung für mich, genau wie das Konzert in OL und das Buch. Allerdings, Neues Glas sind nicht die Stones oder U2; soll heissen: die werden schon
      keine Millionenumsätze erwirtschaften, ausserdem nervt diese ewige Schlechtmacherei, die die
      Scherben immer begleitet hat. Aber ich war auch nie richtig(aktiv) politisch und ich mochte die Lieder für den Bauch viel mehr als den Agitrock. Andererseits wären die Scherben nicht so kultig, wäre das RAF Image nicht gewesen. Neues Glas hat in diesem Sinne keine Botschaft, da hat Uwe Recht.

      So eine Band lässt sich numal nicht nur auf die Musik reduzieren.

      Mich wundert auch die rüde Kritik an Uwe durch Rios Bruder, gut ich habe nur die Beiträge der
      aktuellen Seite gelesen und weiss nicht wie lange die Diskussion schon anhält. In Oldenburg
      wurde die Band als "offizielles Nachfolgeprojekt der TSS" vorgestellt. Ich finde schon, dass da
      die Frage nach der Abwesenheit des engsten Wegbegleiters erlaubt ist.

      Ich möchte mich daher bei allen bedanken, die sich mit dem Erbe des mit Abstand begnadetsten
      deutschen Musikers der Rock/Pop Geschichte befassen, in welcher Form auch immer.


      Saturday, July 22, 2000 - 05:11:16 am:
      Message from Carsten Thienel at CarstenThienel@gmx.de

      Hallo Menschen!

      Ich suche alte Maxis und Singles von Ton Steine Scherben und Rio Reiser. Bitte alles anbieten an CarstenThienel@gmx.de

      Friday, July 21, 2000 - 01:59:56 pm:
      Message from Elisa at Jeanny14@yahoo.de

      Hi Leute!
      Ich suche Rio Fans aus der Nähe von Münster, die am 19./20. August nach Freesenhagen fahren und mich vielleicht mitnehmen würden!
      Hoffe auf viele E-Mails!!!!
      Ciao
      Elisa

      Thursday, July 20, 2000 - 02:23:14 pm:
      Message from INES at 62.180.170.88

      hey alex
      bist du im chatraum?

      Wednesday, July 19, 2000 - 02:30:21 pm:
      Message from tobi at zorro_rado@hotmail.com

      Salve Alex,

      wo steckst Du? Wie ist´s mit dem chat?
      Tobi

      Wednesday, July 19, 2000 - 12:11:16 am:
      Message from Alex at Alex@gmx.com

      Hi!
      Würd mich freuen wenn heute gegen 22 Uhr jemand Lust und Zeit zum chatten hat!
      Alex

      Wednesday, July 19, 2000 - 07:53:07 am:
      Message from rainer at rainer.boerner@t-online.de

      hallo beate,
      sony hat einen "neuen" sampler mit songs von rio unter dem titel "junimond" herausgebracht. da kann mensch natürlich fragen: wozu die 4. "best of"-zusammenstellung und warum nicht "himmel und hölle" wieder auflegen? tja, die antwort darauf können leider nur die herren von sony geben, alldiweil diese die rechte über diese songs inne haben und niemand fragen müssen (was sie auch nicht tun). welche überlegungen zu dieser veröffentlichung geführt haben, können wir uns alle denken.
      "'s is eben so"
      gruss
      rainer

      Wednesday, July 19, 2000 - 02:09:07 am:
      Message from batzi at 213.68.110.162

      Hab gerade ne Mail von nem Freund über euch bekommen. Cool hier. Werd’s weiterempfehlen. Ach ja, ne weitere coole Site vor allem für Studis is E-LOFT.com. Gruß Batzi.

      Tuesday, July 18, 2000 - 02:53:11 pm:
      Message from sprotti at sprotti@t-online.de

      Moin,

      wer hat Lust zu chatten???
      Termin : Freitag 21.07.00 20 Uhr

      Thema nach belieben! Wie wär´s mit Vorschlägen!
      Ich würde mich freuen den einen oder anderen dort zu treffen!
      Also bis denne Sprotti

      Tuesday, July 18, 2000 - 02:52:21 pm:
      Message from sprotti at sprotti@t-online.de

      Moin,

      wer hat Lust zu chaten???
      Termin : Freitag 21.07.00 20 Uhr

      Thema nach belieben! Wie wär´s mit Vorschlägen!
      Ich würde mich freuen den einen oder anderen dort zu treffen!
      Also bis denne Sprotti

      Tuesday, July 18, 2000 - 11:21:55 am:
      Message from Bea alias Beetnix at 62.180.170.238

      Vielen lieben Dank für die Nachricht zur CD "Junimond". Ich habe mich darüber sehr gefreut. Bist Du oft auf dieser Pinwand? Bea

      Tuesday, July 18, 2000 - 03:59:57 am:
      Message from regina at 193.174.139.149

      Moin!

      Soweit ich informiert bin, hat SONY die Balladen-CD von 1996 unter dem Titel "Junimond" neu herausgebracht, wobei es wohl eine veränderte Titel-Reihenfolge und zwei Bonus-Tracks geben soll.
      Konsumland ist noch lange nicht abgebrannt ... echt nicht!

      Gruß, Regina.

      Monday, July 17, 2000 - 03:25:19 pm:
      Message from renate at 62.104.208.70

      Und im Himmel ist Jahrmarkt!!

      Monday, July 17, 2000 - 11:55:18 am:
      Message from beate at 62.180.170.20

      Ich habe gehört, dass es eine neue CD gibt unter dem Namen "Julimond". Stimmt das - wer kann mir helfen?

      Monday, July 17, 2000 - 05:03:39 am:
      Message from Heiko at Heikorichartz@freenet.de

      mahlzeit.
      1. Hat jemand einen Mittschnitt, des etwa 4-stündigen Berichts, den der WDR-Rockpalast vor ein paar jahren über die gemeinsame 83er Tor von TSS und Schroeder Roadshow? Wenn ja, bitte melden.
      2. Hat jemand noch Schroeder-RS-Aufnahmen außer den derzeit vier erhöltlichen CDs? (Anarchie in G.; Deutschland Deutschl.; Live in Tokyo; Auf freiem Fuß) Wenn ja, bitte melden.
      3. Tipp: Gute Band mit zeitloser Musik und wirklich guten texten: "Die Heuchler" aus Essen > www.heuchler.de

      Friday, July 14, 2000 - 09:24:16 am:
      Message from Markus at 212.185.248.122

      Gibt es außer mir noch andere, die nicht im Urlaub sind.
      Vielleicht hat ja jemand gegen 21.00 Uhr Zeit zum Chatten.
      rioreiser.de/chat.

      Wednesday, July 12, 2000 - 01:21:08 pm:
      Message from Esmiralda at 212.7.162.219

      Keine Macht für Niemand!

      Tuesday, July 11, 2000 - 10:32:46 pm:
      Message from Anonymous at 141.20.199.167




      Saturday, July 8, 2000 - 02:06:10 am:
      Message from Ekkehard aus Oldenburg at 149.225.140.245

      Kostenlos kann man am 21.Juli in Oldenburg im Rahmen des Kultursommers "Neues Glas" erleben. Die Gruppe spielt auf dem Rathausplatz abends ab 20 Uhr.Viel Spass.

      Friday, July 7, 2000 - 11:43:20 am:
      Message from Robin at 212.185.248.123

      Chat gegen 21.00 Uhr????

      Friday, July 7, 2000 - 06:43:14 am:
      Message from Rita Tamms at 149.225.57.69

      Hallo! Großes Lob an Heidi und "Anonymus" vom 3.7. Eure Texte an die Adresse von "uns Uwe" fand ich super. Dem ist nichts hinzuzufügen!
      Da es bei den Scherben und Rio ja hauptsächlich um Musik geht, möchte ich bei diesem Thema bleiben.
      Bin durch eine Anzeige im neuen Scherben-Buch auf die NACHTFALTER-CD aufmerksam geworden und habe sie mir gleich besorgt. Entgegen der Meinung von "Uwe" war ich davon sehr angetan. Daß Rio auf dieser CD einen unveröffentlichten Scherben-Song singt hat mich angenehm überrascht. Besonders erfreulich fand ich aber die Tatsache, daß hier nun endlich auch mal ein paar Frauen mitgewirkt haben (schon fast ein Wunder in der heutigen Zeit!).
      Zum Thema NEUES GLAS: Ich habe die Band vor einigen Wochen in Frankfurt gesehen und fand sie wirklich gut. Und auch ihre neue Live-CD ist hörenswert (ablolute Spitzte ist die Version von "Mein Name ist Mensch"). Bei allem Lob muß ich aber trotzdem sagen, daß die beiden Scherben-LIVE-CDs meine absoluten Lieblingsplatten bleiben. Da geht nun mal nichts drüber!

      Friday, July 7, 2000 - 05:51:07 am:
      Message from patrick at reimart@planet-interkom.de

      hallo katrin,
      könnte sein, dass die von dir gesuchte platte nie als cd erschienen ist,
      sondern nur als doppel-lp.

      Thursday, July 6, 2000 - 02:43:36 pm:
      Message from Katrin at brueggemann-edition@t-online.de

      Hallo,
      ich bin Newcomer auf der Pinnwand. Selber bin ich großer Rio Reiser und TSS Fan.
      deswegen bin ich auch ganz dringend auf der Suche nach einer CD: Waahnsinnsfestival 1986.
      Bei diesem Festival ist unter anderem Rio aufgetreten.
      Kann mir jemand behilflich sein und mir sagen, wo ich diese CD bekommen kann.
      Bis bald,
      Katrin

      Thursday, July 6, 2000 - 02:44:11 am:
      Message from Regina at rsommerfeld@diw.de

      Günter,

      Deine Email-Adresse funktioniert nicht!
      Bitte melde Dich doch mal bei mir.

      Dank & Gruß,
      Regina.

      Wednesday, July 5, 2000 - 10:27:48 am:
      Message from Günter Becker at guenni38@hotmail.com

      Seit längerer Abwesenheit habe ich mich mal wieder entschlossen diese Seiten anzuschauen. Die Pinwand ist nach wie vor ein gutes Medium, trotz so mancher, naja ich will es mal vorsichtig ausdrücken, dummer Kommentare und Sprüche.
      Ich mach für die HP viel Werbung und sehe, das sich einige auch in die Pinnwand eingetragen haben, denen ich Rio und seine Musik wie Lyrik empfohlen habe.
      Seine Texte sind aktueller wie je zuvor und ich vermisse ihn sehr.
      Was er selbst davon halten würde, wenn er das alles lesen würde, weiß ich nicht und spielt wohl auch keine Rolle. Doch freut es mich, daß sehr viele ihn nicht vergessen haben und ganz viele ihn auch über seinen Tod noch kennen lernen. Nicht was oder wie er war, sondern was er uns geschenkt hat.
      Manchmal bin ich traurig und dann baut mich seine Liebe wieder auf.
      Manchmal bin ich fröhlich und tanze zu seinen Stücken.
      Manchmal bin ich nachdenklich und erkenne soviel Wahrheit, wenn ich seine Lyrik höre.
      Manchmal denke ich einfach nur, wie schön es mit ihm war... seine Konzerte, die unvergesslichen Augenblicke, die er mir schenkte.
      Danke Rio und begleite mich weiter durch mein Leben.

      Und ich lebe von Luft
      Und ich lebe von Brot
      Und ich lebe von Licht
      Und ich lebe von Liebe
      Und ich habe zwei Ohren
      Und ich kann alles versteh´n
      Und ich habe zwei Augen
      Und ich kann alles seh´n
      (aus mein Name ist Mensch)

      Wednesday, July 5, 2000 - 07:19:08 am:
      Message from uwe at 151.189.0.132

      Hallo Eva-Maria!
      Das mit “Hagen” am Ende war keine Absicht! Very Sorry about this!

      Je einfacher die „Message“ von Texten, umso leichter die Möglichkeit des Umpolens nach rechts außen: Das gilt VIELLEICHT für viele Scherben-Texte. Zur Nazizeit wurde dies traurige Wirklichkeit: bei vielen linken Arbeiterliedern, egal ob aus anonymer Feder oder aus der Feder von z. B. Bertolt Brecht.

      Die Wirklichkeit lehrt (LEIDER!): Gerade in Zeiten struktureller Arbeitslosigkeit sind es besonders „einfache Arbeiter“, die aufgrund von sozialen Ängsten eine besonders hohe Empfindlichkeit für rechtslastige Gedanken und Ideologien zeigen (das gilt für Deutschland – in Frankreich ist das ganz anders). Die bisher beste „Gegenrezeptur“ ist nicht esoterischer, sondern materialistischer Natur („Das Sein bestimmt das Bewusstsein“ – Karl Marx).

      Als „die Schwarze“ von TSS entstand, war der Esoterik-Bereich wahrscheinlich nicht derartig rechts unterwandert, wie dies OBJEKTIV heute der Fall ist.

      DIRK SCHLÖMER sagt im Interview „Das Zeichen“: „Als entwurzelte Deutsche müssen wir an etwas Neuem basteln“. Für mich bedeutet dies, jegliche Verantwortung zu leugnen, die sich aus der unseligen deutschen Geschichte ergibt!
      RÜDIGER DAHLKE macht mit esoterischen Analogie-Denkweisen neue Rassismen salonfähig – das ist FAKTUM!

      Inwieweit ist der Geist dieser beiden Herren mit folgenden Zeilen vereinbar:
      „Schütze uns vor gestern, Eins Neun Dreiunddreissig, Hält GOTT die zehn Gebote“ (Jenseits von Eden)
      „Ich weiß nur eins, und da bin ich sicher, DIESES LAND IST ES NICHT!“ (Der Traum ist aus)

      Ohne LIEBE wäre die Menschheit längst ausgestorben, das ist eine Tatsache: Doch so zu tun, als löse LIEBE jedes Problem, ist ganz schön vermessen.
      Schon wieder zu lang?

      Tuesday, July 4, 2000 - 04:28:49 pm:
      Message from Eva at 62.158.212.48

      Wurde jetzt auch ganz schön lange...

      Trotzdem Korrektur - es heisst natürlich:

      LOVE - C'EST LA REPONSE ... (ist schon spät)

      Tuesday, July 4, 2000 - 04:25:26 pm:
      Message from Eva at Eva-Maria.Eger@t-online.de

      Uwe, kannst Du jetzt nicht doch einen Roman schreiben und uns hier einfach in Ruhe lassen? Ich habs so satt, ewig Deine ellenlangen Kommentare zu überfliegen, obs mir denn irgendwie doch wichtig erscheint und dann läßt meine Aufmerksamkeit nach, weils mich nicht interessiert...
      Und offensichtlich ists anderen auch zu lange...?
      Oder vielleicht hältst Du Dich mal an die Durchschnittslänge der Nachrichten hier? So im Sinne von "Fasse Dich kurz und wesentlich" oder so.
      Und hast Du mal drüber nachgedacht, daß die Message der Scherben-Texte einfach war, damit sie für JEDERMANN (nämlich auch den einfachen Arbeiter) verständlich war?
      Außerdem heisse ich hinten EGER und Eva-Maria Hagen ist die Mutter von Nina Hagen und kann für das alles hier wirklich nichts.
      Über Esoterik und deren Inhalte möchte ich mit Dir und auch mit Wolfgang Seidel NICHT diskutieren, lediglich bemerken, daß ich wahrscheinlich überhaupt diese ganzen Ausführungen darüber hier ins Rollen brachte, was ich schwer bedaure (indem ich sagte, daß RIO der Astrologe kundig war).
      Ach nee, das warst Du, weil Du Dirk Schlömer als Esoteriker beschimpft hast, ich habe nur darauf geantwortet...
      Mit Diskriminierung hat das ja fast nix zu tun. (Froh bin ich, daß die Zeit der Hexenverbrennung etc. vorbei ist, wer weiß, wer mich auf den Scheiterhaufen gebracht hätte...)

      Ich würde mich sehr freuen, wenn hier wieder eine freundliche, liebevolle Atmosphäre einkehrt, so wie es anfangs war, als ich mit den "Freunden von RIO und den Scherben" Kontakt hatte.

      LOVE - THE LA REPONSE !

      Monday, July 3, 2000 - 07:40:27 am:
      Message from Anonymous at 193.174.139.149

      Ein paar Zitate für Uwe B. aus S.

      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf dieser Welt sein."
      (Albert Einstein)

      "Hohle Töpfe haben den lautesten Klang."
      (William Shakespeare)

      "Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt als derjenige, der alle Antworten weiß."
      (Chuang Tsu)

      und vor allem:
      "Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet."
      (Matthäus-Evangelium 7,1)

      Sunday, July 2, 2000 - 07:38:26 pm:
      Message from Andi at flyclap@aol.com

      Juhu!
      Wo gibt es Infos, wenn etwas von Rio oder den Scherben in TV, Radio usw. usf. zu sehen/hören ist???
      Ich habe was von einer Zwangsversteigerung in Fresenhagen gelesen, was ist/war da dran???
      Glaube, Liebe, Hoffnung!
      Andi.

      Sunday, July 2, 2000 - 01:43:41 pm:
      Message from misspiggy at 62.104.216.70

      Sehr geehrter Herr Professor,
      bitte teilen Sie rechtzeitig den Klausurtermin mit; die von Ihnen vorgeschlagenen Themen halte ich für sehr interessant.
      Herzliche Grüße, eine Ihrer Anhängerinnen

      Saturday, July 1, 2000 - 06:30:49 pm:
      Message from uwe at 151.189.0.132

      Oh Heidrun!
      Es geht nicht um eine „Generalmeinung“, es geht um den DENKPROZESS und den INFORMATIONSSTAND, welcher diese Meinung zur Folge hat.
      Es gibt nicht nur auf dieser Seite viele Leute, die unfähig sind, einen Prozeß von dem Endprodukt ebendieses Prozesses voneinander zu unterscheiden (z. B. P. Moebius).
      Und es gibt etliche Leute, die einfach drauflostippen, ohne vorher auch nur 1 Promille ihres Verstandes zu gebrauchen. Und es gibt wenige, die sich die Mühe machen, ZU DENKEN, BEVOR SIE TIPPEN.
      Und dann gibt es hier Leute, die lesen diese Seiten aufmerksam, und solche, die sind schlichtweg zu faul dazu!
      Ich habe auch nie gesagt, dass „alle anderen Dreck für mich sind“. Was ein saudummer Unsinn, so etwas überhaupt nur zu denken!
      Ich habe auch keinerlei „ewige langweilige Ausschweifungen“ geschrieben! Ich habe ANALYSEN geschrieben – manche schlechter, manche besser!
      Monsieur Pierre Bourdieu, der wichtigste Soziologe in Frankreich (der mich sehr inspiriert), schreibt in einem seiner Bücher, dass die Kürze von Beiträgen jeglicher Art die inhaltliche Substanz zerstört bzw. unmöglich macht (=Konditionierung des Gehirns auch z. B. durch Talkshows!).
      Und wenn Du mir, wie im Beitrag vom 29.6.2000 auch noch vorwirfst, ich spiele „den Rächer der Enterbten“, so ist Dir z. B. der metaphorische, der bildhafte Gehalt von „David Volksmund“ Zeit deines Lebens schlichtweg fremdgeblieben, was ich sehr bedauere!

      Der Themenkomplex „Neues Glas..“ bzw. „Heutige Bedeutung von Rio- und Scherben-Texte“ gliedert sich nach meinem Ermessen in 3 Teile:
      a. die Position der ausführenden Künstler im Gleichklang oder Widerspruch zu den Textinhalten
      b. Die Relation Publikumserwartung - ausführende Künstler
      c. die Relation Publikumserwartung – Textinhalte
      Zum Bereich a. lese bitte meinen Beitrag vom 21.6.2000 (besonders: Gehe bitte den beiden Links nach) – die Codeworte heißen: RASSISMUS, ESOTERIK, SCHLUSSTRICHMENTALITÄT im Umgang mit (deutscher) Geschichte (Martin Walser!)!
      Zum Bereich b. lese bitte den zweiten Teil meines Beitrages vom 27.6.2000.
      Den letzten Satz des Vierzeilers solltest Du Dir ganz besonders auf der Zunge zergehen lassen, weil er der wichtigste ist!
      P. S.: Wenn es, mitverschuldet durch den Anything-goes-Toleranzbegriff auch der Möbius-Brüder, wenigstens unter Scherben-Fans noch nicht einmal einen Konsens dahingehend gibt, dass Rassismus nicht erst dort beginnt, wo „die Kuh bereits im Brunnen ist“, sondern bereits bei der stillen Duldung seinen Anfang nimmt, und deswegen nicht am SYMPTOM, sondern an der WURZEL ersatzlos zerschlagen werden muss, dann erübrigt sich auch jede Debatte über die aktuelle Bedeutung der Scherben-Texte. Dann haben ebendiese Scherben-Texte klammheimlich „den Besitzer gewechselt“. Nichts ist Zufall, alles ist Gesetz!
      D. h.: Leute wie z. B. Dirk Schlömer sind OBJEKTIV persönlich für diesen „Besitzerwechsel“ verantwortlich!

      Saturday, July 1, 2000 - 10:52:38 am:
      Message from Heidi at HeidrunT.@gmx.de

      Ohweia Uwe,

      was nimmst du dir heraus, oh wie arrogant bist du, daß nur du den Durchblick hast!
      Kennst du den Song "Mein Name ist Mensch", den hast du wohl kaum verstanden, was??? Nur du bist Mensch, alle anderen sind Dreck für dich. Solche Typen finde ich einfach zum kotzen. Manche Kritikpunkte könnte ich im Grunde ein wenig nachvollziehen, z.B. das Problem mit Neues Glas, habe ich auch, aber nicht auf diese Art und Weise.
      Ich wünsche mir einen Umgang ohne Beleidigung, denn es gibt hoffentlich nicht eine Generalmeinung der wir uns unterjochen müssen, damit wir nicht als angepaßte Typen gelten.
      Uwe hör dir das Lied an und geh den Text innerlich mal durch, desweiteren den Song "Alles verändert sich, wenn du es veränderst", du willst gleich alles und alle verändern, das geht meist schief (die Geschichte ist das beste beispiel), arbeite erstmal an dir und in deinem Leben bevor du anderen vorhälst sich zu ändern.
      Ich würde gern über Themen wie "Neues Glas..." oder die Frage Was bedeutet Rio und die Scherben in der heutigen Gesellschaft bzw ihren Einfluß heut noch. Diese Themen finde ich spannender zu diskutieren, als deine ewigen langweiligen Ausschweifungen zu lesen incl. Beleidigungen, Verleumdungen etc. Ich bin bereit zu diskutieren, wenn du dich an die "Spielregeln" hälst!
      Mein Name ist Mensch Heidi

      Saturday, July 1, 2000 - 07:56:56 am:
      Message from A.H. at 213.3.99.5

      ihr seit alle dumm und dämmlich.

      gruss He.l H.....

      Friday, June 30, 2000 - 12:33:16 am:
      Message from Anonymous at 62.54.74.36

      Gibt es eigentlich Bands die so ähnliche Musik und/oder Texte wie die Scherben/Rio machen???

      Friday, June 30, 2000 - 12:12:19 am:
      Message from Mathias at mathias.vetter@cityweb.de

      Hallo Freunde!

      Ich reihe mich nur 'mal kurz in das stupide "Ich bin zum ersten Mal hier und wundere mich über..."-Geschwafel ein, weil ich mich überraschenderweise nicht in erster Linie über Uwes Ton wundere, sondern über die Art und Weise, wie seine zweifellos richtigen Analysen über die politische Bedeutung der Scherbentexte und die weiterhin große Bedeutung für die heutige Zeit ignoriert werden...
      Aber von Anfang an: Ich hab' mir jetzt seit ungefähr eineinhalb Stunden alle Einträge seit Februar durchgelesen und nur immer von ihm eingeforderte Taten entdeckt: Appelle an uns, sowohl selbst zu demonstrieren, auch zu agitieren, aktiv zu sein auf der einen Seite, als auch immer wieder auf die politischen Klassiker der frühen Scherben hinzuweisen.
      Allein dies halte ich für unglaublich wichtig, weil ich selbst an mir und vielen meiner Freunde erkannt habe, daß die Scherben uns auch heute noch wirklich politisiert haben. Und wenn es ein subjektiver Eindruck ist: Lieder wie "Der Traum ist aus" oder "Schritt für schritt..." werden für mich immer eine größere Bedeutung haben als - um auf der Welle des Zeitgeistes mitzuschwimmen - "Junimond" oder andere brilliante Lieder, die ich nie missen möchte, aber trotzdem nicht an die historische Bedeutung für eine noch zu führende Revolution herankommen.
      Denn auch wenn Rio nicht mehr unter uns weilt: Wir haben alle noch eine Aufgabe zu erfüllen, die beileibe nicht durch Selbstzerfleischung gelöst wird, sondern eher durch eine "Einheitsfront" (was nicht der militärische Sinn sein sollte...) von uns allen. Das ist doch Rios praktisches Vermächtnis!!! Und dieser Sache wäre wahrlich mehr geholfen, wenn wir alle an einem Strang ziehen würden und mithelfen, den Traum wahrzumachen!!!

      Mit den besten Grüßen und "Der Kampf geht weiter, denn wir wissen, die Wahrheit wird siegen..."

      Mathias

      Friday, June 30, 2000 - 10:59:59 am:
      Message from supernaie at supernaie@web.de

      uwe, es reicht!

      du kannst andere menschen, die hier ihre einträge machen wollen, nicht in dieser art und weise direkt angreifen und (fast) beleidigen...
      für wen hältst du dich?
      ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass die pinnwand so ziemlich zu einer "uwe-schreibt-sich-den-frust-vom-leib-und-weiss-alles-besser-pinnwand", ich sag mal: verkommen ist?? bitte lass die leute, die ganz einfach nur über rio und co reden wollen, ihr ding machen, mach du deins woanders. wie heidi schon sagte: such dir eine andere bühne, sonst...
      übrigens zu deiner reaktion auf meinen letzten eintrag: im gegensatz zu dir gebe ich meine email-adresse an, du traust dich anscheinend nicht... mach es und du wirst merken, dass du mit mit deinen messages hier wahrscheinlich alleine stehst.
      ein genervter supernaie

      Friday, June 30, 2000 - 05:08:02 am:
      Message from uwe at 151.189.0.132

      Lieber Thomas Kreuzer!
      Merke: Zitiere niemals einen Denker, dessen geistigen Nährboden zu erkennen Dir selbst die dazu notwendige Tiefe fehlt!
      John Deweys Zitat ist im Wortsinn korrekt. Nur: WER sagt das?
      Ein Denker, dessen unsäglicher Toleranzbegriff (Anything goes) die Verantwortlichkeit des Individuums auf reine Eigenverantwortung reduziert, ohne vorher sicher zu stellen, ob denn die dafür notwendigen Grundlagen auch tatsächlich vorhanden sind (so als hätten wir eine Gesellschaft, die rein nur noch aus hochaufgeklärten, hochgebildeten Individuen besteht – was natürlich barer Unsinn ist!).
      Ein Denker, der für „Pragmatismus im Sinne des Instrumentalismus“ steht: das heißt, in dessen Erkenntnistheorie Utopien keinerlei Platz haben: Und versucht die Utopie dennoch das eigenständige Laufen, dann wird sie gleich mit dem Fallbeil der „Machbarkeit“ erschlagen! Wenn solche abstrusen Denkweisen z. B. die Politik befruchten, dann sind sinkende Wahlbeteiligungen die unausbleibliche Konsequenz.
      Ein Denker, der die Individualität zum Absoluten erklärt, und dessen Erziehungsbegriff sich in der „Einpassung des Individuums in die Gemeinschaft“ erschöpft. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
      Zweites Beispiel, um klarzumachen, worauf es mir ankommt:
      Auch gegen „Think positive“ ist im Wortsinn nichts einzuwenden. Wichtig ist nur, WER es WIE gebraucht: Nicht nur „Think positve“, sondern sogar Ausflüge in fernöstliche Philosophien fliegen jedem um die Ohren, der heutzutage ein „Existenzgründerseminar“ besucht. Und dort heißt dann „Think Positive“ im Endeffekt nichts anderes als: „Spitze Deine Ellenbogen, um im täglichen Krieg der Konkurrenz des Marketings besser abzuschneiden“ – Think positive to be more efficient in the daily war for profit!

      Der nicht unerhebliche Teil der gesellschaftskritischen RIO- und Scherben-Texte ist voller Bilder, Metaphern und Utopien: Und bei nahezu allen gesellschaftskritischen Rio- und Scherben-Texten haben ebendiese Bilder, Metaphern (z. B. David Volksmund) und Utopien die Funktion der Vorbereitung eines alternativen Gesellschaftsentwurfes, welcher einen ebenso klaren wie unmissverständlichen Kontrapunkt zum herrschenden JETZT setzt: „Dieses Land ist es nicht“ (aus: Der Traum ist aus) ist / war / bleibt eine klare antideutsche, antinationalistische Aussage – sie könnte sich ebenso gut auf die USA beziehen, zu deren Wegbereitern nicht nur Herr Dewey gehört.
      Und wo liegt die Querverbindung?
      In genau der Zeit, als „Der Traum ist aus“ zum Meilenstein der Ton Steine Scherben wurde (1972 und folgende), betitelte der von mir heiß geliebte Kabarettist Dieter Hildebrandt die SPD als „Schmidt’s Pragmatische Demokraten“. Und über denselben unterkühlten Hamburger titelte Udo Lindenberg einst: „Guten Tag, ich heiße Schmidt, und ich mache alles mit.“........
      Was dann auch furchtbare Wirklichkeit wurde, als er, der wohlangepasste „Law-and-order“-Mann, es mit ebendieser Recht-und-Ordnung-Vokabel etwas weniger genau nahm: GSG-9-Einsatz in Mogadischu, Flugzeugentführung.

      P. S.: Die Beiträge von Roger D. und Petra Zedler sind einsame Klasse!

      Thursday, June 29, 2000 - 03:32:06 pm:
      Message from Thomas Kreutzer at tkreutzer@hotmail.com

      Hallo Uwe!

      "Herauszufinden, wozu man sich eignet, und eine Gelegenheit zu finden,
      das zu tun, ist der Schlüssel zum Glücklichsein" (John Dewey)).

      Suche danach, hier bist Du eindeutig an der falschen Adresse!

      Gruß

      Thomas

      Thursday, June 29, 2000 - 02:24:27 pm:
      Message from Hanni at HanniHeiko@t-online.de

      Hallo - ich hab mich heute zum ersten Mal auf diese RioReiserSeite geklickt - und bin überascht über die Menge an Informationen, Bildern und die vielen, vielen Einträge.
      Hab versucht, die unzähligen Pinwandeinträge zu lesen. Bin aber noch nicht allen in den Text gefallen.
      Es fällt vor allem auf, daß unglaublich viel zum "Echt"-Song geschrieben wird. Ich muß gestehen, daß ich beim ersten Hören etwas Schmerz empfand, aber wie auch schon ein Schreiberling hier erwähnte: Rio schrieb Volkslieder, und es ist doch eigentlich wunderschön, wenn sie gelebt, gesungen, aufgeführt werden. Sollten sie in der Schublade landen? Wie es klingt, wie es gefällt ist dann nun mal Geschmackssache.
      Traurig stimmt einen dann eher das "Benutzen" bei reinem Kommerz.
      Aber umso überaschter bin ich, daß in öffentlich-rechtlichen Radiosendern doch welche darunter sind, die Rio in ihrem ganz normalen Repertoire haben. In dieser bunten Mischung aus klassischer und rockiger Musik klingen da plötzlich bekannte Töne: ah, das klingt nach den 4 Wänden oder aber dem Land in Sicht........Nun ja, "Neues Glas" lebt ja nun auch, und ich hab mir erst heute die Michael Kiessling CD gekauft, wo er Tom Waits & Bukowski zum Besten gibt. Ist auch noch etwas neu für mich, aber......
      Dann will ich noch loswerden, daß ich es toll finde, daß Fresenhagen so "locker" zur Verfügung steht. Ich habs noch nicht bis dahin geschafft, aber was nicht ist wird noch!
      Zum Schluß noch eine Zustimmung an Petra (eine Schreiberin hier), die die berühmten Worte zu Lüge + Wahrheit aus Sicht + Erfahrung Rios hier noch mal erwähnt hat. Ja, man sollte sie sich mehr und mehr zu Herzen nehmen.
      Es grüßt zunächst herzlichst und bis zum nächsten Eintrag: Hanni aus Hamburg

      Thursday, June 29, 2000 - 02:20:36 pm:
      Message from Heidi at fehlt

      Sach mal Uwe,

      spielst du auch noch auf anderen Homepages den Rächer der Enterbten?
      Auf welcher Bühne kann man deine Shows denn noch bewundern?
      Merkst du nicht, dass es Zeit ist die Bühne zu verlassen, du hast doch schon alle Zugaben gespielt!
      Willst du wirklich das Programm noch mal abspulen, das wird ja wirklich langweilig.
      Tip von mir: Such dir eine neue Bühne, wenn du nicht gehst, dann geht bald dein Publikum!
      Viele Grüsse Heidi

      Thursday, June 29, 2000 - 10:59:15 am:
      Message from uwe at 151.189.0.132

      Frau Regina Sommerfeld
      - Ist objektiv unfähig, Interviews zu führen, die durch kritische Betrachtung glänzen
      - Ist der lebendige Beweis dafür, wie arm die Berliner SPD dran ist (wo sie „Basisarbeit“ leistet)
      - Ist objektiv unfähig, durch Kopfarbeit den politischen Standort von real exisitierenden Rockmusikern (z. B. Dirk Schlömer plus Michael Kiessling vom „neuen Glas“) mit deren dargebotenen Stücken abzugleichen (= blindes Heldenanbetertum – in jede Richtung hin verführbar! Ja , Ja: woran erinnert uns denn so etwas – Na?!!)
      - Ist hoffnungslos durch den Schriftsteller Martin Walser „benebelt“, wie alle „entwurzelten Deutschen“ (Schlömer), für die Vergangenheit und Geschichte nur dazu da sind, um auf dem schnellstmöglichen Wege verdrängt zu werden (damit man ja nichts daraus lernt und zeitlebens den Rücken frei hat, den gleichen dummen Mist mehrfach zu begehen).
      - hat zu oft „Der große Preis“ gesehen, und sich unsterblich in einen kitschigen Elefanten namens „WUM“ verknallt (siehe ihre Homepage!)
      - steht auf noch kitschigere Herzchen, besonders wenn RIO draufsteht
      - kann objektiv nicht zwischen Schlagern und politischem Liedgut unterscheiden

      Der Kopf ist rund, damit er auf „dem Weg zum Erfolg“ besser in jeden A... paßt!!

      Thursday, June 29, 2000 - 04:44:20 am:
      Message from Regina at sommerfe@inf.fu-berlin.de

      Lobende Worte über "Echt"?
      Von Uwe??

      Ja, aber ....
      Was ist denn nun, wenn der Gitarrist der Band heimlich "Mein Kampf" gelesen hat?
      Oder seinen Pudel "Adolf" nennt?
      Dann muß die ganze Band grottenschlecht sein und nicht würdig einen Reiser-Song zu covern!

      "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann." (Picabia)


      Regina

      Regina URL : http://www.inf.fu-berlin.de/~sommerfe/rio

      Tuesday, June 27, 2000 - 03:21:40 pm:
      Message from uwe at 151.189.0.132

      Hallo!
      Also: Ich bin 40, heiße tatsächlich Uwe und bin ♂
      So who the fuck is „supernaie“???????
      Das Video von Echt habe ich in MTV gesehen: Bis auf das total überfrachtete Arrangement (Wie lösen die Jungs dann eine derart hohe Erwartungshaltung beim Live-Gig ein?) finde ich das Ergebnis absolut hörenswert. Wenn dieses Stück ja eh unter die Kategorie des „neuen deutschen Schlagers“ fällt, warum solls dann nicht ne Boy-Group sein?
      Problematisch wird es nur dann, wenn irgendjemand daraus folgert: „Vielleicht muß man / frau sich daran gewöhnen....“
      Gar nix muss man / frau. Sterben vielleicht – irgendwann.
      Viel schlimmer ist es, wenn Rio / Scherben-Liedgut mit politischem Bezug von Leuten vorgetragen wird, die überhaupt nicht hinter den Inhalten stehen (ohne jetzt Beispiele zu nennen). Das ist dann eine Katastrophe.

      Mal was anderes: Ich hab da so einen Vierzeiler entdeckt:

      Wir stehen auf der Bühne
      wir sind es, die handeln
      Alles ist Wirklichkeit
      Es gibt keine Zuschauer

      Wo das steht? Nun, auf der Textbeilage der CD „Keine Macht für Niemand“ von Ton Steine Scherben (1972 – David Volksmund Produktion).
      Fragen an alle hierzu:
      1. Ist der hier zum Ausdruck kommende Anspruch schon deshalb falsch, weil er 28 Jahre alt ist?
      2. Dürfen sich Leute wie „Die Flut“, „Engerling“, „Neues Glas“ so etwas auf die Fahnen schreiben? Falls ja: Inwiefern? Falls nein: Inwiefern nicht?
      (Ich bin sicher, dass jetzt wieder nur „eisiges Schweigen“ kommt – oder vielleicht täusche ich mich ja auch, kann ja sein).

      Tuesday, June 27, 2000 - 09:48:20 am:
      Message from jochen mroz at jochen.mroz@freenet.de

      hallo,
      habe vor tagen einige cds ueber euren
      bestellservice geordert, wann kann
      ich denn mit antwort rechnen.

      tschau

      Tuesday, June 27, 2000 - 09:03:52 am:
      Message from reimart at ami-promotion@01019freenet.de

      Muss mich mal eben aufregen:
      Warum bitte, soll eine Band,
      bestehend aus Jugendlichen,
      nicht einen Rio-Song covern?
      Hat Rio nicht oft betont,
      ein "Volkssänger" sein zu wollen
      und "Volkslieder" zu schreiben?
      Vielleicht singen eines Tages
      (und wahrscheinlich schon jetzt)
      Kinderchöre seine Lieder.
      Oder ist das Problem etwa mal wieder,
      dass "Echt" damit Geld verdienen?
      Oder der Komponist? Ich gönn es ihm.

      Tuesday, June 27, 2000 - 08:58:15 am:
      Message from Gert C. Möbius at riorekords

      Moin, moin Supermaie,

      zu ECHT und Junimond. Jeder kann ungefragt einen Song covern, er darf nur nicht inhaltlich (Text) oder musikalisch erhebliche Veränderungen vornehmen. Das haben ECHT nicht gemacht, und so kann weder der Verleger George Glueck, Martin Paul oder wir als Erben rechtlich Einspruch erheben.

      Zu Fresenhagen. Da ist in den letzten Wochen einiges passiert. Es wurde renoviert und man kann jetzt ganz normal dort gegen einen Unkostenbeitrag übernachten, arbeiten oder Urlaub machen. Am 19./20. August (Todestag von Rio) findet in Fresenhagen eine Gedenkveranstaltung statt, zu der jeder eingeladen ist. Es spielen Bands, es gibt Lesungen und Filmvorführungen. Dort kann man dann auch mal erfahren, was der Verein Rio Reiser Haus oder das Rio-Reiser-Archiv in Berlin seit fast vier Jahren machen. Wer während dieser Tage dort im Haus übernachten will, sollte auf jedem Fall vorher anrufen, entweder in Fresenhagen 04662 5222 oder im Rio Reiser Archiv in Berlin 030 261 14 15. Zelten kann man dort übrigens auch, und wenn jemand etwas zu dieser Veranstaltung beitragen will, sollte er sich vorher mit uns in Verbindung setzen. Instrumente und Verstärker sind vorhanden.
      Herzliche Grüsse
      Gert

      Monday, June 26, 2000 - 02:39:48 pm:
      Message from supernaie at supernaie@web.de

      moin moin, ihr wackeren recken...
      sagt mal, wer hat denn den jungs von "echt" die genehmigung gegeben "junimond" zu covern ??? so schön es auch ist, rios lieder wieder im radio zu hören...mußte es gerade eine teeny-boygroup sein?
      brüder und schwestern, nichts gegen "echt", aber ich finde, das ist übers ziel hinausgeschossen. naja, vielleicht muß man/frau sich daran gewöhnen, lieder wie "junimond" neu interpretiert von wellenhüpfern zu hören. na gut, was solls.
      in nordfriesland spricht man von einer neueröffnung in fresenhagen? was ist da dran und wenn ja, was wird denn da eröffnet?
      ich würde gerne mal vorbeikommen, meldet euch bitte über email, danke und uwe: du lässt nach :)
      moin, euer supernaie

      Sunday, June 25, 2000 - 09:08:54 am:
      Message from Roger D. at rocher75@bluewin.ch

      Die meisten von euch haben das Gefühl Rio persönlich zu sein. Ja, Ja wenn man mal zufällig einen Joint geraucht hat glaubt man eben mitreden zu können.

      Ich von mir kann nach 10-Jähriger überwundener Heroin-Sucht sagen, orientiert euch im Leben an positiven Ereignissen, Menschen. Schweift das Negative von euch ab.Für gewiese labile Personen kann ein Rio Reiser als Vorbild der erste Schritt zum Absturz sein.... ach ja, alles beginnt und endet mal, vielleicht mit einem Joint?

      Saturday, June 24, 2000 - 03:09:46 pm:
      Message from Petra Zedler at pzedler@01019freenet.de

      An Lennart Berger "wenn es wahr ist, was in dem Buch steht"

      Zitat Rio: "Ich glaube nicht, was ich schwarz auf weiß besitze und ich glaube auch nicht, was ich im Fernsehen sehe und ich glaube nicht, was ich im Rundfunk höre. Was ich nicht selber überprüft habe, das glaube ich nicht mehr. Ich habe ja die Erfahrung gemacht mit der Biographie. Wie begierig alle meine lustigen kleinen Lügen aufgenommen haben, die in der Biographie standen, wo am Ende das Wort stand: "Das ist alles Lüge". So dick stand es drunter und alle haben es geglaubt, die haben sogar nachgefragt und ich habe gesagt, Du darüber möchte ich nicht reden und plötzlich stand es überall gedruckt. Ich weiß von dem, was ich über mich selber lese ja schon, wieviel Zeug erfunden wird aus weiß der Geier welchen, den verschiedensten Interessen und deswegen glaube ich nicht alles mehr unbesehen, ohne länger darüber nachgedacht zu haben. Und das ist vielleicht ganz lustig, wenn Leute einfach noch mehr hinterfragen, was ist denn daran eigentlich tatsächlich wahr, stimmt denn das alles so, um sich ein eigenes Bild zu machen."
      Zitat Ende (Interview 1988 anläßlich des Konzerts in der Werner-Seelenbinder-Halle)

      Wenn wir alle versuchen, uns an Rios Worte zu halten, können wir am besten in seinem Sinne handeln.

      Petra

      Saturday, June 24, 2000 - 09:59:43 am:
      Message from Anonymous at 213.191.68.19

      mann uwe,
      pseydointellektes und pseudopolitisches männliches gehabe, verbunden mit aggressivität und (sprach-)gewalt, wie du es per excellence pflegst, ist genau das, was vor allem frauen davon abhält, sich an solchem quatsch zu beteiligen. ich kann verstehen, dass die von dir angegriffenen nicht auf dich eingehen, zumal etliche deiner behauptungen so offensichtlich falsch und gemein sind (siehe lanrue's blick auf rio's grab u.a.)
      letzter gruss aus hamburg!

      Saturday, June 24, 2000 - 08:42:32 am:
      Message from Lennart Berger at 195.30.42.130

      Ich kann diese Mäkelei an dem Scherben-Buch ("Keine Macht für Niemand") überhaupt nicht verstehen. Ich finde es große Klasse. Die ganze Sache mit der "Schwarzen" (wirklich die beste Scherben-Produktion, abgesehen von Live I) hätte ich ohne das Buch nie erfahren. Außerdem sind so viele witzige Geschichten in dem Buch! Diese Auto-Geschichten oder die mit den Grenzern und den Bullen, die ganzen Drogen-Kisten! Und und und!
      Ich weiß auch nicht, warum unbedingt eine Frau an dem Buch hätte mitschreiben sollen. Das ist doch Quatsch, Rita! und Wolfgang Seidel sollte sich nicht so wichtig tun. Wenn es wahr ist, was in dem Buch steht, dann hat Rio ja sogar die Band vorübergehend aufgelöst, um ihn loszuwerden. "Das war nicht unser Drummer."
      Also sei nicht so uncool, Seidel.

      Lennart
      PS: Ich freue mich riesig auf das "Neues Glas"-Konzert in Kassel!!!

      Friday, June 23, 2000 - 01:35:28 pm:
      Message from Wolfgang at wolfgang.seidel@snafu.com

      Liebe Rita

      Du hast einen interessanten Punkt angesprochen, wenn du kritisierst, "daß das Autorenteam aus drei Männern besteht und (mal wieder typisch) keine Frau dabei ist." - Was man dem Buch auch anmerkt. - z.B. an dem dürren Kapitel über Karambolage. Was die drei Frauen antrieb und irgendwann auseinandertrieb ist den Autoren kaum eine Zeile wert. Das Besondere an dieser (oder mindestens eine der) ersten Frauenband und der Zeit ihres Entstehens (Punk, New Wave) bleibt im Dunkel.

      Und da ließe sich noch einiges ergänzen: z.B. die Zeilen über die "Pute", die unterschwellig das Vorurteil stützen, daß Frauen selber Schuld sind, wenn sie von Männern mißhandelt werden. Und die Beschreibungen der im Buch auftauchenden Frauen beschränken sich weitgehend auf platteste Klischees wie "gutaussehende Blondine" usw.

      In dem Zusammenhang wird es dich sicher interessieren, daß es am Anfang des Projektes eine Ko-Autorin gab. Mit der zerstritten sich Sichtermann und Johler allerdings, da sie mehr Fragen hatte, als diese Herren Antworten.

      Weiter bemängeltst du, daß die "antiautoritäre Bewegung der 70er in dem Buch unterm Strich zu schlecht weggekommen (ist)". Damit das hätte anders sein können, hätten die Autoren eine inhaltliche Auseinandersetzung leisten müssen - was definitiv nicht ihr Feld ist. Womit dann auch gleich die Frage beantwortet ist, warum es keine "Auseinadersetzung über den Stellenwert der Scherbensongs innerhalb der deutschen Musikgeschichte (gibt). Auch das hätte vorausgesetzt, sich inhaltlich mit der Band und den Songs auseinanderzusetzen. Auch da - Fehlanzeige. Und einer der Streitpunkte mit der geschaßten Ko-Autorin.

      Was du sonst noch schreibst überzeugt mich allerdings nicht. Dafür ist das Argument, esoterische Lehren wären deshalb bewiesen, weil sie uralt sind, etwas zu dürftig. Vieles ist uralt. Krieg und Unterdrückung z.B. - weswegen ja viele behaupten, das hätte es immer gegeben und das würde es auch in Zukunft immer geben. Das Argument "das war immer so" oder "das ist natürlich" und vor allem "uralt" wurde schon immer gern benutzt, um Herrschaft und Unterdrückung (religiös) zu legitimieren - z.B. auch das Patriarchat.

      Und wieso gehört in die Geschichte einer Band, die schöne Liebeslieder schuf aber an die man sich auch gerade wegen (und nicht trotz) ihrer politischen Lieder erinnert, nicht auch die Frage nach dem Verhältnis von Politik und Liebe? Was anderes macht ein Text wie "Wir müssen hier raus"? Der fängt bekanntlich mit der Zeile an "im Bett ist der Mensch nicht gern alleine". Und was glaubst du, was mit "Was wir machen ist verboten..." wohl gemeint ist? Äpfel aus Nachbarns Garten zu klauen ja wohl eher nicht...

      Wolfgang

      P.S. Ich vergleiche nicht, wie du sagst, Äpfel mit Birnen. Ich frage, wo der Wurm drin ist. Und eines wüßte ich ja gerne: was läßt sich denn an den Songs der Scherben aus- bzw. umdeuten, um sie in einen Esoterik- oder Okkultismuskontext einzubauen?

      Friday, June 23, 2000 - 11:19:14 am:
      Message from Heidi at 62.157.31.203

      Hallo Uwe,

      Du nervst gewaltig! Hast Du nix anderes zu bedenken ? Lebst Du ein eigenes Leben mit eigenen Problemen?
      Wie ist es, wenn wir uns in Deine persönlichen Probleme einmischen und alles auf dem öffentlichsten Medium platt treten würden?
      Dann möchte ich mal Deine Reaktion sehen?
      Also überlege mal!
      Heidi

      Wednesday, June 21, 2000 - 04:39:41 am:
      Message from uwe at 151.189.0.132

      Lovely Rita Tamms not meter maid!
      Zur fehlenden Frauenbeteiligung (die vermisse ich auch!): die drei Frauen von Carambolage sind wohl gedanklich wie geographisch ebenso wie die Herren von TSS in alle Winde zerstreut. Das sehr saftlose und streitbare „Nachtfalter“-Projekt bezog ja zumindest musikalisch zwei von ihnen ein. Britta Neander ja ausdrücklich nicht!
      Was nun „die Auseinandersetzung mit dem Stellenwert innerhalb der deutschen Musikgeschichte“ angeht, habe ich mich schon mehr als einmal gefragt, ob eine gedankliche Tiefe und Eindringlichkeit seitens der Betreiber (Buchautoren plus Reiser-Archiv) überhaupt erwünscht ist! Gleiches dürfte wohl auch für die antiautoritäre Bewegung und deren Würdigung gelten.
      Wenn Du die von Wolfgang geforderte eindringliche Beschäftigung mit „Politik und Liebe“ diskreditierst, vergesse bitte nicht, daß Rio schwul war, und besonders, was das in den 60er und 70er Jahren bedeutete!
      Und bevor Du Begriffe wie „Metaphysik“ und „Materialismus“ dergestalt zum alternierenden Gegensatzpaar erklärst, daß DEINE gewollte Denkreduktion auf Analogien den Verstand total vernebelt, rate ich Dir eindringlich, ein deutsches Lexikon zu bemühen: Metaphysik als Kernbegriff und ihre Hauptströmungen.

      Nun könnte ich provokativ gegenfragen: „Was kümmert es Mars und Venus oder Dirk Schlömer, wenn ein Mob von Skinheads DIR SELBST morgen abend den Schädel einschlägt? Oder DICH nur vergewaltigt?“ Natürliche Auslese? Naturgesetz? Karma? Es war schon immer so? Esoterik für Hausfrauen?
      Ich empfehle ich Dir dringend die folgenden Links:
      1. www.infosekta.ch/is_index/flammer1999_1.html
      2. www.infomusic.de/reviews/9911/daszeichen.htm
      Hinweis: Der Knackpunkt beim zweiten Link liegt am Ende des ersten Absatzes, UND NUR, wenn man / frau BEIDE eindringlich gelesen hat, versteht man / frau, WIE SICH BEIDE EINANDER BEDINGEN.
      Also: Nicht DURCHRUTSCHEN, sondern ZEIT LASSEN!
      „Er / Sie hat zwei Augen, doch er / sie will nicht sehen.......Es wird keine zehntausend Jahre mehr dauern, denn die Zeit ist reif!“ (aus TSS: „Mein Name ist Mensch!“)
      P. S.: Auch DULDEN und WEGSEHEN erschafft SCHULD und VERANTWORTUNG, nicht nur HANDELN und FEHLER MACHEN!
      Doch wie sagt Gert C. Moebius, unser „barmherziger Samariter“, in einem Interview: „Ich werde keinen Stein ins neue Glas werfen.....“ (www.geocities.com/riolyrics), oder noch präziser: „Ich halte von diesen ganzen Verhinderungskisten rein gar nichts!“ (Pinwand-Beitrag vom 5.5.2000)
      Und LEUTE WIE ER sind es dann IMMER NICHT GEWESEN! Besonders pikant ist dieser Umstand schon durch die Tatsache, daß Gert C. Moebius ja für sich beansprucht, sich einst gründlichst mit Marx und Hegel auseinandergesetzt zu haben! Alles klar? Nette Grüsse!
      FUN ONLY MACHT DOOF! VERDRÄNGEN AUCH!

      Monday, June 19, 2000 - 05:02:05 am:
      Message from Rita Tamms at 149.225.150.46

      Oh, oh - was hier so alles zu lesen ist. Obwohl ich ein großer Scherben-Fan bin, habe ich nur durch Zufall von dieser Rio-Reiser-Internetseite erfahren, und zwar durch eine Anzeige in dem neuen Buch über die Scherben "Keine Macht für Niemand", das ich gerade in einem Rutsch durchgelesen habe.
      Zu den ewig langen Ausführungen von "Geschroet" und "Uwe" fällt mir eigentlich nur ein: "Was kümmert es den Mond, wenn ein Hund ihn anbellt."
      An die Adresse von Wolfgang Seidel möchte ich sagen: das jahrtausende alte, universelle Naturgesetz "wie oben, so unten" ist ein metaphysisches, und mit materialistischen Argumenten nich beizukommen, sonst vermischt man Birnen mit Äpfeln. Auch Deine Kritik an dem Scherbenbuch kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die von Dir geforderte "ausführliche Beschäftigung" über die Themen "Politik und Liebe" etc. hat in einer Band-Biographie meiner Meinung nach nichts zu suchen. Ich habe in dem Buch etwas ganz anderes vermisst: Wo bleibt die Auseinandersetzung mit dem Stellenwert der Scherbensongs innerhalb der deutschen Musikgeschichte? Außerdem ist die antiautoritäre Bewegung der 70er in dem Buch unterm Strich zu schlecht weggekommen, ihre Verdienste zu wenig gewürdigt worden. Alles in allem ist das Buch jedoch lesenswert und informativ, auch wenn ich es bedauerlich finde, dass das Autorenteam aus drei Männern besteht und (mal wieder typisch!) kein Frau dabei ist.

      Sunday, June 18, 2000 - 07:50:38 am:
      Message from uwe at 151.189.0.132

      Liebes Beil!
      2 Fragen:
      1. Möchtest Du informieren oder nicht eher einfach nur unter den Gürtel hauen? Bist Du vor Irrtümern gefeit, und darf ich bei all den anderen inhaltlichen Punkten, die ich hier aufgeführt habe, gemäß des Dieter-Dehm-Liedes „Wer schweigt stimmt zu“ ein Gleichheitszeichen zwischen Schweigen und Zustimmung setzen? Passivistisch, konsumistisch, bequem?
      2. Dürfen wir Dich in Zukunft „ES“ nennen, und zwar im doppelten Sinne:
      a. neutaler Vorname bzw. Geschlecht
      b. in Bezug auf Sigmund Freud: Ich – Über-Ich – ES?
      Lieber Stefan!
      Das Problem liegt auch, aber nicht nur darin, WER es entscheidet, sondern viel eher darin, WO der gedankliche Schwerpunkt der Scherben- und Rio-Texte ruht und WO infolgedessen diese Texte hingehören und WO NICHT!
      Das nächste Problem besteht darin, wie man / frau es verkauft, OHNE es ins Gegenteil zu verbiegen oder inhaltlich so auszubluten (z. B. auch, ABER NICHT NUR durch Fehlbesetzungen seitens mancher Ausführender), daß das, was einst „subversiv“ war, zum „zahnlosen Tiger“ verkommt, also nicht mehr „subversiv“ ist, sondern nur noch ein Song-Konsum-Artikel für ein Genuß- und Spaßpublikum! (siehe diesen ätzenden Big Brother Geldmachermist!)
      In Frankfurt traf sich nicht nur die PDS, sondern ein SPEKTRUM AUCH von vielen Nichtregierungsorganisationen (z. B. AUCH Pastoren!). Und jede Partei ist für sich ein SPEKTRUM, und eben nicht nur eine Farbe wie schwarz oder weiß.
      VERKÜRZT (laut Pierre Bourdieu TÖTEN Verkürzungen jeden Inhalt, weswegen ich Verkürzungen nicht mag!): Die Claudia Roth aus Augsburg darf mit Fug und Recht (meiner Ansicht nach!). Und wie mein Urteil bezüglich des an der Regierung beteiligten TEILS der Grünen ausfällt, errätst Du schlagartig, wenn ich Dir verrate, daß die Aufführung von „Krieg“ am Freitag in Frankfurt mit „gewidmet Joschka Fischer – ich bin sicher, Rio hätte nichts dagegen gehabt!“ eingeleitet wurde! Alles klar?
      Und ALL DENEN (nicht nur Dir!), die mich so wahnsinnig gerne als Alibi für ihre schmale Vorurteilskiste kaputtmachen würden, binde ich den folgenden Spruch an Bein, Hirn und Herz (hab ich auch aus Frankfurt, und gefällt mir sehr):
      Der Sozialismus ist daran verreckt, daß er KEINER WAR! Der Kapitalismus wird daran verrecken, daß er EINER IST!
      P. S.: Deine Qualitäten als Fernsehmoderator habe ich vollständig unterschätzt!
      Und noch was: Ich habe Schlömers Interview zu „Das Zeichen“ eingehend gelesen, doch dieses Ärgernis hier zu diskutieren, sprengt die Länge des Beitrags!

      Saturday, June 17, 2000 - 05:14:11 pm:
      Message from E.Beil at 195.93.1.135

      Hallo Uwe!

      Du hast am 15.06. folgendes geschrieben,was klar macht, daß Du wirklich keine Ahnung hast und diese Pinwand nur vollmüllst:
      ________________

      Ich kann zehnmal Bezug nehmen auf Zeitungsartikel, wie im Falle Sichtermann: Ergebnis: „Von nichts eine Ahnung“, (laut P. Moebius!).
      Besonders lustig ist dieser Vorwurf schon respektive der Tatsache, daß P. Moebius, im Beitrag vom 11.6.2000, die Vermutung aufstellt, Rio wollte deshalb neben Brecht begraben sein, weil sein Grab „die Aussicht vor Lanrues Fenster störe“. Noch „DOOFER“ geht es nicht mehr: Wenn ich richtig informiert bin, befindet sich das Grab unter dem Apfelbaum vor dem Vorderhaus, während LANRUE der Eigner und Bewohner des Hinterhauses war! Es also garantiert nicht durch Blick aus dem Fenster sehen konnte!
      _________________

      Ich war selbst mal, als Lanrue dort noch wohnte, in Fresenhagen an Rio's Grab und sah rüber direkt in Lanrue's Wohnzimmer!
      Für mich hast Du somit Gans deutlich gemacht, daß Du wirklich nur aufschnappst was irgendwo zu hören oder zu lesen ist und daraus etwas bastelst um Beachtung zu finden. Ich mache mir inzwischen nicht mehr Gedanken darüber was Du schreibst, sondern eher wie man Dir helfen könnte damit Du mit Deinen Minderwertigkeitskomplexen fertig wirst.

      Einen lieben Gruß
      von
      E.Beil

      Saturday, June 17, 2000 - 04:48:51 am:
      Message from Stefan Schmidt at schmidt@vossnet.de

      Zur PDS:
      Lieber Uwe.
      Barbara Thalheim, Konstantin Wecker usw. können auch noch selbst
      entscheiden, ob sie ihren Namen für die aktuelle Politik irgendeiner
      Partei zur Verfügung stellen wollen. Dieses kann Rio leider nicht mehr.
      Er hatte ja auch schon in den Achtzigern für die Grünen Wahlkampfhilfe geleistet.
      Meinst Du, dass die Grünen deshalb heute noch mit seinem Namen für sich werben dürften?

      Und jetzt noch ein TV-Hinweis:
      Wer heute tatsächlich kein Fußball sehen will, kann ja um 20.15 Uhr mal
      den MDR einschalten. Zum Tode von Kurt Böwe zeigen die heute den Polizeiruf 110
      "Gefährliche Küsse". Die Musik dazu ist von Rio Reiser.

      Stefan Schmidt URL : http://members.tripod.de/tinnitus/riodata.htm

      Saturday, June 17, 2000 - 02:57:02 am:
      Message from Mike at F.S.Hagen@t.online.de

      Lieber Uwe.
      ein ehrliches dankeschön für deine antwort.
      es gibt jede menge zu sagen (schreiben).
      ich möchte aber diese pinwand nicht für meine
      private korrespondenz missbrauchen.
      schick mir deine aktuelle E-Mailadresse
      (absolut vertraulich), meine ist ja bekannt.
      herzliche grüsse an dich und an alle besucher
      dieser seiten.
      Mike

      Friday, June 16, 2000 - 04:46:01 pm:
      Message from uwe at 151.189.0.132

      Hallo Mike!
      DANKE für Dein liebenswertes Angebot! Nur: Ich wohne einfach zu weit weg! Der nördlichste Punkt meines Aktionsradius dürfte Frankfurt / Main sein:
      Ich war dort heute bei einer Veranstaltung zum Thema: „Stoppt die Macht der Banken“. Habe u. a. live gecovert bekommen: „Ich will Gefahr!“ „Krieg“ „Der Kampf geht weiter“ und „Land in Sicht“! Na Ja!
      Frage: ÜBER WELCHE meiner Beiträge lohnt es sich nachzudenken?
      In einem möchte ich Dir noch widersprechen: Gäbe es nicht Robert Kneschke, den Macher der riolyrics, Wolfgang Seidel, den ersten Scherben-Schlagzeuger, Achim Loeppke, den langjährigen Nachbar und Wegbegleiter von Rio und Lanrue, Manne Praeker, den Spliff-, Lok-Kreuzberg, Nina Hagen-Bassisten, und noch ein paar WENIGE mehr, und schließlich diese tolle Veranstaltung von heute in Frankfurt / Main (da waren wir EINIGE), dann wäre ich tatsächlich sehr verbittert und nur noch auf Haß! Ich bins nicht! Im Gegenteil! Nur: Mir von Leuten wie neues Glas was andrehen lassen, ist ebensowenig mein Fall wie Vereinsmitgliedschaften jeglicher Art! Ich geh eben lieber auf ne Demo und klage genau die Leute an, die unser Land kaputtmachen, höre Antifaschisten zu, und versuche, Werkzeuge zu erwerben, um etwas zu tun! Denn ich lebe leider in einem Land, in dem ZUVIELE NICHTS tun, während GANZ WENIGE GRÄSSLICHES tun! Alles LIEBE nach KASSEL!
      Hallo Katharina!
      Dieter Dehm hat mir heute SELBST bestätigt, daß in Sachen „Rio-Reiser-Songpreis“ die Moebius-Brüder seine Kohle wollten. Nur: Die PDS sollte draussenbleiben. Er hat mir ferner gesagt, daß die Sache bei Gundermann ganz anders gelaufen ist, mit erheblich weniger Vorbehalten! Nun heißt dieser Songpreis heute „Subvers – im Geiste von Rio Reiser und Gerhard Gundermann.“ Ginge es nach der Logik der Moebius-Brüder, dürfte kein Mensch mehr für die PDS spielen, doch die Kohle sollte fließen: Manche tun es aber dennoch: Konstantin Wecker, Manfred Maurenbrecher, Pablo Ardouin, Barbara Thalheim...

      Friday, June 16, 2000 - 07:50:57 am:
      Message from Regina at sommerfe@inf.fu-berlin.de

      Hi Ekkehard,

      vielleicht hilft Dir ja folgende Homepage weiter:

      http://www.f-l-u-t.de

      Viel Spaß,
      Regina.

      Regina URL : http://www.inf.fu-berlin.de/~sommerfe/rio

      Friday, June 16, 2000 - 06:35:02 am:
      Message from Gert Möbius at riorekords

      Lieber Ekkehard, die Gruppe Flut aus
      Bremen ist gut, und ist unter der Berliner Telefonnummer von Christina Friedrich 030 424 81 72, Niederkirchnerstr. 11, 10407 Berlin zu erreichen. Die Telefonnummer ist auch Fax.
      Herzliche Grüsse
      Gert

      Friday, June 16, 2000 - 02:36:54 am:
      Message from Annette Harms at Annette_Harms@yahoo.com

      Hallo!
      Wie schön dass es soviel Gleichgesinnte zu geben scheint,die sich meiner GROSSEN BITTE an Uwe anschließen würden, so nicht weiterzumachen. Diese Form der Auseinandersetzung ist destruktiv. Was ich meine ist dieser Anspruch, das wahre Sprachrohr bzw. Interpret der vielen hier angesprochenen Menschen zu sein, dieses nicht oder kaum zu erschütternde, unheimliche Sichersein in Bezug darauf, was in ihren Köpfen vor sich geht und was “wirklich” läuft. (Selbst dieses kleine Zugeständnis im ersten Abschnitt des vorletzten Vortrags wirkt wie geschickt ausgedacht, denn danach geht es wie gehabt weiter).

      Vor allem aber scheint mir, Uwe, wird die Atmosphäre von deiner Wut vergiftet, mit der du bestimmte Menschen beschimpfst und aus jener Alles-Wisser-Position in gut oder schlecht, richtig- oder falschliegend sortierst.

      Wie kann sich irgendjemand so etwas herausnehmen? Woran muß man dabei denken?

      Es gibt eine Form der Diskussion, da tritt der Inhalt einfach in den Hintergrund (die von dir herbeigezogenen Max Weber und Kollegen hin oder her), und der Verdacht kommt auf, dass es evtl. um etwas anderes gehen könnte.
      Was dich vielleicht nachdenklich machen sollte ist die Tatsache, dass es aufgrund deiner Beiträge gar nicht zu einer richtigen Diskussion gekommen ist. Dass sich vielmehr nur einige der entweder persönlich oder indirekt von dir Beschimpften gemeldet haben, wenn sie das ihnen vorgeworfene nicht mehr auf sich beruhen lassen konnten.

      Leider kann ich mir gut vorstellen, nun auch in deine Gebete mit eingeschlossen zu werden.
      Aber mir fällt kein unpassenderer Ort ein, um als Ventil für Ich-weiß-nicht-was zu dienen als ausgerechnet die Rio Reiser W-page.
      Grüße
      Annette

      Thursday, June 15, 2000 - 04:48:22 pm:
      Message from Frank Bluhm at BluhmF@gmx.de

      Liebe pinwand-LeserInnen,
      habe seit 'nem Monat mal wieder reingeschaut. Ist ja greuslich, was sich einem da so bietet. Irgentwie scheint Ihr das alle geil zu finden Euch so dermaßen zu zerfleischen. Welches Interesse steckt dahinter? Mein kleines Hirn versteht das nicht.
      Ich finde es wirklich klasse, daß es ein Forum für Rio-Fans/Scherben-Fans gibt. Leider wird das für Streitereien und nicht für (positive) Kontakte genutzt. Schade.
      Werde also wohl wieder erst in einem Monat reinschauen und wahrscheinlich kein anderes Bild bekommen.
      Vielleicht hat jemand Bock mir was nettes zu mailen? Über Infos, Termine etc. von Rio/ den Scherben.
      Tschau, Frank

      Thursday, June 15, 2000 - 02:38:02 pm:
      Message from schon wieder Mike at s.o.

      noch ein PS für Uwe:
      ich weiss was eine Synkope ist.
      das wars aber wirklich.
      ich grüsse alle leser der pinwand.
      ALLES LIEBE. mike

      Thursday, June 15, 2000 - 02:22:45 pm:
      Message from Mike at F.S.HagenQt-online.de

      Mensch Uwe,
      jetzt hab ich doch etwas wichtiges vergessen.
      du suchst doch vier Musiker.
      ich spiele klavier und gitarre und kann dir gesang
      anbieten.weiterhin könnte ich einen "BASSER"
      und eventuell einen schlagzeuger reaktivieren.
      DAS IST MEIN ANGEBOT. Mike

      Thursday, June 15, 2000 - 01:31:59 pm:
      Message from Mike at F.S.hagen@t-online.de

      Mensch Uwe!
      seit wochen lese ich deine beiträge auf dieser seite.
      warum bist du so verbittert? warum bist du so voller hass?
      ich finde, es lohnt sich über viele deiner beiträge nachzudenken.
      leider haben leute wie du anderen,an der politik interssierten menschen
      (ich weiss das aus eigener erfahrung durch mein mitwirken in der pds nordhessen)
      das interesse an linker politik verekelt
      spiel nicht den oberlehrer. ich glaube damit verlierst du deine glaubwürdigkeit.
      so, und als neues feindbild:
      ich bin mitglied in verein.
      ich bin den gebrüdern möbius dankbar für fresenhagen
      besitze rio am piano 1+2
      finde jonny banse nett
      freue mich auf das konzert vom neuen glas in kassel
      bin also auch nur ein konsument.
      lieber uwe, gute besserung.
      PS: komm nach kassel, ich lade dich hiermit ein.

      mike.










      Thursday, June 15, 2000 - 12:13:15 am:
      Message from Ekkehard at keine

      Wer kann mir Auftritttermine der Bremer Gruppe"Die Flut" nennen oder hat möglicherweise eine Kontaktadresse der Gruppe. Bitte stellt die Info auf die Pinwand, da ich keine mail habe.Danke.

      Thursday, June 15, 2000 - 11:46:26 am:
      Message from Anonymus at 212.185.249.119

      hi Uwe
      Du bist meiner Ansicht nach ein ignoranter Schwachkopf! (Sorry das musste raus)
      Du legst alles was du nur irgebdwie aufschnapst auf die
      Goldwaage und verkaufst es uns hier als "Fakten". Außerdem
      hängt mir deine Stimmungsmache gegen die Möbiusbrüder und
      Neues Glas langsam zum Hals raus. Es ist doch Scheißegal ob
      da mal einer die Betonung bei einer Synkope, für alle dies
      nicht wissen...(fragt den doch Oberlehrer Uwe), verpasst
      oder nicht. Aber klar, sie kassieren ja mächtig ab, ne Uwe,
      ich mein die übernachten auch sicher immer in Luxushotels
      (teiweise 11 Konzerte in 11 Tagen!) und drinken
      den ganzen Tag Champagner, deswegen können sie ja
      nicht singen. Also Uwe jetzt mal ein Tipp, ich weis ja das
      du eh der schlauste bist als wir alleund mein struktureller
      Aufbau gefällt dir sicher gar nicht, aber vielleicht nimmst
      du es dir ja mal zu Herzen und siehst die ganze Sache etwas
      lässiger,


      allen anderen wünsche alles gute, und Uwe gemeinsam kriegen
      wir das wieder hin.

      P.S. ich freue mich schon auf deine Antwort und wäre dir
      dankbar, wenn du dich mal auf das wesentliche beschrenken
      könntest.

      Thursday, June 15, 2000 - 10:42:30 am:
      Message from naie at supernaie@foni.net

      uwe...
      zeige dich den möbius-brüdern, macht 2 monate urlaub, fahrt in den norwegischen wald und redet klartext!! ...oder ist "alles lüge"?

      Thursday, June 15, 2000 - 10:13:14 am:
      Message from uwe at 151.189.0.132

      Hallo Katharina,



      x x x Dieser Eintrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht x x x



      Wednesday, June 14, 2000 - 10:27:21 am:
      Message from Regina at sommerfe@inf.fu-berlin.de

      Hallo Uwe!

      Ich möchte nur zu einem kleinen Fragment Deines letzten Ergusses etwas loswerden.
      Ein Punkt, der mich sehr getroffen hat:
      Daß wir Fans Rio nichts zurückgeben konnten oder geben können, obwohl von ihm so viel genommen haben, kann ich einfach nicht unwidersprochen stehen lassen. All die Kraft, den Mut, die Hoffnung und die Liebe, die Rio uns mit seinem Werk gab, haben viele Menschen nicht einfach konsumiert, sondern sehr wohl umgesetzt, ja auch aktiv. Und wenn man erleben durfte, wie Rio sich bei Live-Konzerten über ein jubelndes Publikum freute, dann weiß man, daß er die Dankbarkeit erkannt und angenommen hat.

      Es zeugt nur von Deiner Unkenntnis, wenn Du all die liebevollen Homepages ignorierst, die über Rio und die Scherben existieren. Und es scheint Dich nicht zu interessieren, daß unzählige alte und junge Menschen Rios geistiges und materielles Erbe aufrecht erhalten, auch dort, wo Du es nicht siehst. Viele empfinden große Dankbarkeit, daß sie heute einen kleinen Teil von dem zurückgeben können, was sie Jahre zuvor von Rio und den Scherben bekommen haben.


      Gruß, Regina.

      Regina URL : http://www.inf.fu-berlin.de/~sommerfe/rio

      Wednesday, June 14, 2000 - 06:04:54 am:
      Message from John B. at 212.185.252.8

      Hallo, hier ist der Pitbull von Fresenhagen !

      Ich kann nichts verlieren, was mir nicht gehört !

      Ja, ich bin erstmal weg aus Fresenhagen, denn mein Auftrag ist erfüllt. Ich bin letztes Jahr am 29.12. mit Arno als Besetzer in Rio’s Haus eingezogen, um der fortschreitenden Zerstörung und Plünderung von Fresenhagen ein Ende zu machen, um Rio’s Grab und Haus bis zur Einigung der Parteien zu erhalten. Dies ist mir gelungen, Fresenhagen hat eine Zukunft!
      Zu mir: Ich habe 20 Jahre auf der Straße allein Musik gemacht und jetzt habe ich Musiker gefunden, mit denen ich gut zusammen passe. Deshalb gehe ich nach Leipzig, wo ich 4 Monate wohnen und proben werde.
      Bedanken möchte ich mich bei Gert, der mir im letzten Jahr geholfen hat, mein Leben zu ordnen. Ohne Gert würde ich heute im Knast sitzen.
      Einen Dank an Ingrid, Erika, Gert, Peter und allen anderen Familienmitgliedern für das ausgesprochene Wohnrecht in Fresenhagen.
      (Von dem ständig gefüllten Kühlschrank träume ich heute.)
      Danke auch an Tanja, Malte, Oliver, Mathias Pindur, Volk und die Hippies, und Micha Stark für die ständige Umsorge. DANKE
      Ficken für den Frieden, seid breit !
      John B.

      Wednesday, June 14, 2000 - 04:36:35 am:
      Message from Katharina at 212.121.136.3

      Lieber Uwe,

      eigentlich hatte ich auf Deine bisherigen Beiträge nur eine kurze Antwort bzw. einen Ratschlag: Einfach mal aufs Sofa setzen, eine Zigarette oder eine kleine Pfeife rauchen und "Die Schwarze" in den CD-Player schieben. Du beweist leider nicht nur in Sachen Fresenhagen ein gerüttelt Maß an Unwissen. Was Dr. Diether Dehm und seine Songpreis-Idee betrifft: Wer sich in Kenntnis der Tatsache, dass es bereits einen Rio-Reiser-Songpreis gibt - initiiert vom Rio Reiser Haus e.V. - vor einen PDS-Parteitag stellt und die großartige Idee als seine eigene verkauft ohne vorher mit dem Vereinsvorstand Kontakt aufgenommen zu haben (lediglich per Anrufbeantworter)und den existierenden Preis mit keiner Silbe erwähnt, verdient wohl kein Mitleid. Und ebenso wie Rios Brüder waren übrigens auch die Angehörigen von Gerhard Gundermann der Ansicht, dass ein Preis von der PDS ausgeschrieben, nicht den Namen der Künstler tragen sollte. Das ist wohl vwerständlich, denn beide erreichten bzw. erreichen ein Publikum, das weiter über das Parteiklientel hinausgeht. Das hat übrigens auch Diether Dehm akzeptiert - nachzulesen in seiner Bilanz, der er zum Münsteraner Parteitag vorgelegt hat.

      Katharina

      Tuesday, June 13, 2000 - 12:56:22 am:
      Message from carlos at kalle.rechberg@missionsschule.de

      hi!
      ich suche eilig nen Midi-file von
      "könig von deutschland". weiß jemand,
      wo ich sowas fix herkriege?

      carlos

      Tuesday, June 13, 2000 - 11:53:35 am:
      Message from uwe at 151.189.0.132

      Lieber Peter Moebius!



      x x x Dieser Eintrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht x x x



      Monday, June 12, 2000 - 11:09:41 am:
      Message from Robin at tschaan@t-online.de

      Vielleicht hat jemand Zeit zum chatten ab 19.00 Uhr???

      Monday, June 12, 2000 - 11:09:30 am:
      Message from Robin at tschaan@t-online.de

      Vielleicht hat jemand Zeit zum chatten ab 19.00 Uhr???

      Sunday, June 11, 2000 - 06:58:05 am:
      Message from Peter Möbius at Hacete@aol.com

      Heim mrir reichts 1

      Uwe, Du irrst gewaltig in Deiner Einschätzung von einer Spaß- und Spießergesellschaft, wenn Du meinst, auf dieser Seite könntest Du Menschen wie mich, wie meinen Bruder, wie Dirk Schlömer , wie Regina Sommerfeld, wie John Banse, Kai Sichtermann, Funky, Michael Kiesling, Elser Maxwell als Raffkes & Spekulanten, Trotzkimörder, Rechtsradikale, Kriegstreiber, Ausbeuter, Arschkriecher,Fälscher, Abzockersaubande, Speichellecker, Lakaien in Dein Visier nehmen und danach auf dem sanften Ruhekissen Deines guten Gewissens in den Schlaf der Gerechten sinken, weil das ja alles in dieser Spaßgesellschaft völlig folgenlos bleibt.
      Bleibt es nicht!
      Als selbstgerechter Femerichter gehörst Du in die lange Reihe von Wegbegleitern, die Rio den "Schlagerfuzzy" auf Schritt und Tritt verfolgten; ihm Profitgier, mangelnde Linientreue und Hang zum Okkultismus vorgeworfen haben, und ihm deshalb alles Böse wünschten, ( während von Rechts gedroht wurde, man würde die schwule Bolschewistensau um die Ecke bringen). Das Kaliber Deiner Argumente ist so alt wie Ton Steine Scherben. Neu an dem, was Du über Monate hinweg auf dieser Pinwand von Dir gibst - als hätten wir Dir diese Seite als Kotzkübel eingerichtet- ist, daß Du Dich auf Rio Reiser berufst, daß nun, nach Rios Tod, so ein unerbittlicherVerfolger Rios auftritt, diese Pinwand zum David Volksgerichtshof macht und meinen Bruder wie eine Bauchrednerpuppe benutzt, um einen Kronzeugen zu haben, der alle Vorwürfe und Unterstellungen, mit denen man Rio fertig machte, gegen seine Freunde, Kollegen und seine Familie vorzubringen. Das ist zwar noch nicht der Gipfel der Perfidie - in der Geschichte gibt es schreckliche Beispiele dafür, wie sich die Perfidie noch steigern läßt, wenn Menschen ihre Weltanschauung zur Staatdoktrin erklären können - aber mir reicht es auch jetzt schon.
      Der Haß, den Du, mal auf großer, mal auf kleiner Flamme schürst, hat - das solltest Du wissen - tatbereite Unterstützer, die zwar nicht, wie Du , wortreich und belesen, Urteile fällen können, die sich aber auf Dich verlassen, wenn sie darauf brennen, als Vollstrecker tätig werden zu können. Rio hat die Macht dieser anonymen Scharfrichter zu spüren bekommen, und auch wir haben die Tatbereitschaft solcher Henkersknechte schon kennengelernt.
      Gleichviel, ob Du auf dieser Seite eine politische Diskussion provozieren wolltest, oder meintest, ein Forum gefunden zu haben, auf dem Dich niemand daran hindern kann als polititischer Ankläger aufzutreten, in beiden Fällen müssen, trotz polemischer Überspitzung, die Grundlagen stimmen. Deine Anklage, mit der Du glaubst, bei Lesern mit gesundemVolksempfinden Gehör für Deine Beschuldigungen zu finden, basiert auf zwei Behauptungen:
      Die eine Behauptung, die Du in vielen Variationen wiederholst, ist: Die Möbiusbrüder, Rios Erben, hätten R.P. Steitz/Lanrue betrogen und aus Fresenhagen nach Portugal vertrieben. Es gibt nur einen, der ein Recht darauf hat, solche Behauptung in das weltweite Informationsnetz zu setzen, und das ist Lanrue.Wenn Du sein von ihm ernannter Fürsprecher bist, dann laß Dich von ihm auf dieser Seite dazu legitimieren, und belege Deine Behauptungen mit

      Sunday, June 11, 2000 - 06:54:33 am:
      Message from Peter Möbius at Hacete@aol.com

      "Heim, mir reichts!"
      Fakten, sonst ist alles, was Du über Betrug und Vertreibung verbreitest, eine böswillige Verleumdung.
      Deine zweite Behauptung, mit der Du unterstellst, die Möbiusbrüder machten mit Rios Nachlaß - ob mit seiner Musik oder mit dem Anwesen Fresenhagen - als geldgierige Leichenfledderer Profit, ist so kindisch unbedarft, daß sich darüber jedes Wort erübrigt. Man muß wirklich noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen glauben, wenn man wie Du, ernsthaft behauptet, mit der Archivarbeit und den daraus resultierenden Veröffentlichungen, mit dem Erhalt von Fresenhagen als Gästehaus und als Begegnungsstätte, ließen sich Profite erzielen. Dass Gegenteil ist der Fall.
      Hör also auf, Dich in Sachen einzumischen, von denen Du keine Ahnung hast. Du weißt weder, wie man verantwortlich mit einem linken geistigen Erbe umzugehen hat, das hast Du hier mit Deiner Berufung auf Meinungsfreiheit, Menschenrechte, auf Heine, Tucholsky, und auf Rio bewiesen, die Du mißbrauchst um in ihrem Namen zu wüten. Noch hast Du einen blassen Schimmer von der Welt, in der sich Rio und die Scherben bewegten, ob als Gruppe im alltäglichen Zusammenleben oder als Rockmusiker im Musikgeschäft.
      - Ob Du Dich über Kai Sichtermann empörst, als wäre er Judas, der seinen Herrn verraten hat, weil er den WG-Klatsch der Scherben zusammengetrug und Apoopas Geschichten aus ihrer musizierenden Wohngemeinschaft erzählen läßt. - Ob Du über Gewinne bei zwei Scherbentourneen schwafelst, oder davon, daß neues Glas das dicke Geld macht, wenn diese Band durch die Lande tourt. Du hast von allem, worüber Du Dich hier ausgebreitet hast, nur vom Hörensagen eine Ahnung. Und selbst das, was Du dabei aufschnappst, kolportierst Du auch noch schlampig: Nicht ich, der Autor, sondern Rio erzählt in dem Filmporträt " Ich bieg dir ´ n Regenbogen" Monica Winhuus in einem Interview von 1986 , daß er jetzt als Musiker Geld verdienen müsse, um die Schulden der Scherben abzutragen. Wer immer dieser Aussage widersprechen wollte, hätte das tun können, als Rio noch lebte. Nicht Elser Maxwell übt - ebenda- "heimliche Kritik an Rios Publikum", Elser Maxwell redet über die Liebe. Es ist George Glueck, der fast wortwörtlich widergibt, was Rio zum Thema Massenpublikum und Scherbenkonsum der linken Elite meinte. Du hast nicht zugehört, oder nicht nachgefragt, was eine Zwangsversteigerung ist und warum sie zur Klärung der Verhältnisse in Fresenhagen unumgänglich war. Du hast nicht nachgefragt, hast nicht darüber nachgedacht - wo es doch außer Dir nur noch hirnamputierte, guillotinierte, doitsche Spießer gibt - warum sich Ralph Peter Steitz, erst 24 Stunden vor dem Versteigerungstermin mit einem Verkauf einverstanden erklärte. Dafür gab es lange, lange vorher Gelegenheit, (auch dafür, Fresenhagen zu einem Spottpreis zu kaufen). Da Du davon keinen blassen Schimmer hast, und wie ein BILD -Reporter, das Massenpublikum nicht mit langwierigen und komplizierten Details langweilen darfst, sondern dem Leser/rin "helfen" möchtest auf Anhieb Freund und Feind zu orten, tischst Du Sentimentalitäten auf: Lanrue, weise, leise ,weinend, wie der traurige Postkartenclown, beugt sich dem Druck der kaltherzigen Superreichen und zieht sich verstummt ( aber von allen Folgen jeder Art unbekümmert) in das ferne Portugal zu seiner Schwester Elfie zurück. Hat es Lanrue nötig mit erfolgreichen Millionären aus dem Musikgeschäft über eine Stiftung zu reden ? Mit Doktor Dieter Dehm über einen Rio-Reiser-Preis? Dafür sind doch die doofen Möbiusbrüder da, sollen die sich doch tummeln, vielleicht finden sie einen, der noch dümmer ist, der mit offener Börse, auf der Grundlage von Schulden und einer Hypothek der Familie, eine Stiftung für Fresenhagen stiftet, damit ihr Bruder in Fresenhagen beerdigt bleibt. Wer war Rio Reiser, der Forman der Beatkings? Der schwankende Weggefährte eines unbeugsamen Revolutionärs aus Grenoble?
      Wie Lanrues Schwager, Manne Praeker, weißt auch Du, daß Rio neben Bert Brecht begraben werden wollte. Aber warum? Weil Brecht "Ardistan" und "Unter Geiern" geschrieben hat? Weil Brecht und seine "geldgierigen Erben" genau solche "Verräterschweine" waren wie Rio Reiser und seine Brüder? Oder weil Rios Grab vor Lanrues Fenster die Aussicht störte?
      Kennst Du die Antwort Uwe, hast Du verstanden ?
      Ich nicht.
      Du verlangst man soll mit Dir diskutieren über Krieg und Frieden, über die Musik der Scherben, über den aufrechten Gang?
      Jeder, der das hier versucht hat wurde von Dir abgekanzelt. Dein Weltbild steht unverrückbar fest. Wir sollen es bestätigen oder unsere Schuld bekennen. Gott sei Dank hast Du nicht die Macht, Abweichler von der Parteilinie zu liquidieren, sie wie die Brechtkollegin Carola Neher an ihre schlimmsten Feinde auszuliefern, wie den kommunistischen Maler Heinrich Vogler nach Sibirien zu transportieren, oder wie Willi Münzenberg, ein genialer Publizist der KPD , geflüchtet vor den Nazis in Wäldchen bei Paris zu führen, damit die eigenen Genossen ihn dort erschießen.
      Ich möchte nicht mit einem Ankläger diskutieren, der im Dunkeln bleibt, während ich im grellen Licht einer Vernehmungslampe sitze. Wenn Du ein Mensch, und kein Widergänger, kein teutschen Ungeist bist, der für anonyme Haßverbreitung das Internet als Medium nutzt, dann zeig Dich als real lebende Person. Wir sind gespannt, wie Du mit uns redest, wenn wir Dir als freie Menschen gegenübersitzen, im Tageslicht, das keinen Unterschied zwischen Anklägern und Beschuldigten macht.
      Ich lade Dich nach Fresenhagen ein.
      Das ist natürlich ein ausgebuffter Trick. Wenn so ein Provostar aus dem Internet live und unmaskiert erscheint, und sich Himmel und Menschen in Fresenhagen drängeln, klingeln natürlich bei der Möbiusbande die Kassen.
      Ich hoffe, Du wirst uns diesen Blödsinn nicht anbieten, aber bei Dir ist man inzwischen wirklich auf alles gefaßt.




      Friday, June 9, 2000 - 09:45:26 am:
      Message from winny at 152.163.197.79

      Stimmt es, daß Johnny Banse Fresenhagen verlassen hat oder verlassen mußte??-
      Warum?

      Friday, June 9, 2000 - 06:47:24 am:
      Message from uwe at 151.189.0.132

      Lieber Robert!
      Das HAUPTProblem ist NICHT die Anonymität irgendeines Beitrages, weil ihre Überwindung bestenfalls hilfreich bei der Einschätzung der Zielperson sein kann, aber sonst reichlich wenig Nutzen bringt!
      Das Problem des Dienstags-Beitrags ist der Nachsatz: Angst, weil zu radikal, und deshalb nie eine Chance! Das ist sie, die Biedermann- und Duckmäuserkultur in Reinform: Leider nicht nur in diesem Lande! Neue Spießer braucht das Land? Wofür? Für Wen? Und einen solchen Nachsatz kann und will ich nicht als Einladung verstehen, weil solche Charakterstrukturen in der Geschichte NOCH NIE etwas nach vorn gebracht haben – im Gegenteil: Meistens waren und sind sie kontraproduktiv: Denn werden sie Beteiligte eines Konfliktes und erreicht dieser Konflikt eine Stufe, an der es nur noch vorwärts oder rückwärts geht, dann sind es exakt diese zum lebenslangen Kriechen Geborenen, die entweder nach hinten wegkippen, oder Dir in den Rücken fallen!
      Ein paar Denkanstöße zum Thema „Wechselbeziehung von Rio Reiser und Publikum“:
      1. „Ich bieg Dir´n Regenbogen“: Das Statement von Elser Maxwell (Bunt-Media), sehr versteckt und vorsichtig zwar, aber auch unmißverständlich als Publikumsschelte zu verstehen! Wenn ich mir das heute ansehe, wird mir immer noch kotzübel!
      2. Eine Aussage zur Erziehungsbedingtheit von Charakterstrukturen, verpackt in Liedzeilen („Kinder“ von Bettina Wegener, Ostberliner Liedermacherin): „Grade klare Menschen wärn ein schönes Ziel, LEUTE OHNE RÜCKGRAT HAM WIR SCHON ZUVIEL!
      Ein weiterer Denkanstoß zum Thema „Wechselbeziehung von Rio Reiser und seinen Begleitern“:
      Herr Sichtermann hatte nicht nur in 15 Jahren Scherben-Mitgliedschaft reichlich Gelegenheit, seine Scheu vor Publikum und Kamera zu überwinden: zum Beispiel durch das Vorlesen von Parabeln vor Publikum (siehe sein Buch). Was macht er stattdessen? Eine NULL-BEGRÜNDUNG nachliefern (er hätte „Probleme mit Mao“ gehabt – siehe diesbezüglich auch KIESSLINGS Begründung, warum er „Keine Macht für Niemand“ heute nicht mehr bringen könne – Altersgründe? Es darf gelacht werden! – wie ich bewiesen habe!), damit seine Feigheit nicht offenbar wird! RIO post mortem als Despoten beschimpfen, als hätte er zu seinen Lebzeiten keinerlei Gelegenheit gehabt, diesen Konflikt VORWÄRTSGERICHTET auszutragen, d. h. mit einem Lernprozeß als Resultat! FEHLANZEIGE! Und im Artour-Beitrag glotzt er betreten NICHT IN, sondern NEBEN die Kamera. Und überläßt einem Jens Johler, dessen Aussagen garantiert KEINEN SCHERBEN-FAN interessieren, bereitwillig die Gesprächsführung! NEIN DANKE!!!
      Ich bin überdies felsenfest davon überzeugt, daß eine Charakterstruktur der Marke Sichtermann noch nicht einmal im Ansatz zu durchschauen vermag, WELCHES ZEUGNIS SIE SICH SELBST durch ein Buch wie dieses ausgestellt hat! Das Statement in Sachen „1. Mai“ und in Sachen „rechte Hand des Chefs“ (zu finden unter www.taz.de) offenbart ja schonungslos, daß Begriffe wie Dialektik oder ein Denkverständnis in Form von einander bedingenden mehrseitigen Wechselbeziehungen ZEIT SEINES LEBENS EIN FREMDWORT geblieben sind!
      Wie sagt doch die Bibel: „An ihren FRÜCHTEN werdet ihr SIE erkennen!“
      Angst überwindet man / frau noch am ehesten dadurch, daß man / frau exakt das tut, was die Angst erzeugt! Doch manche lernens NIE. Da helfen nicht Tausende von Presseartikeln, da sind Tausende von Fakten oder Argumenten umsonst!
      Es gibt eben Leute, die Helden, Rockstars und Idole dadurch in den Dreck ziehen, daß sie sich hinter ihnen klein machen und verkriechen und sie zur Heiligenfigur verklären! Die bekommen jeden Menschen kaputt, ganz langsam! Oder ist ein Tod mit 46 Jahren natürlich? Oder Zufall? Wohl kaum!
      Und es gibt lernfähige Menschen, die sich weiterentwickeln, was daraus machen, nach vorne gehen, und zwar nicht auf dem bequemsten, dümmsten und oberflächlichsten Weg, der gerade glatt und opportun genug scheint!

      Thursday, June 8, 2000 - 03:42:08 pm:
      Message from robert at riolyrics@hotmail.com

      uwe,
      fairerweise möchte ich dich daran erinnern,
      daß du selber eine zeitlang anonym auf diesen seiten getextet hast. nun anderen mit hinweis auf fehlenden namen die antwort vorzuenthalten finde ich etwas wackelig argumentiert.
      es geht doch nicht um namen, sondern um inhalte, oder?

      tschüß
      robert
      RioLyrics Webmaster

      robert URL : http://www.geocities.com/riolyrics/

      Thursday, June 8, 2000 - 11:41:52 am:
      Message from Anonymous at 136.199.212.19

      Uwe - halts Maul!

      Thursday, June 8, 2000 - 06:10:44 am:
      Message from uwe at 151.189.0.132

      "Welche Texte kann man in unserem Alter noch bringen? Ich bin mit 43 Jahren kein Lehrling mehr. ´Keine Macht für Niemand´ funktioniert also nicht mehr", so Kiessling.
      (Quelle: Interview im September 1999, zu finden unter www.geocities.com/riolyrics).
      Ein wahrer Offenbarungseid des hinterpfälzischen Landhippies Michael Kiessling. Und die bisher beste Erklärung dafür, warum die unsichtbare „Mauer“ zwischen ihm und dem Publikum nicht „eingerissen“ werden kann! Seine fehlende Souveränität mit Respekt oder Introvertiertheit zu erklären, hat nichts mit seriöser Konzertkritik zu tun! Eher mit Zurechtbiegen und für dumm verkaufen! Ganz im Konsens der beiden Moebius-Brüder, RIO als politikfreien Konzertpianisten neu zu erfinden, optimiert für Fans, deren geistige Weite nicht über Talkshowniveau hinaus kommt! Und überhaupt: Geistige Tiefe ist doch viel zu viel Arbeit, oder? Da ist man / frau ja geistig gefordert, oh wie schrecklich!
      Eine kleine Episode zur Erläuterung dieses Ärgernisses:
      Wir schreiben das Jahr 1990: RIO ist zusammen mit der PDS auf deren erster Wahlkampftour. Diese macht auch im Mannheimer Rosengarten Station. Nach einer eher langweiligen Rede des Andre Brie und Kolleginnen (Gysi war damals nicht dabei, und auch noch nicht zum Medienstar hochstilisiert!) betritt RIO die Bühne und spielt ca. eine Stunde, hauptsächlich das damals aktuelle Programm. Gegen Ende drängen sich ca. 30 Punks an die Bühne und rufen „Scherben, Scherben“. RIO darauf: „Nein, nein, die Scherben gibt’s nicht mehr!“ Danach aber läßt er es krachen: KEINE MACHT FÜR NIEMAND ertönt, nur mit einem Schönheitsfehler: R. P. S. LANRUE fehlt, unüberhörbar!
      Müssig nachzutragen, daß RIO zu diesem Zeitpunkt 40 Jahre alt war. Und bestimmt kein Lehrling! Müßig nachzutragen, daß es RIO schlicht egal war, ob die Damen und Herren der PDS-Funktionärsriege das gut finden würden oder nicht: ER TAT ES EINFACH!
      Herr Kiessling sollte es bei Tom-Waits-Imitation belassen. Hirschstimmenimitator im Pfälzer Wald wäre als Alternative noch denkbar, denn er hat sich einen Schuh angezogen, der ihm gleich mehrere Nummern zu groß ist: Selbst von mittelmäßigen Schauspielern wird nicht nur in diesem Land erwartet, daß er oder sie sich eingehend in eine Rolle einarbeiten, BEVOR die Bühne betreten wird, nicht DANACH. Wird diese Mindestanforderung nicht erbracht, ist auf Seiten des Darstellers Hochgeschwindigkeit geboten – BEIM ABFLIEGEN!
      Und wenn Herr Schlömer bei dem Versuch, „Wenn die Nacht am Tiefsten“ zu interpretieren, laut den Takt brüllt, wird die Bühne zum Proberaum: Warum die Taktbrüllerei? Das Intro von „Wenn die Nacht“ ist gespickt mit Synkopen (für Nichtmusiker: Betonungsverschiebungen vom betonten auf den unbetonten Taktteil!). Bei fehlender Erfahrung und Übung könnte es ja passieren, daß die fünf Herren bei der EINS des Viervierteltaktes nicht beisammen sind!
      Jahrelange Profis haben Taktschemata und Metrik im Blut, und wers nach 5 oder 10 Jahren immer noch nicht kann, befindet sich im falschen Gewerbe!
      Die fünf Herren vom „neuen Glas“ sind einem menschlichen Körper gleich, welchem per Guillotine der Kopf abgehackt wurde. Und außer ein paar befremdenden Arrangements ist an denen überhaupt nichts „Neu“. Denn wo „Neues“ entstehen soll, muß auch Kopf her – doch der fehlt! Denn wo Kopf ist, ist auch Weiterentwicklung, ist INHALTLICHE DISKUSSION, ist REFLEKTIONSNIVEAU, u. a. aufbauend auf bisherigen Traditionen.
      FOUTEZ LES CONS! ist man / frau geneigt zu brüllen in Gegenwart des „Neuen Glases“. Doch sind wir ja nicht in Frankreich, sondern im Reich der braven doitschen Biedermänner und –frauen. Und die sind ja schon vollständig zufrieden, wenn ein paar Liedchen abgemeiert werden! Und öffnen dafür bereitwillig die Geldbörse! Und gehen nach 2 Stunden ganz bieder und brav wieder nach Hause! Und bevor sie gegen irgend etwas rebellieren, wird vorher erst die nächst höhere Autorität brav um Genehmigung gebeten. Warum sich RIO Reiser in Gegenwart eines derartigen Fan-Publikums buchstäblich zu Tode gesoffen hat, ist mir heute mehr als einleuchtend!
      Wie sagt doch Heine? „Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht!“
      P. S.: Der vor Halbwissen nur noch so strotzenden Person vom vergangenen Dienstag würde ich gerne antworten. Nur ohne zumindest Vorname und Altersangabe sehe ich das nicht ein!

      Thursday, June 8, 2000 - 05:46:42 am:
      Message from Elisa at 205.188.192.188

      Hi Leute!
      Gehts nicht n bisschen früher heute im Chat? Morgen ist schließlig Schule! *ächz*
      So 20UHR?!
      Ciao
      Elisa

      Wednesday, June 7, 2000 - 12:31:35 am:
      Message from Peter at 212.144.176.53

      Hi! War nett hier zu sein!

      Wednesday, June 7, 2000 - 12:28:52 am:
      Message from peter at 212.144.176.53

      Hi! War nett hier zu sein!

      Wednesday, June 7, 2000 - 12:26:57 am:
      Message from Nik at 212.144.176.53

      Hallo!
      Würde mich gerne am Donnerstag,8.6. um 22.00 Uhr im Chat Mit anderen netten Leuten treffen!

      Tuesday, June 6, 2000 - 08:33:56 am:
      Message from for uwe for uwe at 212.185.249.119

      hallo uwe augen auf
      hast du schon mal was
      von Mohandas Ghandi
      gehört?
      Ja?
      OK dann ist ja die these
      "es gibt keine friedliche Revolution"
      wiederlegt.
      Und noch was, wegen solcher "linken"
      wie dir ist die linke beim volk
      unbeliebt, da es vor der radikalität angst
      hat und wird nie eine Chance haben.

      Tuesday, June 6, 2000 - 04:26:56 am:
      Message from Elisa at 205.188.192.171

      Wie spät denn heute im Chat?
      Ciao
      Elisa

      Monday, June 5, 2000 - 01:39:46 pm:
      Message from Ulrike at u.henkel-kuttke@web.de

      Hallo, liebe Leute. Ich suche das König-von-Deutschland-Lied als Midi,
      Noten oder Instrumentalversion(egal welches Format). Kann mir jemand helfen?
      Ulrike

      Sunday, June 4, 2000 - 01:55:42 pm:
      Message from Tom at jeul@aol.de

      Hallo!
      Nachdem ich nun mehrmals vergeblich den Chatroom aufgesucht habe würde es mich freuen wenn vielleicht am Dienstag,6.6. sich Menschen finden würden um sich über Rios Werk zu unterhalten! Alles Liebe Tom

      Friday, June 2, 2000 - 04:45:40 pm:
      Message from Karsten Pfützner at pfuetze@usa.net

      weiß nich ob ihrs schon wißtt, am 04.05.00 in Unna, Lindenbrauerei: Neues Glas aus alten Scherben. Rio Reiser Anend mit Film und Musik. Infos z.B. übern Coolibri

      Tuesday, May 30, 2000 - 04:13:43 pm:
      Message from robert at riolyrics@hotmail.com


      Sechshundertsechsundsechzig!

      Das ist eine Liedzeile des Scherbensongs
      "Jenseits
      von Eden
      " (1980). 666 ist ein Satanszeichen. Zusammen mit Hinweisen Wolfgang Seidels (siehe Pinnwand) versteht ihr vielleicht Rio´s Art der Religionskritik.

      Vielleicht drifte ich etwas ab, wenn ich hier auf den Beitrag von Eva-Maria zur Astrologie eingehe, aber s o stehen lassen wollte ich ihn auch nicht.

      Dazu zwei Dinge: Meine Esoterik- und allgemeine Religionskritik richtet sich nicht gegen EsoterikerInnen oder Religiöse, sondern gegen Esoterik und Religion. Das nur vorweg, weil sich einige angegriffen und beleidigt fühlten.
      Das zweite. Eva-Maria zitiert einen Herren zur Astrologie so:
      "... so ist die Astrologie eine Art Meßinstrument des Oben und zeigt uns damit über die Analogie auch das Unten an. Wie jedes Meßinstrument verursacht sie natürlich nicht, was sie anzeigt. Wer würde schon behaupten, die Leeranzeige der Tankuhr verursache die Leere im Tank. Andererseits ist aber die Tankuhr auch nicht zufällig immer gerade auf Null, wenn der Tank leer ist. ..."
      Dieses Bild zeigt deutlich, daß mit der Astrologie auch ein "weil - deshalb" möglich ist. Weil der Tank leer ist, zeigt die Anzeige das an. Was daran gefährlich ist? Die Übertragung auf das wirkliche Leben!

      Ich brauche kein Horoskop, um festzustellen, daß ich mich verliebt oder verletzt habe. Ich brauche kein Fernrohr, um Sterne zu suchen, die mir zeigen, daß Krieg ist oder irgendwo eine Hungersnot herrscht. Das sehe ich so. Ändern tut es sich trotzdem nicht. Das kann nur ich, am besten mit vielen anderen ändern.

      Die Gefahr an der Sterndeutung besteht meist darin, daß Menschen sagen, die Sterne zeigen an, daß es so ist und für sie dann Schluß, weil das Ergebnis unabänderlich ist. Haben die Sterne ja schließlich gezeigt. Den Tank des Lebens aufzufüllen - um bei dem schiefen Bild zu bleiben - wäre ein Eingriff in die "himmlische Ordnung", in das göttliche Gefüge.
      Ein anderer wichtiger Punkt ist die Frage nach dem "Warum". Warum ist der Tank leer? Das zeigen die Sterne nicht an. Viele Esoteriker glauben deshalb, eben weil die Sterne das anzeigen, ist es so. Der Blick auf die wahren Hintergründe von Krieg, Umweltzerstörung etc. wird so versperrt. Im (David-)Volksmund heißt das auch: den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.
      Das soll nur eine Ergänzung zur Astrologie-Erklärung sein, beeinflußt durch zu viele Leute, die am Frühstückstisch ihr Horoskop lesen, um danach ihren Tag auszurichten. Und es gibt noch Leute, die sagen, daß sie zwar nicht an Horoskope glauben, aber es trotzdem interessant finden, sie zu lesen. Ja, ja.

      Ich sage tschüß, Rio sagt:
      "Allah wollte es so!"
      (Jenseits von Eden, 1980)

      robert URL : http://www.geocities.com/riolyrics/

      Tuesday, May 30, 2000 - 02:21:01 pm:
      Message from Wolfgang at wolfgang.seidel@snafu.de


      Hallo Eva

      Ich fange mit meiner Antwort mal beim vorletzten Absatz deines Beitrags an. Dass ich von "nur die Häfte verstehen" sprach, bezog sich darauf, daß der zweite Autor der meisten Scherben- und vieler Riosongs hier meist unterschlagen wird. Auch bei der Ankündigung der Fressack-Aufführung, über die ich mich ansonsten sehr freue, steht nur "Musik von Rio Reiser". Ich möchte jetzt nicht zu spekulieren anfangen, wieso R.P.S. Lanrue, der mehr als nur die Musiken beigesteuert hat, so ausgegrenzt wird (oft ist es nur Bequemlichkeit beim Schreiben - ist halt kürzer nur "Rio" zu schreiben) - ich wollte nur noch einmal daran erinnern (und den kann man auch noch fragen...).

      Nun zum Kern deiner Mitteilung. Da ist zentral vom sogenannten "analogen Denken" die Rede. Du beklagst dabei ja die Beschimpfungen durch die, die "keine Ahnung haben". Nun sind wir ja die Einteilung der Welt, so wie Esoteriker sie gerne sehen, in einige Auserwählte, "Illuminierte" und die blinde Masse gewöhnt. Es ist ja ein (ziemlich anmaßender) Kernpunkt ihres Denkens - und ein bedenklicher, da er eine sehr undemokratische Elitenvorstellung einschließt. Trotzdem werde ich mir die Mühe machen, den Begriff "analoges Denken" für die unwissende Masse (mich inklusive) zu übersetzen.

      "Wie oben - so unten" behauptet, die Welt durch Analogien, oberflächliche Ähnlichkeiten erklären zu können. Unser Leben (unten) spiegelt sich so angeblich im Lauf der Gestirne (oben). Das ist weder empirisch belegbar noch ist es ungefährlich. Dieses Denken öffnet Vorurteilen und Vorverurteilungen Tür und Tor (er/sie ist so weil dieses oder jenes Sternzeichen). Solche Denkmuster wurden und werden auch benutzt, Herrschaftsstrukturen zu legitimieren. Z.B. so wie die Planeten um die Sonne kreisen, kreist im Staat alles um das Zentrum, sei es Papst oder Kaiser. Auch der Sozialdarwinismus bemüht sich gerne dieser Beweisführung. Weil im Tierreich die Großen die Kleinen fressen, ist es nur "natürlich", daß die menschliche Gesellschaft nach demselben Muster funktioniert.

      Gleichberechtigung der Geschlechter kann man da auch getrost vergessen. Der "analoge" Denker findet mühelos Unmengen Beispiele aus dem Tierreich, die belegen, wie ehern und "natürlich" die Geschlechterrollen getrennt sind.

      Zurück von den Sternen auf die Erde: heißt denn synchron, wenn "oben", an der Börse die Sektkorken knallen, daß dann auch der Arbeitslose "unten" Grund zum feiern hat?. Und wenn nicht, hat das nach diesem Denkmuster, ganz bestimmt nichts mit Ursachen, Kausalitaeten zu tun - es ist halt nur "synchron". Dann braucht man sich ja nicht weiter den Kopf zerbrechen, daß ein keiner Teil der Menschheit im Reichtum schwimmt und ein nicht unerheblicher Teil hungert. Irgendein himmliches System wird das schon widerspiegeln - ganz "analog"..

      Der von dir erwähnte Rüdiger Dahlke hungert sicher nicht. Der betreibt einen schwunghaften Handel mit Büchern, Meditationsmusik und Seminaren in denen sich stressgeplagte Manager von den Ängsten kurieren lassen können, die der Alltag im Raubfischbecken so mit sich bringt. "Think positive" - das stärkt den Ellbogen - und die Bilanz des Gurus.

      Dahlke ist ja einer der Propagandisten, für die Krankheiten nur Ausdruck seelischer Konflikte sind. Dann brauchen wir uns in Zukunft ja auch keine Gedanken mehr machen z.B. ueber Leukämiefälle im Umkreis von Kernkraftwerken.Selber schuld. Die haben einfach nicht die richtige Einstellung - oder das Geld wegzuziehen.

      Das ist das Problem des Ansatzes dieser Lehren. Sie verlegen die Ursache von Leiden in Charakter und Willen des Kranken und machen sie damit zu einer Frage des Wollens. Und wird man dann doch nicht gesund, wird das zu einer Frage des individuellen Versagens und der Schuld. Da hilft dann ein weiterer (nicht ganz billiger) Workshop beim "Meister". Und nichts ist leichter beherrschbar als Menschen mit Schuldgefühlen - weswegen Religionen, genau wie das Miltär und andere autoritäre Systeme, bevorzugt Verhaltensregeln aufstellen, wo das Versagen und die Schuld schon vorprogrammiert sind.

      Und Dahlke legt uns ja auch den Umkehrschluss nahe. Der Körper spiegelt den Zustand von Seele und des Charakter. Das ist ein nicht ungefährliches Terrain, wenn man anfaengt eine Krankheit oder generell das Äußere eines Menschen mit Deutungen und damit auch Wertungen zu belegen.

      Man kann sich nun fragen, was dieses Thema hier zu suchen hat. Leider sitzen immer mehr Leute dubiosen Gurus und Heilslehren auf. Und daß das im Gegensatz steht zu dem, was uns Lieder wie "Keine Macht für niemand" mitteilen wollen, habe ich ja schon in meinem letzten Beitrag zu erklären versucht.

      Wolfgang

      P.S. Über u.a. Rüdiger Dahlke kann man sich z.B. hier informieren:

      Philipp Flammer
      Esoterik: Die gesellschaftlichen Risiken der neuen Irrationalismen

      (Text abgedruckt im TANGRAM Nr. 6, S. 7-12, dem Bulletin der
      Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus EKR, Bern)

      http://www.infosekta.ch/is_index/flammer1999_1.html

      Tuesday, May 30, 2000 - 02:05:47 pm:
      Message from uwe at 151.189.141.174

      Hi Eva-Maria,
      daß Du „um Worte ringst“, BEVOR Du schreibst, ist ein toller Zug von Dir, wahrhaft sympathisch! Das war lange Zeit hier nicht so. Eher das Gegenteil war beherrschende Wirklichkeit! WARUM? Etwa weil die Sucht nach Bequemlichkeit und harmonischem Gut-Drauf-Konsens jegliches kritische Denkvermögen unmöglich macht? Schwätzer aller Länder, vereinigt euch? Nieder mit der Intelligenz? DUMME VOR?
      Es gibt in der Tat eine Fülle von Erklärungsgerüsten, um mit der Wirklichkeit umzugehen: politische, psychologische, philosophische, sozialwissenschaftliche, politikwissenschaftliche, soziokulturelle, sozioökonomische, pädagogische, religiöse, esoterische (Ich will und kann hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben!).
      Exakt 2 Menschen haben meinen Lebensweg bisher gekreuzt, welche versuchten, mir den esoterischen Ansatz nahezubringen. Aus der Distanz heraus kann ich heute sagen, daß KEINE der beiden Personen dadurch glänzte, in Situationen konkret erfahrbaren Unrechts solidarisch zur Tat zu schreiten, um selbiges zu beseitigen. Regelsätze wie „Wie oben, so unten“ oder „Wie innen, so außen“ höre ich nicht zum ersten Mal! Ferner ist mir noch irgend etwas von Bach-Blüten und Gebetsteppichen in Erinnerung. Und ob der Zusammenhang von „oben“ und „unten“ kausaler Natur oder analoger Natur ist, kann in meinen Augen als müßig betrachtet werden, weil dieses Thema so betrachtet niemanden weiterbringt!
      Wolfgang war / ist / bleibt als erster Scherben-Schlagzeuger nicht nur ein Augenzeuge, sondern ein Protagonist des sozioökonomischen Zusammenhangs von „oben“ und „unten“: „Ihr da oben, wir da unten“: Interessengegensatz von „oben“ und „unten“, soziale Ungleichheit, Ungerechtigkeit, Gegensätze! Die SCHERBEN gaben darauf Antworten: z. B. „Alles verändert sich, wenn DU es veränderst.“ Als der korrupte Herr SCHÄUBLE und ein Wendehals namens DEMAIZIERE einen „Einigungsvertrag“ unterschrieben, der 17 Millionen Leute zu Menschen zweiter Klasse degradierte (für 70 % des Lohnniveaus arbeiten, aber bei dem Erwerb von lebensnotwendigen Gütern 100 %, nämlich West-Niveau bezahlen!) trat RIO, konsequent, unangepaßt, klartextbezogen, solidarisch in die PDS ein.
      Das Märchen von der „friedlichen“ Revolution ist und bleibt also ein Märchen, denn noch nie in der Geschichte ist ein Herrschaftssystem ohne Gewalt durch ein anderes abgelöst worden (was Du übrigens auch in RIOS Autobiographie nachlesen kannst, so Du auch willst, auf Seite 290 nämlich!). Und zu der so thematisierten Legitimation von Gewalt hat sich auch gestern (29.5.2000 von 10 – 12 Uhr) eine Frau namens Margit (6 Jahre im Knast gesessen wegen RAF-Mitgliedschaft, heute Mutter zweier Kinder, in Uruguay lebend) in einem SWR-1 Interview geäußert: Mit der typisch chauvinistischen westlichen Siegermacht-Gebärde (so als ob das System, das sich durchgesetzt hat, automatisch das bessere, weil gerechtere wäre!) fiel der Moderator regelrecht über sie her bei der Frage, ob und wann Gewaltanwendung moralisch vertretbar sei: In bester RIOTISCHER Tradition fragte sie ihn ihrerseits, ob denn ZUSCHAUEN gerechter sei und warum immer nur die VERLIERER einer Idee der Organisation eines Staatenwesens nach ihrer „moralischen Legitimation“ gefragt werden, NIEMALS DIE GEWINNER! Und nun frage Dich nur einmal selbst, ob denn „Friede, Freude, Eierkuchen“ der dritte Weg und damit der Weisheit letzter Schluß ist!
      In Europa, dem Zusammenschluß von einigen der REICHSTEN Nationen dieser Erde, leben 50 MILLIONEN Menschen unterhalb der Armutsgrenze: Wie gehst Du persönlich mit so einem Widerspruch um? Indem Du diesen Leuten, von denen viele in Resignation versinken, mit Analogien ins Ohr träufelst, dies als gegebenes Naturgesetz weiterhin so hinzunehmen? Indem Du nach einem Erklärungsgerüst suchst, um die daraus entstehende Gewissensnot auf die billigste Form loszuwerden? Was ist bitte so abwegig daran, nach WERKZEUGEN zu suchen, um diesen Widerspruch aufzulösen? Und was bitte ist abwegig dabei, diese WERKZEUGE auch TATENKRÄFTIG anzuwenden?
      SCHERBEN- oder RIO-Texte habe ICH stets als Aufforderung verstanden, an dringend notwendigen Veränderungen mitzuwirken, aber anscheinend gehöre ich diesbezüglich zu einer Minderheit, die auf Teufel komm raus totgeschwiegen werden soll! Und ob die Kraft für diese AKTIVE MITWIRKUNG aus Liebeserklärungen oder der Bloßstellung von Lumpen und Verbrechern oder durch die Auseinandersetzung mit dem Alltag kommt, ist mir persönlich völlig einerlei! Die Ganzheit zählt! Und was die Hörer und Fans DARAUS MACHEN, DAS ZÄHLT! UND DAS HEISST TUN, NICHT SICH ES BEQUEM MACHEN, NACHDEM MAN / FRAU DIE PASSENDE ERKLÄRUNG GEFUNDEN HAT!
      Und darüber würde ich mich liebend gern unterhalten. DENN EINES wollte RIO garantiert nicht: daß sich seine Fans ebenso wie Mitstreiter Marke Sichtermann und Götzner hinter ihm verstecken und sich unsäglich klein machen, damit sie ihn nach seinem Tode als Despoten demontieren (Sichtermann) oder ihn zum Übermenschen erklären (viele Fans!).
      Zur „Schlömer-Frage“ lese bitte meinen Beitrag vom 26.4.2000! Wenn Du ihn gelesen hast, sei hierzu noch bemerkt: R. P. S. LANRUE war eher BLUTJUNG, als er „Politik“ machte, und eben KEIN „alter Mann“, wie Dirk S. sagt! Ich hatte nur das Interesse, ihn nach einem Konzert auf das Thema „Fresenhagen“ anzusprechen: Statt, beflügelt von einem Funken problematisierender kritischer Intelligenz, mir eine differenzierte Antwort zu geben, kriecht Herr S. in „altem doitschen Kadavergehorsam“ in den Hintern der „Siegermacht“, unfrei nach dem Motto: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing! (will sagen: Moebius-Records). In den Hintern genau derer, die von „Vereinnahmung“ sprechen, wenn ein Herr DIETER DEHM, (DIE & DIE-Kulturladen, Frankfurt / Main, heute PDS-Mitglied) früher Manager der „BOTS“ aus Holland (bekannt geworden durch die Friedensbewegung, durch Songs wie: WER SCHWEIGT STIMMT ZU) einen RIO-REISER-PREIS ins Leben rufen will! In den Hintern genau derer, für die es keinerlei „Vereinnahmung“ bedeutet, wenn sie einen R. P. S. LANRUE per Zwangsversteigerung und mediengesteuerter Schmutzkampagne nach Portugal verjagen! Und was, liebe Eva-Maria, verbindest Du mit dem Namen „David“. Falls Dir nichts dazu einfällt, nenne ich den Namen „Goliath“. Also mach Dir mal Gedanken darüber, warum R. P. S. LANRUE die Scherben-Tonbänder mit nach Portugal genommen hat (David-Volksmund-Produktion hieß und heißt das Label der TON STEINE SCHERBEN).
      Rio war äußerst religiös, aber eben nicht in staatstragender einschläfernder langweiliger nichts verändern wollender Form – sondern unorthodox.
      Und durch den Besuch eines Konzertes von „Neuer Bimbes für eine zweitklassige Fälscher- und Abzockersaubande“ lebt RIO für mich garantiert nicht weiter!
      Eher dadurch, wenn sich Menschen finden, die etwas tun gegen die Schweinereien nicht nur dieser Gesellschaft und eher dadurch, wenn sich Musiker finden, die seine Botschaften weiterentwickeln, statt sich in der selbstgefälligen Sonne des Protagonistentums aufzugeilen!
      HASTA LA VICTORIA!

      Tuesday, May 30, 2000 - 07:44:24 am:
      Message from Flo at Eintracht-Ploen@gmx.de

      Schaut Euch mal unsere Homepage an und
      tragt Euch ins Gästebuch ein und macht
      bei der Umfrage mit:
      http://members.tripod.de/Eintr_Ploen/start.html

      Monday, May 29, 2000 - 04:27:09 pm:
      Message from Anonymous at 62.158.216.62

      Es ist schon spät, der Rest der emil-Adresse heißt @t-online.de
      Tschüß

      Monday, May 29, 2000 - 04:26:06 pm:
      Message from Eva at Eva-Maria.Eger

      Lieber Wolfgang,

      erstmal (jetzt hats doch n paar Tage länger gedauert) muß ich das mit dem Liebesliedfuzzy zurücknehmen, das kommt von Uwe, der in seinem letzten oder vorletzten Kommentar u. a. aufführt, RIO hätte unter diesem Wort gelitten. Ich habe dazu bemerkt, daß wohl keiner, der sich auf diese Seiten hier klickt, RIO für einen solchen hält und es in meinen Augen müssig ist, darüber zu diskutieren, daß es Menschen gibt, die das tun...

      Zur Astrologie möchte ich anmerken, daß dieser ein analoges Weltbild zugrunde liegt, will heißen, wir Astrologen glauben nicht, daß das Schicksal des Menschen von Sternenkonstellationen abhängig ist, das wäre kausales Denken (wenn das passiert, geschieht das) im Gegensatz zum analogen "wie oben, so unten", was heißt, daß Dinge nebeneinander geschehen, ohne "weil", sondern "während"...

      Nachdem mir jetzt auf meinem "Beitrag" hin nochmals unterstellt wurde, ich würde "die Bestimmung des Lebens nicht selbst in die Hand nehmen, sondern in den Sternen oder im Horoskop suchen" möchte ich folgenden kurzen Wortlaut von Rüdiger Dahlke hier niederschreiben (er findet die besseren Worte):
      Einer der grundlegendsten Sätze der Esoterik lautet: Wie oben - so unten. Dieser Satz bringt das senkrechte, analoge Denken auf die kürzeste Formel. Es heißt nicht etwa: "Weil oben - deshalb auch unten", sondern schlicht "wie oben - so unten". Oben und unten sind analog, und so ist die Astrologie eine Art Meßinstrument des Oben und zeigt uns damit über die Analogie auch das Unten an. Wie jedes Meßinstrument verursacht sie natürlich nicht, was sie anzeigt. Wer würde schon behaupten, die Leeranzeige der Tankuhr verursache die Leere im Tank. Andererseits ist aber die Tankuhr auch nicht zufällig immer gerade auf Null, wenn der Tank leer ist. Wir haben es auch hier wieder mit Synchronizität anstelle von Kausalität zu tun...
      und so weiter ...
      (Entschuldigung, ist etwas lang, aber ich habe diese Beschimpfungen und Unterstellungen von Menschen, die sich nie damit auseinander gesetzt haben, um was es denn nun eigentlich geht, wirklich satt... vielleicht lesen die es dann ja wieder nicht, aber...)


      Wolfgang, Du schreibst: "Selbst wenn ich dir glauben würde, du hättest Rio verstanden, wäre das dann erst die Hälfte der Wahrheit. Darauf einzugehen würde hier den Rahmen sprengen. Ich erwähne das jetzt so und laß es als Frage stehen... "
      ... ich finde es (wieder mal) müssig, darüber zu diskutieren, ob Du oder ich RIO besser verstanden haben, wir können ihn (leider) nicht mehr fragen... - ? Was soll das bewirken, möchtest Du mir absprechen, daß ich es "wert" (?) bin, Scherben zu hören, oder worum gehts Dir da?

      Auf Deine anderen Diskussionspunkte möchte ich nicht eingehen (ist eh schon fast n Roman jetzt), aber Delta H zitieren:
      "Ich finde allerdings, man sollte Rios Werk als Ganzes sehen und einzelne Aussagen nicht übergewichten. Rio hat schließlich sein ganzes Leben lang Texte geschrieben und auch, oder gerade er, hat sich weiterentwickelt, deswegen finde ich es schade, dass einige Leute Rio nur auf seine politischen Aussagen reduzieren, obwohl er doch so viele andere schöne Themen "behandelt" hat." - und mich diesen Worten anschließen.

      Hallo Uwe, ich vermisse eine Antwort!

      Viele Grüße an alle, die sich bis hier unten hin gelesen haben,
      bis denn!
      Eva

      Monday, May 29, 2000 - 02:26:31 pm:
      Message from Robert at riolyrics@hotmail.com

      ich wollte nur kurz was anmerken:

      ich wollte mit einer freundin die woche nach dem ersten Mai die Rio-Reiser-Cover-Band "die Flut" hören, aber der Eintrittspreis von 24 DM aufwärts war für uns nicht mehr erschwinglich.
      Bedenkt, daß Ton Steine Scherben und Rio Reiser ihre Musik und die Botschaft eben immer für "untere Einkommensklassen" gespielt und verbreitet haben wollten. Das war doch auch der einzige Grund, wieso Rio die Eintrittspreise bei Konzerten immer niedrig haben wollte.
      Wenn jetzt Leute entweder sagen, 25 DM is´ voll knorke, oder in Büchern schreiben, die niedrigen Eintrittspreise waren schuld, daß Ton Steine Scherben zu Grunde gerichtet wurden, kann ich nur den Kopf schütteln und traurig sein. Nicht nur die Musik definiert eine Band, sondern auch ihr Verhalten.
      Gelle?

      Tschüß, Robert
      RioLyrics Webmaster

      Robert URL : http://www.geocities.com/riolyrics/

      Saturday, May 27, 2000 - 11:48:23 am:
      Message from Delta H at 212.185.249.122

      Hi Leute
      Ich habe heute zum erstenmal reingeschaut und
      bin wirklich erstaunt wie viele Leute hier so
      engagiert über Sinn und Inalt von Rios Texten, und
      seinem Leben, disskutieren. Ich finde allerdings man
      sollte Rios Werk als Ganzes sehen und einzelne Aussagen
      nicht übergewichten. Rio hat schließlich sein
      ganzes Leben lang Texte geschrieben und auch, oder
      gerade er, hat sich weiterentwickelt deswegwen
      finde ich schade, dass einige Leute Rio nur auf seine
      politischen Aussagen reduzieren, obwohl er doch
      so viele andere schöne Themen "behandelt" hat.
      Ich kann nicht viel mit Fakten belegen, doch bin
      ich der Meinung, dass jeder sich seine eigenen
      Schlüsse aus Rios Texten ziehen sollte ohne sich
      eine Interpretation von irgendjemandem aufdrücken
      zulassen.

      Auch ich war neulich im Erlanger E-Werk bei Neues
      Glas und war begeistert. Von reinem Kommerz, woran
      ich ehrlich gesagt vorher auch ein wenig dachte,
      keine Spur. Die Karte kostete 25 DM, was meiner
      Meinung nach voll vertretbar ist, und die Proben,
      vor dem Konzert,waren für Jedermann freizugänglich.
      Sie haben glaube ich mindestens drei Zugaben gespielt,
      bis sie dann, nach zweieinviertel Stunden, wirklich
      fertig waren.

      Ich wünsche euch noch nen` schönen Samstag Abend
      Bis bald
      Delta H

      P.S. Schöne Grüsse an Joschi
      und bitte entschuldigt meine Rechtschreibung/Kommasetzung.

      Thursday, May 25, 2000 - 05:19:24 pm:
      Message from Vijan at Tranceklaus@aol.com

      Hi Arno u John Und der Rest der WELT!
      Das Rio Reiserhaus ist einfach Geil. Hatte bis vor kurzen noch nie den Namen gehört,noch seine Musick. Hab mir die letzte
      CD besorgt und bin begeistert.
      Macht weiter so mit dem Aufbau.
      Gruß vom Haus und Hof Maler.
      Vijan (Klaus)

      Thursday, May 25, 2000 - 07:38:02 am:
      Message from Ulrich Nagel at uli.nagel@gmx.de

      'Herr Fressack und die Bremer Stadtmusikanten' - ein Musical von Dietmar Roberg mit Musik von Rio Reiser - wird die Musikschule Bad Nauheim am Sonntag, den 4. Juni 2000, in zwei Vorstellungen (16 h und 20 h), in den ehem. Verkaufsräumen der 'Disney Store' im Nobelhaus Zeil 79, Ffm, aufführen.
      1973 von TSS und 'HOFFMANN'S COMIC TEATER' als Hörspielplatte für Kinder eingespielt, wurde das Stück nun erstmals als Musical für die Bühne eingerichtet.
      Von 12.5. bis 21.5.2000 gab das Ensemble der Musikschule bereits sechs ausverkaufte Vorstellungen des Stückes in Bad Nauheim.
      Die Frankfurter Rundschau berichtete am 14.5. darüber recht begeistert: "Bühnenpremiere mit Auszeichnung bestanden ... die Aufführungen am Wochenende wurden zu einem rauschenden Erfolg. .... auch Dank mitreißender Choreographien und spritziger Regieeinfälle verdient sich die Musicalproduktion der Musikschule in allen Belangen eine Bestnote."
      Die Aufführungen des Musicals im ehem. 'Disney Store' auf der Frankfurter Einkaufsmeile Zeil setzt besondere Akzente: Sie ist ein erfrischender Gegenpart zur Disney's Plastikmärchenwelt und trägt die Kritik am Konsumterror in ihre eigenen Tempel.
      Karten gibt es an der Abendkasse. Reservierungen nimmt die Musikschule BN unter Tel. 06032-81891 entgegen.

      Ulrich Nagel URL : "Herr Fressack" live in Ffm am 4.6.2000

      Thursday, May 25, 2000 - 03:59:55 am:
      Message from uwe at 151.189.139.134

      Hallo Joschi,
      Bezüglich deines Beitrags fange ich mal hinten an:
      Ich selbst hatte die Ehre, das Original kennenlernen zu dürfen: Ton Steine Scherben selbst. Da meine Eltern lieber darüber schwadronierten, „wie toll es doch bei Adolf Hitler war“ und mich stetig dazu aufforderten, diese „Affenmusik“ doch leiser zu drehen, habe ich diesbezüglich keinerlei Hilfe erhalten, ganz im Gegenteil! Für mich galt: „Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!“
      Also habe ich notgedrungen meinen Weg zu den „Scherben“ selbst gefunden.
      Daß heutige Teenies den Weg zu Rio und den Scherben finden, gefällt mir sehr gut, auch wenn es vieler Umwege bedarf! Und es ist, bei all den zweifelhaften Identifikationsfiguren, die heutigen Teenies zur Verfügung stehen, sicherlich nicht die schlechteste Alternative!
      Als die „Ton Steine Scherben“ die Bühne betraten, gab es noch so etwas wie eine Freiheit des Künstlers, d. h. es gab Freiräume für Künstler, ohne gleich an optimale Vermarktung, an optimalen Profit zu denken. Von diesem Freiraum machten TON STEINE SCHERBEN Gebrauch, zuhauf! Heute hingegen regieren die Manager, d. h. Leute, die nur an den Profit denken und die Künstler wie Marionetten behandeln: Werfen sie PROFIT ab, werden sie hochgehalten, sind sie nicht PROFITABEL, werden sie fallengelassen wie eine heiße Kartoffel. Freiräume der Entdeckung, Freiräume, etwas eigenständiges zu machen werden also verkleinert bis ungeschehen gemacht, weil es nur noch um Geld geht.
      In diesem Zusammenhang stimmt mich auch sehr nachdenklich, warum ausgerechnet Funky K. Götzner (Schlagzeuger des Originals und des neuen Glases) in einem Interview unter www.bloom.de die wirtschaftliche Tragfähigkeit des Unternehmens „Scherben“ einerseits und die „Forderungen der Szene“ andererseits zum Gegensatzpaar erklärt:
      Fakt ist: Die Scherben haben sich jahrelang jeglichem Kommerz verweigert. Tourneen selbst zu organisieren gehörte zu ihrem Selbstbestimmungskonzept. Daß dies wirtschaftlich nicht tragfähig war, ist bekannt.
      Fakt ist aber auch, daß die Scherben in der Ära, in der ich sie live erleben durfte (ab 1981) einerseits durch das Management von Fritz Rau und Claudia Roth wirtschaftlich erfolgreich waren. Andererseits ließen sie es sich nicht nehmen, auch Solidaritätskonzerte zu geben: Massenverhaftung in Sachen Nürnberger KOMM, Franken-TAZ (Regionalableger der Berliner TAZ), später: Menschenkette zwischen Stuttgart und Ulm.
      Und warum wird es von Fans wie Dir einfach so geschluckt, daß sich der gedankliche Standort der Vortragenden des „neuen Glases“ zum Teil sehr stark vom gedanklichen Standort der Scherben-Texte unterscheidet? Wie Du jetzt sicherlich verstehst, gibt es also einige Ungereimtheiten zwischen dem Original und seinen selbsternannten Nachfolgern!
      Vielleicht bist Du jetzt ja gespannt und neugierig geworden, Dir exakt das Hintergrundwissen zu holen, das Dir fehlt! Die Quellen hierzu habe ich bereits genannt – in früheren Artikeln auf Pinboard 2.
      Auch heute noch gibt es eine politische Szene und weiß Gott genügend Anlässe, Solidarität zu zeigen: Nun frag Dich mal selbst, warum dort von den selbsternannten Nachfolgern weit und breit nichts zu sehen und zu hören ist!
      Nachdem ich jetzt schon zum x-ten Male gelesen habe „Ich war dort, alles gut drauf, geiles Konzert etc.“ kann ich nur sagen, daß die neuen Glaser EINEN Beitrag dazu leisten, Jugendliche an Rio und die Scherben heranzuführen. Die Ungereimtheiten, die fehlende Tiefe in Interviews und Fernsehberichten, all das bleibt bestehen und wird durch zweistündiges Gut-Drauf-sein im Konzert gar nicht widerlegt!
      Robert ist ganze 2 Jahre älter als Du und betreibt mit viel Liebe und Mühe ein Archiv: Reinschauen lohnt sich! www.geocities.com/Riolyrics. Und Tschüß

      Tuesday, May 23, 2000 - 03:26:41 pm:
      Message from wolfgang at wolfgang.seidel@snafu.de

      Liebe Eva-Maria

      Mit Verwunderung habe ich in deinem letzten Beitrag auf der Pinwand gelesen, daß du die Quelle für die Vokabel "Liebesliedfuzzy" bei mir vermutest. Ich weiß nicht, wann und wo du das gelesen haben willst. Der einzig denkbare Ort können ja nur meine zwei, drei Beiträge auf der Pinwand sein - und da vor allem der letzte. Nun steht der ja da noch immer für jeden nachlesbar dort(mittlerweile Pinwand 2000-2). Nur eines wird man dort nicht finden: das von dir inkriminierte Wort vom "Lienesliedfuzzy". Dafür stehen dort ein paar Fragen zum Verhältnis von Liebe und Politik bei denen es mir ganz recht ist, wenn der Eine oder Andere sie sich noch einmal durchliest. (auch du)

      Damit könnte die Sache für mich eigentlich erledigt sein, denn deine Nachricht ist ja nicht an mich sondern an Uwe Bugla gerichtet. Dessen Vergleich in seinem letzten Beitrag empfand ich ebenfalls als üblen Mißgriff . auch und vor allem inhaltlich und nicht nur, weil er gegen irgendwelche Benimmregeln verstoßen hätte.

      Trotzdem gibt es in deinem Text ein paar Sätze, die ich nicht völlig unkommentiert lassen kann. Zuallererst: Menschen und ihr Lebensweg sind vielschichtig, widersprüchlich und manchmal gehen sie auch Umwege auf der Suche nach der Wahrheit (Rio) . Das Verhältnis von Künstler und Werk ist ebenfalls eine komplizierte Wechselwirkung und mancher Künstler das Gegenteil seines Werkes (nicht Rio). Und was heißt hier "Rio". Bei den meisten Liedern stehen zwei Namen als Urheber. Selbst wenn ich dir glauben würde, du hättest Rio verstanden, wäre das dann erst die Hälfte der Wahrheit. Darauf einzugehen würde hier den Rahmen sprengen. Ich erwähne das jetzt so und laß es als Frage stehen...

      Lassen wir die Personen und wenden uns dem Werk zu. - und der Frage, ob es etwas an Esoterik oder Astrologie kritisch zu betrachten gibt. Nun sind das ziemliche Gemischtwarenläden weswegen auch hier aus Platzgründen es nicht möglich ist, die Frage zu beantworten. Einen kleinen Versuch werde ich trotzdem unternehmen - und mich dabei am Werk (den Songs) halten.

      "Alles verändert sich wenn du es veränderst., wenn du es veränderst" die nächste Zeile wäre auch noch wichtig aber ich beschränke mich. Was steckt dahinter? Ein Menschenbild, daß den Menschen als verantwortlichen Macher der Geschichte sieht. Das steht in deutlichem Widerspruch zu einem Weltbild, daß den Menschen abhängig sieht von Sternenkonstellationen und anderen Mächten des Schicksals. Kann der Mensch, zumal solidarisch mit anderen, etwas erreichen oder ist er nur Hampelmann/frau an den Fäden höherer Mächte, denen er vielleicht mit ein paar Tricks in die Karten schauen kann oder deren Wohlwollen er durch Demut und Opfergaben erreichen kann?. Sind Hunger und Krieg Schicksal? Karma? Wozu dann "der Kampf geht weiter", wenn alles vorherbestimmt ist?

      "Keine Macht für niemand" - wer ist niemand? Mensch Meier oder Herr Schulze? Damit sind auch Ideologien gemeint. Und auch wenn du das vielleicht nicht hören magst, Religionen sind auch bloß Ideologien - Menschenwerk.

      Und wenn du schreibst: Religion - welche denn? Auch da gibt es ein erstaunliches Angebot. Daß der Konkurrenzkampf nicht immer friedlich ausgetragen wurde und wird , dürfte sich auch schon herumgesprochen haben. Und besonders religiös geprägte Gesellschaften zeichnen sich, wie der Blick in die Zeitung dir schnell zeigen wird, nicht gerade durch besondere Toleranz, Friedfertigkeit und soziale Gerechtigkeit aus. Manchmal scheint es, es wäre gerade umgekehrt.

      Kehren wir zum Ausgang zurück: die Liebe. Aber gerade mit der Liebe scheinen viele Religionen besondere Schwierigkeiten zu haben. Und umgekehrt die Liebenden mit den Religionen...

      Wie du merkst, sind in dem Text jede Menge Fragezeichen., denn ch will keine Antworten vorgeben sondern eine Diskussion beginnen. Eine? Viele! Seid fruchtbar und mehret euch.

      Wolfgang Seidel

      P.S. noch mal "Liebesliedfuzzys". Rio hat ja einige Liebeslieder gesungen und ein sehr schönes ist Rios Interpretation von "This Boy" (Rio Piano 2). Wenn du dir die Credits durchliest, erfährst du etwas über mein Verhältnis sowohl zu Liebesliedern als auch zum "Liebesliedfuzzy".

      Tuesday, May 23, 2000 - 02:02:21 pm:
      Message from Joschi at 193.159.46.164

      Hallo ,
      ich bin`s nochmal.
      Ich Penner hab`in der fünften Zeile ein Komma und ein s bei dass vergessen.
      Sorry !
      Ich wünsch´euch was !
      Joschi

      Tuesday, May 23, 2000 - 01:54:49 pm:
      Message from Joschi at 193.159.46.164

      Hallo ersrtmal ,
      ich habe heute erst die Rio Reiser Pinwand entdeckt , da ich noch nicht sehr lange (aber letztendlich nun doch) im Netz bin.
      Ich finde es erstmal gut das hier so engagiert diskutiert wird . Ich hätte nie gedacht das sich hier so viele Leute über Rio und "Neues Glas" äußern würden.
      Was mich allerdings stört ist die Verbissenheit und die teilweise schon aggresive Art in der hier gestritten wird.
      Ich möchte mich in diese Diskussionen auch gar nicht einmischen , da mir das Hintergrundwissen fehlt , (obwohl ich schon seit Jahren ein großer Rio und TSS Fan bin)
      um richtig mitzureden.
      Ich möchte nur soviel sagen , dass ich neulich in Erlangen auf dem "Neues Glas aus alten Scherben" Konzert war und dass es mir verdammt gut gefallen hat.
      Ich war anfangs auch leicht skeptisch , da ich dachte die wollen jetzt noch den letzten Pfennig aus Rio rausholen , doch als ich sah mit welcher Begeisterung und welcher Kraft die Band spielte war meine Skepsis verflogen.Das war ein echt geiles Konzert mit netten Leuten und super Stimmung und kein Abklatsch alter Scherbenlieder.
      Ich denke auch vor allem durch "Neues Glas aus alten Scherben" haben Jugendliche die Chance TSS und Rio kennen zu lernen , da heutzutage unter den Jugendlichen eigentlich nur noch englische Songs gehört werden und es den Jugendlichen schwer fällt Texte zu finden mit denen sie sich identifizieren können. Ich bin der Meinung , dass Rios Texte für viele junge Menschen eine Hilfe in schwierige Lebenssituationen sein können. Ich bin auch gerade erst 17 Jahre alt und würde TSS und Rio nicht kennen , wenn ich sie nicht durch meine Eltern kennengelernt hätte. Ich kann mir nicht vorstellen , wie ich jetzt ohne Rios Musik so drauf wäre.
      So weit so gut , diskutiert munter weiter , aber zerfleischt euch bitte nicht !
      Liebe Grüße an alle Rio , TSS und NGAAS Fans!
      Ich wünsch`euch allen ein paar warme Sonnenstrahlen !!!

      Tuesday, May 23, 2000 - 05:46:58 am:
      Message from Julika at julika@rioreiser.de

      Damit Ihr nicht mehr so lange warten müßt und wieder viel Platz für neue Ideen habt.
      Die alten Einträge findet Ihr im Archiv (Menü oben).
      Viel Spaß
      Julika

      Julika URL : http://www.rioreiser.de

 

audiovideozeitreiselinksbestellungimpressumkontakthome