pinwand
homemusikpinwandphotospresseinfopressespiegelbiographieverein

       

      P I N W A N D   2002
      11. Januar - 15. Januar

      Tuesday, January 15, 2002 - 04:18:42 am:
      Message from Nordfriesland Tageblatt at 62.155.255.20


      Ursula Konitzki
      Einen außergewöhnlichen Liederabend - einen Genuss par
      excellence - erlebten rund 100 Gäste auf dem Rio-Reiser-Hof in
      Fresenhagen. Mehr passten nicht rein ins Studio. Wer erst kurz
      vor Beginn des Liederabends "Bye bye Junimond" kam, hatte
      schlechte Karten und musste fast drei Stunden stehen. Auf
      Befragen einiger Stehgäste kam unisono die Antwort: "Das
      macht nichts, Hauptsache wir sind dabei."
      Recht hatten sie. Wer nicht dabei war, hat Gutes verpasst. Die
      beiden Interpreten Wunderlich und Martin Paul teilen die Liebe
      zu den Liedern von Rio Reiser und der Kultgruppe "Ton Steine
      Scherben". Sie sind ein tolles Team, das total aufeinander
      eingespielt ist. Die Schauspielerin und Diseuse und der Rock-
      und Theatermusiker und Komponist produzierten "Bye bye
      Junimond" mit Liedern, "die das Leben singt". Rocksongs voller
      Zärtlichkeit und Melancholie, Wut und Lebensfreude wechselten
      sich ab mit Liedern über Liebe und Leidenschaft.
      Rio Reiser und die "Scherben" haben all das besungen. Ihre
      Lieder schreiben inzwischen Geschichte. Wunderlich und
      Martin Paul sangen bittersüße Liebesballaden. Impressionen
      aus Fresenhagen waren zu hören. Songs aus den siebziger
      Jahren wurden mit energiegeladener Musikalität vorgetragen
      und rissen das Publikum mit.
      Über Rio Reiser wird gesagt, er habe die schönsten deutschen
      Kampf- und Liebeslieder geschrieben. Er war ein Romantiker,
      brachte Poesie in die Politik und hatte einen leidenschaftlichen
      Hang zum Aufruhr, zum Kitsch, zum anarchischen
      Patriotismus. Wunderlich arbeitete mit Rio Reiser in zwei
      Theaterproduktionen als Sängerin und Schauspielerin
      zusammen. Martin Paul traf mit Rio Reiser beim "Hoffmanns
      Comic Theater" zusammen und lebte und arbeitete mit "Ton
      Steine Scherben" in Fresenhagen bis zu ihrer Auflösung im
      Jahre 1985.
      Im mit unzähligen Kerzen gemütlich ausgeleuchteten Studio auf
      dem Rio-Reiser-Hof hieß Gert Möbius, der Bruder des in
      Fresenhagen verstorbenen Rockmusikers, das Publikum
      willkommen. Rio Reiser wäre an diesem Tag 52 Jahre alt
      geworden.
      Paul spielte auf Reisers altem Bechstein-Flügel. Wunderlich
      sang mit rauchiger Stimme "Der Traum ist aus" von "Ton Steine
      Scherben". "Wir sind erfreut und bewegt, gerade an diesem
      Abend in Fresenhagen sein zu dürfen", sagte sie. Nach ihrem
      ersten Lied sollten noch 22 weitere folgen, die fünf Zugaben
      nicht mitgerechnet. Das Publikum wollte die beiden nicht gehen
      lassen. Doch irgendwann konnten sie nicht mehr.
      Doch bis es so weit war, sangen und erzählten die Künstler viel
      aus Rio Reisers Leben. 1980 zum Beispiel lieferten Tarotkarten
      Themen der Songs für eine seiner LP's. In seiner Küche zog der
      Künstler die Karten und schrieb die Texte. Auf diese Weise
      entstand dank der Herrscher-Karte auch das Lied "Gold". Da
      heißt es unter anderem: "Mein Name ist Gold, mein Name ist
      Geld, mein Name ist Ruhm und Macht. Und jeden Morgen,
      bevor du aufwachst, habe ich dich umgebracht."
      Die Lieder, die Rio Reiser geschrieben hat, sind heute aktueller
      denn je, sagte Wunderlich, und stellte "Krieg unter dem
      Apfelbaum" vor. "Er ist nicht tot, der Krieg. Er liegt da unterm
      Apfelbaum und wartet auf mich und auf dich." Immer wieder
      lobte Wunderlich Fresenhagen. Das sei ein Ort zum
      Wohlfühlen, ein Zauberland. "Hier gehen die Uhren anders."
      Rio Reiser hat nicht nur ernste Lieder verfasst. Sein
      "Fernsehlied" ist ein fröhliches, kabarettistisches
      Meisterstückchen, das durch seinen Humor begeistert. Nicht
      selten geben die Lieder des Rockmusikers seine Seele preis.
      "Ich will ich sein, anders kann ich nicht sein." Oder: "Lass mich
      los, du hälst mich zu fest", zeugen davon, dass Rio Reiser ein
      enormes Freiheitsbedürfnis hatte.
      (Nordfriesland Tageblatt, 15.1.2002)

      Nordfriesland Tageblatt URL : www.shz.de

      Tuesday, January 15, 2002 - 03:04:19 am:
      Message from Robert at webmaster@riolyrics.de

      hallo,

      um mal paar infos zur "rio als künstler"-diskussion zu liefern, die in die richtung von musikuss gehen, hier ein ausschnitt aus einem rio-interview von 1988 (übrigens aus der ost-zeitschrift melodie & rhythmus):

      Du hast jetzt einen Manager, bist bei CBS, man hört dich öfter im Radio, und man sieht Bilder von dir, Rio als König, mit der Krone in der Hand...

      Noch blöder ist das, wo ich die Krone auf dem Kopf habe. Da läßt man dann eben alles mit sich machen, wenn man bei so einer Firma unter Vertrag ist, eben auch so einen Hut aufsetzen. Bei diesem ganzen Promotion-Rummel geht mir manchmal wirklich der Humor ab. Du bist als Mensch überhaupt nicht interessant, eigentlich bist du gar nicht vorhanden. Aber ich mache weder am Text noch an der Musik Zugeständnisse.

      Das mag sicher auch der Grund dafür sein, daß du immer noch die alte Szene in deine Konzerte ziehst. Andererseits hängt bei den Teenies dein Poster neben dem von Thomas Anders...

      Das ist auch beabsichtigt. Das soll´s auch sein. Mein Ehrgeiz ist ja immer noch, ein Starpuzzle in der "BRAVO" zu sein. Das war schon in der "Scherben"-Zeit so. Wir haben gesagt: Wir wollen endlich in die "BRAVO"! Das ist doch das Publikum, was wirklich interessant ist. Weil, wenn die mal zuhören, haste wirklich was erreicht.

      (quelle: RioLyrics Artikelarchiv)

      tschüß
      robert

      Robert URL : http://www.riolyrics.de

      Tuesday, January 15, 2002 - 02:44:54 am:
      Message from tone1238 at tone1238@aol.com

      Sorry, habe mich in diesem punkt
      etwas missverständlich ausgedrückt.

      Eigentlich meinte ich das die Medien
      (Radio, Zeitungen, Fernsehen) ihn nicht
      beachteten, weil er ihnen nicht straight
      genug war. Nicht pressbar in eine schublade
      in eine schublade passte.

      An dem Tag als bekannt wurde, dass er ver-
      storben war, hörte ich durch Zufall eine Radio-
      sendung des Sender WDR 2. Hier wurde Rio
      als Songtexter und unbequemer Zeitgenosse gerade zu "geehrt". Nun muss man dazu sagen
      das der Sender eher kulturell behaftet ist, und
      auch mal zur besten sendezeit eine sendung
      bringt über die Sommerspiele 1896.

      Wohingegen in den Medien die eigentlich mehrere leute ereichen (die Masse) Rio zum
      König von Deutschland degradiert wurde.
      (Schublade, wie schön passt du hinein)

      Ich denke das sagt alles über seinen stand in
      der Medienwelt aus.

      Tuesday, January 15, 2002 - 01:31:43 am:
      Message from musikuss at musikuss70@web.de

      tja, tone, was du schreibst, ist interessant ... missachtung der medienwelt. woher kam das? wollte rio nicht auch ein beliebter popstar sein und von den medien beachtet sein? "ich will endlich die anerkennung, die mir zusteht" sagte er mitte der 80er gegenüber einem freund. ich wage mal die these, dass rios angebliche missachtung der medienwelt nur eine trotzreaktion und revanche war. was meint ihr?


      'n lieber gruss
      von musikuss

      Tuesday, January 15, 2002 - 12:14:46 am:
      Message from tone1238 at tone1238@aol.com

      Hallo Micha,

      ja meine meinung ist, dass rio noch mehr
      war als "nur" Künstler. Vielleicht kommt
      daher auch seine lange Missachtung der
      Medienwelt etc. Weil er sich nicht verkauft hat,
      ja sich nicht verkaufen konnte im positiven Sinne.

      Aber mal ehrlich, lieber ist er mir so in Erinnerung als das er überall in jeder Wiederholung von Wetten Dass auftaucht,
      oder in irgendwelchen angepassten Radio-
      sendern, die eh nur das spielen was Ihnen
      von den Plattenfirmen hingelegt wird.

      Die Scherben sind sicherlich auch nicht nur
      ganz Rockgeschichte, ein ganzer Teil
      von Ihnen ist schon Zeitgeschichte.

      Sicherlich sind einige Ihrer Lieder, Aussprüche
      und Taten untrennbar mit der Geschichte der
      68er Generation, Hausbesetzerszene und allem
      was in der Zeit um die 70 er gegen die "alten"
      Werte und den Muff aufbegehrte.



      Monday, January 14, 2002 - 02:23:05 pm:
      Message from der Altenburger at 62.224.125.145

      Hi Leute, hi Micha,

      da hast Du ja ein Thema zur Diskussion gebracht. Wie soll man das gut und relativ knapp beantworten?
      Um die Leser nicht mit einem überlangen Eintrag zu langweilen, erstmal eine Teilant- wort. Vielleicht kann man ja über das eine oder andere diskutieren und findet so Ant- worten.
      Los geht's. Was ist Kunst und was ist Musik?
      Wer macht Kunst und wer kann singen?
      Rio hat gesungen, komponiert, getextet, foto-grafiert, gelesen und verstanden. Er hat zugehört und hatte die Gabe zu geben, auch wenn er nichts zum Geben hatte. Er war Musiker, Künstler und vorallem Mensch und vielleicht auch ein unverbesserlicher Weltverbesserer. Nur der König von Deutschland, das war er ganz bestimmt nicht! Wohl eher der Oberkrawaller, der Rattenking der linken Szene, das Sprachrohr der Stummen und vorallem der Mensch Rio Reiser. Es ist schon traurig, dass erst das Lied "König von Deutschland" ihn gesellschaftsfähig machte und die verklemmte Spiessernation im Takt jodelte.
      Unumstritten, die Zeit der Scherben, die entstandenen LP's sind längst Meilensteine der deutschen Rockgeschichte. Es ist zu be- daueren, dass Künstler oft erst nach ihrem Tod die Anerkennung erfahren. Darum lasst uns das Motto - Rio lebt, weil wir noch nicht gestorben sind - wieder ins Bewusst- sein bringen.

      mfg der Altenburger

      Monday, January 14, 2002 - 09:46:15 am:
      Message from musikuss at musikuss70@web.de

      kunst - egal ob musik, malerei oder literatur - sollte eine gewisse ästethik vorweisen, die nicht intersubjektiv sein muss, und sollte etwas vermitteln. wenn kunst mit ernsthafter intention betrieben wird, kann ihre botschaft emotionen wecken, und zwar emotionen in der ganzen bandbreite von hass bis liebe, von skepsis bis euphorie, von erstaunen bis zufriedenheit. kunst muss anregen.

      in diesem sinne hat rio reiser kunst produziert. er ist ... war ... nein, ist ein künstler. ein dichter & denker, ein wortmaler & gefühlssänger.

      lieber gruss
      von musikuss

      Monday, January 14, 2002 - 09:19:36 am:
      Message from sprotti at sprotti@t-online.de

      Moin Micha,

      interessante Diskussionsfrage!
      Nun stellt sich doch erstmal die Frage nach der Definition Künstler?
      Was macht einen Künstler aus?
      Bis denne Sprotti

      Monday, January 14, 2002 - 09:14:30 am:
      Message from Karsten at Siegel.Foerster@t-online.de

      Hi Peter
      über die LP sind mir nur zwei Pressungen bekannt.:einmal im sogenannten PVC-Cover mit
      der Nr.TSS3L49 in Zusammenarbeit mit dem Trikont Verlag und die RE-LP mit der Nr.002
      erschienen bei Indigo.Als LP im schwarzen Cover ist mir nur die IV bekannt, die es auch
      als 1.Pressung in einen anderen Cover und
      schlechterer Pressqualität wie die RE-Pressung gibt.

      mfg Karsten

      Karsten URL : wenn die Nacht am tiefsten

      Monday, January 14, 2002 - 04:14:35 am:
      Message from Gabi at 62.132.119.50

      He Leute,
      "kuhl aut effribaddiiii"!!!
      Was bin ich froh, dass ich im letzten Jahr den längs überfälligen Entschluss gefasst habe, Mitglied im Reiser-Verein zu werden. So komme ich doch schnell an interessante Info's und habe außerdem noch das gute Gefühl, auch ein klitzekleinwenig dazu beizutragen, dass Rio in Herz und Seele ANDERER weiterlebt. Und ich brauch mir nicht mehr allzuoft diese Pinwand ansehen,um dann doch wieder mit Erschrecken festzustellen, dass wieder einige Oberschlauis unbedingt Schlimmes verbreiten müssen und auch nicht davor zurückschrecken, Familienangehörige von Rio in wohl bösester Form anzugreifen.
      Vielleicht überleget ihr Euch doch mals was Ihr da eigentlich macht. Und ob das noch was mit Menschlichkeit und Liebe zu tun hat. Denn diese Worte haben für mich viel mit dem Namen mit drei Buchstaben zu tun: RIO
      In diesem Sinne hoffe ich dennoch, dass sich hier auch wieder mehr MENSCHEN tummeln werden. Vielleicht macht es auch Sinn, diese Pinnwand zu teilen. In: HERZLICHES und AGRESSIVES (auch unter der Gürtellinie).Vielleicht macht's auch der eine oder andere wie ich und man findet sich dann schon irgendwie unter'm Reiserdach.

      Monday, January 14, 2002 - 03:14:51 am:
      Message from Micha at IvitaqM@aol.com

      Ups !! Ich glaube, da verwechseln einige Zeit"genossen" diese Pinwand mit einem Selbstdarstellungs-Zirkus.
      Aber vielleicht bin ich hier ja doch richtig und wir können mal über Rio's Werk reden.
      War Rio nun ein Musiker, oder ein Künstler ?
      Oder sind Musiker automatisch Künstler ?
      Aber Künstler sind doch nicht immer Musiker!
      Mich würde Eure Meinung interessieren.
      Was sind TonSteineScherben und Rio Reiser für Euch ?
      Micha

      Monday, January 14, 2002 - 12:50:37 am:
      Message from tone1238 at tone1238@aol.com

      Jetzt reicht es!!!

      Wenn ich mich hier noch beschimpfen
      lassen muss hört der spaß auf!

      Falls ihr pappnasen es noch nicht gemerkt
      habt, kann man das was ein mensch leistet,
      fühlt oder denkt nicht durch ein paar zeilen
      feststellen die hier hinterlassen werden.

      Ihr kleiner Scheisser wollt nur stören und
      andere schlecht machen. Besonders mies
      sind hier die sachen die über die brüder
      moebius und den verein abgelassen werden.

      Macht es doch besser, macht ne eigene seite
      widmet sie rio oder einem eurer doch so
      "reinen" ideale und dann werden wir sehen
      was ihr so auf die beine stellt. Meckern und
      mist verbreiten kann jeder.

      Ich möchte hier jedenfalls noch mal ein lob
      aussprechen, dass mir die Seite überdurch-
      schnittlich gut gefällt und der verein einfach ne klasse idee ist. Jeder der mir konstruktiv erläutern kann was er dagegen einzuwenden hat, der kann sich bei mir melden, e-mail ist hinterlegt.

      Und falls einer versuchen sollte mir weitere
      sachen unterzujubeln, der lässt am besten
      direkt seine adresse zurück. Ich denke wir
      haben uns verstanden. Bis bald



      Sunday, January 13, 2002 - 11:51:49 am:
      Message from kafkaesk at regina.sommerfeld@berlin.de

      Klarstellung:
      Der Beitrag vom 11. Januar 2002 unter der Angabe meiner Homepage www.rio-raum.de ist natürlich NICHT von mir geschrieben worden.

      Regina Sommerfeld

      Sunday, January 13, 2002 - 07:43:48 am:
      Message from peter at 213.7.133.234

      Ich habe gehört, daß es die LP "Wenn die Nacht am tiefsten..." in verschiedenen Ausführungen / Pressungen gibt. Angeblich erschien sie ursprünglich in schwarzem Cover, später dann in hellblauem und indunkelblauem Cover. Wer weiß etwas hierzu und kann mir Auskunft darüber geben, wann welche Version erschienen ist??
      Danke

      Saturday, January 12, 2002 - 05:13:59 pm:
      Message from Peter Schwendt at peter.schwendt@t-online.de

      Hallo "jawerwohl(f)"

      uiuiui, jetzt hast Du es mir/uns aber gegeben. Jetzt bin ich ja ganz traurig.

      Dann schreib' mal schnell wieder was heftiges, damit wir uns alle ganz doll fürchten.

      In tiefer Ergebenheit (?)

      Peter

      Saturday, January 12, 2002 - 02:24:30 pm:
      Message from ohjeh at ohjeh

      Lieber Ralf K.

      Auch DU bist ein Systemreparierer.
      Und Reparierer reparieren nur, sie WOLLEN nichts ändern, d. h. STÄRKEN das Schweinesystem!
      Leute wie Du sind kontraproduktiv, und deswegen STÖREN sie!

      ohjeh URL : ohjeh

      Saturday, January 12, 2002 - 02:23:30 pm:
      Message from ohjeh at ohjeh

      Lieber Ralf K.

      Auch DU bist ein Systemreparierer.
      Und Reparierer reparieren nur, sie WOLLEN nichts ändern, d. h. STÄRKEN das Schweinesystem!
      Leute wie Du sind kontraproduktiv, und deswegen STÖREN sie!

      ohjeh URL : ohjeh

      Saturday, January 12, 2002 - 06:38:04 am:
      Message from ralf k. at 195.93.73.152

      Moin,Moin, ihr lieben verzickten gegenseitig-an-die-wände-klatschenden-alten-69er.

      gründet lieber eine partei, gerade jetzt, bündnis für bessre drehbücher und gegen haldol oder so. was ich sagen wollte: klickt blos nicht auf diese entzückende url, untersteht euch, im forum zu wort zu kommen und meidet den durchklicklink zu essenspflicht.de wie der A Dur den fis moll akkord! Tolles 2002 wünscht
      ralf aus berlinf

      ralf k. URL : http://www.k-projekt.de

      Friday, January 11, 2002 - 01:17:22 pm:
      Message from die liebe at www.rio-raum.de

      Hallo,
      mein Name ist Regina Sommerfeld!

      Mit Intelligenz wurde ich nie so richtig beseelt, leider. Aufgrund meiner Zuckerkrankheit ticke ich nicht ganz richtig: so lasse ich mich unter Stress zu Bemerkungen hinreißen, die rein niedrigst triebgesteuert sind und deshalb als ?faschistisch? interpretiert werden könnten.
      Verzeiht mir, aber ich bin halt mal eine GUTE DEUTSCHE, etwas doof sicher, aber deshalb und dafür ganz und gar im DEUTSCHEN ZEITGEIST!
      Mein Geld verdiene ich dadurch, dass ich auf der Niedrigkeit eines Bild-Reporters Volksverdummung betreibe, Volksverdummung bin, Volksverdummung lebe und auf dem Niveau von Volksverdummung überhaupt erst existiere.
      Dadurch, und nur dadurch erfahre ich Gnade und Gönnung durch die materialistisch geldgeilen Brüder, welche sich Moebius nennen und den RIO-KULT zur Schwellung ihres eigenen Geldbeutels betreiben. Ihre Raffgier, das weiss selbst ich, macht vor buchstäblich NICHTS halt, doch bin ich Ihnen eine treue Dienerin, die ganz genau weiss, wann es besser geboten ist, das Maul zu halten! Ich schwafle Mist, ich tippe lobhudeligen Scheissdreck jeden Tag, doch weiss keine geringere als ich selbst auch ganz genau, wann es notwendig erscheint, die Schnauze zu halten!
      Und manchmal verstecke ich mich hinter einem Verein, bzw. einem Vorstand, der nur als Ansammlung von Karteileichen existiert, dem Rio-Reiser-Verein nämlich!

      Also: Ich bin eine Frau, ein echtes Original, welches mit einer Putzfrau verglichen werden kann, die aufgrund günstiger Umstände den Bundesverdienstorden von Johannes Rau verliehen bekommen hat!

      Bin ich nicht toll?? Und ich bin DEUTSCH, das ist mir das Wichtigste!

      Erreicht mich bitte unter www.rio-raum.de

      Leute wie mich brauchen DIE, welche Geld haben und es vermehren wollen, WEIL: Zuviel Intelligenz ist Kritikpotential, und Kritik schadet den Profitinteressen der Geldgeier! Auch und vor allem genau den Geldgeiern, die nicht zugeben wollen und können, dass sie Geldgeier SIND, weil sie ihre Vergangenheit daran hindert!

      die liebe URL : www.rio-raum.de

      Friday, January 11, 2002 - 12:26:50 am:
      Message from jawerwohl at jawerwohl

      Hallo Tone 1238, Peter Schwendt, Norbert!

      Ihr seid so dermassen systemkonforme Wichser, von euch geht garantiert keine revolutionäre Gefahr aus, so DEUTSCH seid ihr Arschlöcher!!
      Wenn Blödheit quietschen würde, bräuchtet ihr 24-Stunden-Ölschmierservice ? kostenlos ? weil ihr nichtsnutzige DEPPEN seid ? so wie die Gebrüder Moebius nebst Frau Sommerfeld, welche diese Seite betreiben!

      jawerwohl URL : jawerwohl

      Friday, January 11, 2002 - 01:45:02 am:
      Message from sds at apo

      es wäre doch nett gewesen, wenigstens einen kommentar abzugeben, warum die seite zwei wochen nicht erreichbar war. vielleicht wurden ja nur die technischen bedingungen für pauls anti-zensur-vorschlag hergestellt?

      frieden
      (hehe)

      Friday, January 11, 2002 - 12:01:23 am:
      Message from tone1238 at tone1238@aol.com

      Also erst`ma frohes neues, ich
      hoffe mit einem Neuen Jahr kommen
      auch wieder themen auf das Board
      die wirklich interessant sind!!!!
      War einer von euch auf dem Rio-
      Geburtstags-Abend? Konnte leider
      nicht wegen der Scheiss-Chefs (Grins)

      Gruß tone

      julika URL : http://www.rioreiser.de/pinwand/pinwand_2001_7.shtml

 

audiovideozeitreiselinksbestellungimpressumkontakthome