pinwand
homemusikpinwandphotospresseinfopressespiegelbiographieverein

       

      P I N W A N D   2001
      9. Januar - 28. Januar

      Sunday, January 28, 2001 - 05:06:33 am:
      Message from ***** at galaxis_23@gmx.de

      Hab ich das mit dem GROßSCHREIBEN nicht toll gemacht, Uwe? Du bist schon ein wahres Genie!!

      Sunday, January 28, 2001 - 04:54:22 am:
      Message from ***** at galaxis_23@gmx.de

      Laßt euch von Uwe nicht niedermachen. Am besten wäre glaube ich, wenn bei dem Tonfall keiner mehr auf Uwes Beiträge eingeht oder antwortet. Man sollte den Namen Uwe gar nicht mehr erwähnen und alle seine
      "göttlichen" Beiträge einfach ignorieren. Vielleicht verliert er dann die Lust zu schreiben oder besinnt sich auf eine
      angemessene Konversationsform.
      Denn der Ton macht bekanntlich die Musik, oder?
      Macht kaputt,was euch kapput macht!
      Auf das diese Seite nicht zur "Uwe´s HASS- und SCHIMPF-Seite" verkommt!
      PS: Uwe, auf deine nun sicherlich folgenden
      umfangreichen Hass- und Schimpf Attaken über mich freue ich mich schon! Sie geh´n mir am Arsch vorbei.
      Gruß an den Rest der Welt!!

      Saturday, January 27, 2001 - 06:25:53 pm:
      Message from Anonymous at 212.185.251.133

      Uwe, wir lieben Dich und deine GROSSBUCHSTABEN. Mögen Dir Deine erleuchtenden und erleuchteten Weisheiten nie ausgehen! Halleluja! Du einziger Verkünder und Hüter der revolutionären Weltweisheit: Wir sind alle nichtige Kreaturen im Angesicht Deiner Größe ...

      Saturday, January 27, 2001 - 04:29:33 pm:
      Message from Ohne Gnade at Ohne Gnade

      Hallo Jawoll. Wer immer Du bist!
      Schon mal was von „Macht kaputt was euch kaputt macht“ gehört?!
      Sicher nicht, denn bei dem bloßen Gedanken an den Wahrheitsgehalt und historischen Wert dieses Stückes scheißt Du Deine postpubertären Pampers voll.
      Und um genau davon abzulenken, drängst Du uns hier eine Diskussion über „strafrechtliche Relevanz“ einer gewissen Person namens „uwe“ auf, mit der ich gar nicht identisch bin, obwohl Du das so gerne hättest, Du kleines Arschloch!
      Und damit noch nicht genug: Du erdreistest Dich ferner wiederholt, ebendiese Person namens „uwe“ hier als „Alleinunterhalter“ zu degradieren, um von dem Gehalt seiner Aussagen abzulenken. Du solltest Dich schämen, Du dumme Sau! Und Du solltest in Zukunft tunlichst Dein blödes Maul halten, denn Leute wie Du haben nichts voranbringendes mitzuteilen, weswegen in der Partitur „tacet“ (Schweigen) angesagt ist! BASTA, DU IDIOT!
      Wie ich schon sagte: Doofe müssen nicht zwangsläufig eine Glatze tragen!
      Wer kann schon was dafür, daß Du zu doof zum Denken bist? Ich garantiert nicht, du kleines minderwertiges Arschloch!

      Ohne Gnade URL : Ohne Gnade

      Saturday, January 27, 2001 - 04:21:02 pm:
      Message from Anonymous at 212.185.251.133

      Na da isser doch wieder, uns Uwe. Hat lange gedauert. Aber nun ist die versammelte Weltweisheit uns endlich wieder mal zuteil geworden. Danke, Uwe, Du Gottgleicher. Und bitte bitte: Lass uns nicht wieder solange warten.

      Saturday, January 27, 2001 - 03:13:16 pm:
      Message from *** at ***

      Na Uwe,

      sonst alles in Ordnung????

      Saturday, January 27, 2001 - 04:21:57 am:
      Message from jawoll! at 62.104.214.101

      Puha, ziemlich harter Tobak, Uwe...
      Mir stellt sich aber eine Frage, nämlich wie Du es mit Deiner Liebe ("") zu Rio in Einklang bekommen willst wenn Du öffentlich von der Exekution der genannten Personen sprichst? Grundsätze sind nun mal grundsätzlich zu verstehen, Mord ( weisst Du eigentlich was Du sagst???) gehört definitiv NICHT zu den verfolgenswerten Zielen innerhalb einer derart geformten Gesellschaft wie Du sie forderst, du hast Dich ja oft genug auf die Ziele und Utopien des Scherbenumfelds damals bezogen.
      Es ist soweit: der göttliche Uwe weiss nicht mehr weiter, verhaspelt sich und kann, sofern er weitermacht, mit einer Anzeige wegen Aufstachelung zum Mord, Volksverhetzung, Beleidigung und ähnlichem rechnen. Und es wäre in Ordnung, einen Denkzettel hätte er verdient. Anm.: die Anzeige muss nicht nach BRD-Recht gestellt sein, eine innergesellschaftliche Rezension seiner Person in irgendeiner angemessenen Form wäre durchaus denkbar! Ich denke, wir verstehen uns...
      Pass auf, Uwe

      Friday, January 26, 2001 - 05:44:41 pm:
      Message from Ohne Gnade at Ohne Gnade

      Liebe Petra Zedler!
      In der Retrospektive dieser sog. „Diskussionsplattform“ gehörst Du mit Sicherheit zu den angenehmen (will sagen: reflektierten) Schreiberinnen.
      Heute, am 27. Januar 2001, feiern wir den 56. Jahrestag der Befreiung des KZ Ausschwitz, eines Lagers, in dem Rio Reiser alias Ralph Moebius aufgrund seiner Homosexualität mit Sicherheit eines gewaltsamen Todes gestorben wäre, wäre er ein paar Jahre früher geboren worden!
      Zum Leitthema „Fremdheit im eigenen Land“ möchte ich Dir drei Liedbeispiele ans Herz legen:
      1. „Andere die das Land so sehr nicht liebten“: Bekannt geworden durch das Folk-Duo Zupfgeigenhansel (alias Erich Schmeckenbecher und Thomas Friz, aufgewachsen nahe Schwäbisch Gmünd, der Heimat von Manfred Rommel, dem Sohn des „Nazi-Wüstenfuches“ Rommel).
      2. „Homeless“, zu finden auf Paul Simon´s CD „Graceland“, bezogen auf das Schicksal der schwarzen Einwohner von Südafrika, BEVOR durch die breite Solidarität der internationalen Linken die Apartheid gekippt wurde (der auf dieser CD mitwirkende „Headman Joseph Shabalala“ wurde zwischenzeitlich durch einen Schuß der dort örtlichen Polizeibehörden leider liquidiert – Schade!).
      3. „Rock´n´Roll Nigger“ von Patti Smith, einer amerikanischen Anarchistin: Der Chorus lautet: Outside the society, that´s where I wanna be!“

      Ich möchte Dir eine Frage stellen: Welcher Affe in aller Welt hat Dich geritten, das Buch von Kai Sichtermann-Kivondo zu lesen und auch noch daraus zu zitieren?
      Der Wunsch nach Bewußtseinserweiterung im Sinne historischer (und damit Deinen Geist weiterbringender) Information kann es nicht gewesen sein! Dieser Typ ist zwar ein guter Bassist, aber hinsichtlich seines Autorentums ein feiger, rückgratloser, reflexionsarmer Doofkopf! Er hatte und hat es immer noch nötig, sich hinter anderen Leuten zu verstecken: Früher war das Rio Reiser, heute sind das rechtsorienhtierte Publizisten wie Jens Johler und Christian Stahl! Und genau daraus folgt sein Entschluß, das an Niedrigkeit kaum mehr zu unterbietende Buch in Abwesenheit der „Ich-Form“ zu schreiben!
      Wenn ein „Feindbild“ darauf reduziert wird, braune Glatzen und gewinnsüchtige shareholder-value Schweinsköpfe (Menschen, die den Börsenzockergewinn höher bewerten als den Gewinn durch menschliche Arbeitskraft) zu hassen, ist das sicherlich legitim, zutreffend und konsensbildend im Sinne eines Minimalkonsenses.
      Nur: Der Blick für die Feinheiten, die solche Zusammenhänge ursächlich bedingen, läuft Gefahr, vollständig oder gänzlich verloren zu gehen!
      Ein paar Beispiele für ebendiese Feinheiten:
      1. Auf www.mardou.de erfährst Du, wer genau die Scherben in die damalige linke Szene integriert hat.
      Rios Eintritt in die PDS (1990) diente nachweislich der Stärkung des ostdeutschen Selbstbewußtseins, also DEINER Klientel! Eben dieser Eintritt wurde von seinen Brüdern, den Betreibern dieser Seite mehr als mißbilligt, weil dem Marketing im Sinne des Plattenverkaufs nicht dienlich! Konsequenz gegen den Sinn der DEUTSCHEN SPD-Spießbürgergesellschaft wird also bestraft, wenn sie geneigt sein könnte, den Profit zu mindern!
      Gert C. Moebius´ Kommentar dazu heute (zu finden auf dieser Seite): Er (RIO) war nun mal ein Gerechtigkeitsfanatiker).
      2. Der im Augenblick in Deutschland sehr angesagte Xavier Naidoo, welcher sich publikums- und medienwirksam gerichtlich aus seinem Ausbeutungsverhältnis durch Moses Pelham (MP3-Label) hinausprozessiert hat: Ich frage Dich: Wäre ein ebensolcher Vorgang überhaupt denkbar, wenn nicht R. P. S. Lanrue und Rio Reiser anno 1970 mit der „David Volksmund Produktion“ den Grundstein für ein derartiges Unabhängigkeitsgebaren gelegt hätten? (Peter Moebius´ Kommentar hierzu aus „Ich bieg Dir´n Regenbogen“: Noch immer verkauften die Scherben ihre Platten wie Gemüsehändler... Aber wie teilt man Schulden unter Habenichtsen?).
      3. Wie erklärst Du Dir das geistige Vakuum, welches einen bekannten CDU-Raufbold namens Heiner Geißler (Bekanntester Ausspruch: Der Pazifismus hat Ausschwitz erst möglich gemacht) dazu ermächtigt, in einer öffentlichen Talkshow die Hausbesetzungen der Frankfurter Sponti-Szene zumindest moralisch zu legitimieren?

      Meine Perspektive: Sollte es tatsächlich gelingen, die Glatzköpfe innerhalb eines Jahres endgültig von der Bildfläche zu verbannen (wie es Udo Lindenberg sehr optimistisch formuliert hat, ohne die Frage zu beantworten, wohin, d. h. wer will diese geistig unterbelichteten Arschlöcher tatsächlich beherbergen), so könnte ich mir eine Menge geistig unterbelichteter Idioten vorstellen, die gleich mitmarschieren könnten. Auf daß es in diesem Lande endlich wärmer werden möge durch den Umstand, daß diese verklärenden Idioten nicht mehr existent sind! Denn kalt genug ist es schon!
      Also kann es nur wärmer und lebenswerter werden, wenn gewisse die Geschichte verklärende Dummbacken einfach nicht mehr existent sind!
      Die besten und schönsten Grüsse nach Brandenburg!
      P. S.: Die Nazis hatten ja nachweislich Rezepturen, um die Intelligenz auszurotten (Einstein, Heine et al.)
      Nur: Keine mir bekannte historische Interessengruppe hat bis dato ein Rezept präsentiert, die DOOFHEIT ersatzlos zu liquidieren, was bitter notwendig wäre (präventiv im Sinne der Vermeidung von schlimmeren Geschehnissen).
      Sollte sich so eine Interessengruppe erstmalig in der Geschichte formieren, dann wäre in dem Möbius-Clan und Leuten wie Sichtermann-Kivondo sicherlich ein sehr guter Anfang begründet!
      Yes I am godlike!

      Ohne Gnade URL : Ohne Gnade

      Friday, January 26, 2001 - 04:31:47 am:
      Message from Wessi at 62.54.228.140

      Hä?

      Thursday, January 25, 2001 - 04:52:18 pm:
      Message from Petra at pzedler@01019freenet.de

      Für Uwe und alle anderen:
      Ein Zitat von Konstantin Wecker über Barbara Thalheims Autobiographie:
      "Dass gerade Barbara Thalheim, die sich nie in die erste Reihe drängte, von sich kein Aufhebens machte, die sich immer mehr um andere sorgte als um sich selbst, eine Autobiographie schreiben würde, hätte ich mir nie träumen lassen. In Zeiten allerdings, in denen jeder Trottel, der sich in einen Container sperren lässt, der Welt seine Meinung aufdrängt, ist das mehr recht als billig. 'Ich bin nicht angekommen und werde nicht ankommen im vereinten Deutschland', schreibt sie gegen Ende ihres Buches. Eine 'Unbehauste' nennt sie sich. Hier sind wir uns sehr änhlich. In einem Land, in dem wieder braune Horden durchs Brandenburger Tor marschieren und der Mammonismus zur Staatsreligion erklärt wird, kann ich mich nicht zu Hause fühlen.
      Konstantin Wecker

      Wednesday, January 24, 2001 - 12:30:30 am:
      Message from Bela at BelaB23@gmx.de

      Hi Rio Fans!

      Hab nun zum ersten Mal die Seite hier besucht und finde sie doch ganz interessant! Ich möchte hiermit auch die ehrenwerte Susan Friedrich grüßen, die mich auf diese Seite neugierig gemacht hat! Dank auch!

      Bin doch ziemlich begeistert!?!!
      O.K., das wars erstemal von mir!

      Bela

      Wednesday, January 24, 2001 - 07:19:55 am:
      Message from christian at sikstone@gmx.de

      hallo tom!
      was meinst du mit deinem eintrag?
      du hast was gegen reimerrei...ok!

      ein Reim möchte sein
      was das leben nicht ist,
      er ist mein herz, meine innerrein
      wohl das du anders bist;
      mir liegt er im munde
      und herzlichst ausgedacht,
      fällt er mir ein, zu mancher stunde
      und ist für dich gemacht!

      Rund ist der reim
      nicht schief mit ecken,
      nicht die welt, in ihrem keim
      muss dir gute schmecken;
      mir schmeckt sie nicht
      und dann ist es geschrieben,
      in versen, ein gereimtes gedicht
      vom herzen vorangetrieben!

      tom ich hab ein herz wenn es ewig blutet
      so sei dir deinem herzen treu,
      behalt es wohlbehütet!

      Tuesday, January 23, 2001 - 04:28:30 pm:
      Message from RioLyrics at webmaster@riolyrics.de

      in der februarausgabe des "musikexpress" (erschienen im januar aufgrund ersterscheinungsdruck in der marktwirtschaft) sind von einer jury die "fünzig wichtigsten deutschen platten" gelistet worden.
      auf platz ein: kraftwerk "autobahn"
      auf platz vier: ton steine scherben "keine macht für niemand"
      auf platz neunzehn: rio reiser "rio I"
      auf platz einundvierzig: rammstein "herzeleid"
      auf platz fünzig: absolute beginner "bambule"

      zur vorstellung der platte gibt es ein interview mit kai sichtermann: "wir galten als chaoten, anarchos und punks, auch wenn es den begriff punk ja noch gar nicht gab. das hat unserem musikalischen image jedenfalls nicht so gut getan."

      RioLyrics URL : http://www.riolyrics.de

      Monday, January 22, 2001 - 02:00:52 pm:
      Message from Tom at sofablau@berlinkommt.de

      So viel einerlei mit dieser reimerei -
      viel besser wäre doch ein vers
      auf's leben und ein liebend herz?

      Tom URL : http://home.pages.de/~fresenhagen

      Monday, January 22, 2001 - 12:14:13 am:
      Message from christian at sikstone@gmx.de

      Berichtigung: "wann wenn nicht jetzt"
      eine zeile für ihn gestzt!

      (ganz wichtig!)

      Monday, January 22, 2001 - 12:12:06 am:
      Message from christian at sikstone@gmx.de

      ein jammer um die zeilen
      und wie sie uns ereilen,
      ein jammer um den lieben
      den ich hab oft beschrieben;

      was ist von ihm geblieben:
      zeilen voll ehrfurcht,
      melodien voller kraft,
      lieder die Ermutigen!

      mich treffen seine zeilen
      wie tun sie euch ereilen?
      schreibt mal über sie
      hab ich gesehn hier nie!

      " wo wenn nicht hier?"
      von wem wenn nicht von dir?
      " wie und ohne liebe?"
      er uns in errinnerung bliebe?

      "wann wenn nicht jetzt?"
      eine zeile für gesetzt!
      "wer wenn nicht wir?"
      schreibt er auch zu dir!

      Monday, January 22, 2001 - 12:05:31 am:
      Message from christian at sikstone@gmx.de

      Zugegen selbstverständlich zusammen!!!

      hört ihr da weiter unten die zeile:
      ein blinder ruft:
      er ist zugegen!
      korriegiert: Dank Peterle

      Monday, January 22, 2001 - 08:37:58 am:
      Message from peterle at 62.104.214.98

      "zu gegen" schreibt mensch aber immer noch zusammen, lieber christian!!!

      peterle URL : www.GrammatikPolizei.de

      Monday, January 22, 2001 - 07:17:27 am:
      Message from christian at sikstone@gmx.de

      mittenhinein ins licht
      stechen sich meine augen,
      sie sehen rio`s gesicht
      möchten dies auch glauben.

      ein blinder ruft:
      er ist zu gegen!
      und er ist willkommen
      bei uns auf allen wegen!

      es flüstert eine stimme
      von rauheit befeuchtet:
      von wein und innereigeschwimme
      nun das Grabe leuchtet.

      ach rio wie sagtest Du:
      " Träume verwehn..."
      und ich,ich glaubte Dir,
      doch sie nicht von mir gehn!

      leb wohl mein sterbeslied!

      Monday, January 22, 2001 - 06:01:25 am:
      Message from André at 136.199.212.19

      Hallo Wolfgang!

      Danke für die Lieder!!!

      André URL :

      Monday, January 22, 2001 - 02:07:53 am:
      Message from wunderbarer seppooo at n8iko@hotmail.com

      tag, hab mal ne frage ob jemand die rio-autobiographie gelesen..........

      Sunday, January 21, 2001 - 04:14:40 pm:
      Message from SchonDeineErben at vorkriegsblues@hotmail.com

      Diese Seite ist traurig ! Warum ? Erbschaftsstreitereien ? Absolutheitsansprüche ?
      Revierkämpfe ?
      Hippipopippilügen ?
      "SchonDeineErben"
      Scherbe´n Rioll !
      Wir spielen TSS u. Rio, so wie es uns gefällt! Wir lieben die Songs und nicht die Verklärung ! Es sind poetische und politische Songs. Das ist der Idealfall, folkmusic und so soll´s auch bleiben. Immer aktuell, zeitlos ! Lust auf mehr, dann könnt ihr mir ja mal mailen.

      Zitronefrische Illusionen

      Piet

      Sunday, January 21, 2001 - 10:53:11 am:
      Message from Suse at motschekiepschn@gmx.de

      Hab mir gestern eine wirklich schöne Rio-Ausstellung in Halle angeschaut und alle, die daran beteiligt waren ein liebes Dankeschön. Bin dadurch meiner Selbst ein Stück näher gekommen.
      Tiffy, hiermit muß ich dir einfach mal sagen, wie schön es gestern war, mit dir zusammen dahinzufahren. Ich liebe dich über alles. Du bist mein Irrlicht für alle Zeiten!

      Sunday, January 21, 2001 - 06:59:17 am:
      Message from frank feddersen at f.feddersen@gmx.de

      Hallo marc
      Hier nun also mein erster eintrag!
      Schade das ich den 9.1.2001 verpasst
      habe! Aber der 24.02.2001 geht los!
      Grüsse an die
      Möbius famielie und John bahnse

      Sunday, January 21, 2001 - 06:41:55 am:
      Message from uebersmeer at uebersmeer@aol.com


      kipis Mika, kipis !
      lang leva mika !
      er du werkligen MIKA ? en tack skal du har!..
      john uebersmeer

      uebersmeer URL : es lebe der koenig

      Sunday, January 21, 2001 - 06:40:28 am:
      Message from uebersmeer at uebersmeer@aol.com


      kipis Mika, kipis !
      lang leva mika !
      er du werkligen MIKA ? en tack skal du har!..
      john uebersmeer

      uebersmeer URL : es lebe der koenig

      Sunday, January 21, 2001 - 06:40:22 am:
      Message from uebersmeer at uebersmeer@aol.com


      kipis Mika, kipis !
      lang leva mika !
      er du werkligen MIKA ? en tack skal du har!..
      john uebersmeer

      uebersmeer URL : es lebe der koenig

      Saturday, January 20, 2001 - 12:28:32 am:
      Message from Wolfgang at wolfgang.seidek@snafu.de

      - nochmal mp3

      nachdem ich Quicktime4 installiert hatte, konnte man die Songs auch auf dem Windows-Rechner abspielen.
      Aber eigentlich sollte das für MP3-Files gar nicht nötig sein.

      Wolfgang

      Wolfgang URL : http://www.digitaldo.org/rio

      Saturday, January 20, 2001 - 10:30:32 am:
      Message from Wolfgang at wolfgang.seidek@snafu.de

      betr.; Probleme beim Download der MP3-Files

      erstmal danke für den Hinweis. Auf Mac mit Nescape Communicator funktioniert es. Eben habe ich einen Test mit einem Rechner unter Windows NT gemacht - Ergebnis negativ.
      Ich werde mich darum kümmern...
      Gruß Wolfgang

      Saturday, January 20, 2001 - 10:06:59 am:
      Message from Anonymous at 62.54.90.123

      irgendwie funktioniert das mit dem download der lieder nicht...

      Friday, January 19, 2001 - 02:47:43 pm:
      Message from Wolfgang at wolfgang.seidel@snafu.de

      Lange hat es gedauert –

      Vor Monaten hatte ich angekündigt, nach „The Girl from Ipanema“ auch die übrigen Aufnahmen zugänglich zu machen, die aus diesen Sessions noch bei mir schlummern. Endlich ist es soweit. Viel ist es leider nicht. Aber vielleicht kann ich ja damit dem Einen oder Anderen eine Freude machen.

      Ihr findet die Songs unter der Adresse: http://www.digitaldo.org/rio/

      Dazu gibt es noch ein paar Zeilen und ein Foto, das Anfang 1970 entstanden sein muss...

      Wolfgang URL : http://www.digitaldo.org/rio/

      Thursday, January 18, 2001 - 10:30:10 am:
      Message from Catweazle at 62.180.22.177

      Am 25.01.2001 um 23:30 Uhr auf NDR 3:
      Die Gang - Liebeslied für eine Leiche mit
      Rio als Popstar Kevin Kaiser!!!

      Thursday, January 18, 2001 - 08:36:19 am:
      Message from Mika at hakkinen_the_flying_finn@gmx.at

      Rio, Du bist der wahre König von Deutschland! Der König ist tot, es lebe der König!

      Mika

      Thursday, January 18, 2001 - 05:57:53 am:
      Message from Susanne at SusiV@gmx.li

      Ich glaube Uwe hat nichts anderes zu tun, als immer wieder seinen abgelaufenen Senf zum Besten zu geben!!!

      Wednesday, January 17, 2001 - 04:09:55 pm:
      Message from Eins auf die Mütze at @ Eins auf die Mütze

      Yeah Yeah, anonymous, and the two motherfuckin´ bums called G. C. and P. Moebius kill fact-oriented reality!
      That´s the way it is! So forget about them two!

      Wednesday, January 17, 2001 - 02:43:36 pm:
      Message from Anonymous at 217.3.178.81

      copy kills music

      Wednesday, January 17, 2001 - 05:46:27 am:
      Message from Jako at JakoBenz@aol.com



      Hallo Tobi,
      Bei Fragen zum HCT kann dir am besten Peter Möbius weiterhelfen. Er ist einer der Gründer.
      Vielleicht schreibt ja Peter mal was darüber, hier auf der Seite.

      Bis dann Jako

      Tuesday, January 16, 2001 - 12:57:21 am:
      Message from jimmy at jimmyhendrix@aol.com

      Zum Beitrag der Übriggebliebenen (kopfschüttelnd): Uwe,Uwe,Uwe...

      Tuesday, January 16, 2001 - 11:35:40 am:
      Message from Yahoo at altavista@lycos.gone

      Ficken fuer den Frieden? Son quatsch. Das Motto zeugt eher von einer laengeren Durststrecke und irgendwelchen Phantasien, die vermutlich auf diesen 70er Jahren Filmklassikern wie 'Auf der Alm da gib's koa Suend' basieren. Also wenn voegeln und Frieden kausal zusammenhaengen wuerden, waere die Welt vermutlich schon laenger konfliktfrei...Nicht, dass ich was gegen den Frieden haette, aber beim Voegeln moechte ich bitteschon dem Hedonismus froenen ...

      Monday, January 15, 2001 - 02:49:36 pm:
      Message from Die Uebriggebliebenen at scherbenundhctreste@aol.com

      Hallo Tobi, hallo alle,
      da wir alle halt irgendwie mit den Scherben ma wat zu tun hatten, und da wir alle Schlange standen 1996 in Fresenhagen, um uns von der Schenkwut Rios beglücken zu lassen, da wir zum Teil echte Vereinsmeier geworden sind und brav, artig und in echter deutscher Kadaverloyalität mit den Möbius-Wölfen heulen, fordern wir nun alle unseren Tribut:
      Jedem von uns steht ein Anteil vom Leichenschmaus zu: Jeder von uns hat nun gefälligst mindestens 2 oder 3 Songs zu bekommen (aus dem Archiv in der Drakestrasse in Berlin), als Tribut für unsere jahrelange Abwesenheit. Denn RIO is im Augenblick mehr als IN!
      Gefördert wird unser Anliegen durch die Moebius-Rekords, dem Label der Gebrüder Moebius, und genau diese beiden werden uns schon im Sinne der „street credibility“ eine Story andichten, die man uns auch glaubt (obwohl wir nix zu sagen oder zu bestimmen hatten!).
      Die ham ja jede Menge Erfahrung damit, wie man mit der Geschichte aufs Klo geht und das ganze auch noch gewinnbringend vermarktet.
      In diesem Sinne
      Jörg Schlotterer, Olaf Lietzau, Jochen Petersen, Jako Benz, Sven Jordan, Dietmar Roberg, Bille Moebius, Ilse, Helmut Stöger, Werner Götz, Vegas Hammer, Mecki, Lutze.

      UND: da gibt es, man glaubt es kaum, noch ein paar andere, die sich SEHR BEWUSST NICHT im Moebius-Wasser baden (Ja, die gibt es – und die mögen keine Vereine!!!!).

      Monday, January 15, 2001 - 09:59:40 am:
      Message from Tobi at galaxis_23@gmx.de

      Hallo Jako und all die anderen,

      Mich würde mal interessieren, was die ganzen Leute, die damals mit den Scherben und vor allem dem Hoffmanns Comic Teater zu tun hatten, heute so machen. Was ist aus ihnen geworden? Was hat das Comic Teater so alles gespielt und bis wann war es aktiv? Wann und warum gibt es dies nicht mehr? – oder doch? Warum hört und sieht man heute nichts mehr davon? Wer weiß was darüber und hat Lust, mal davon zu erzählen? Oder wo kann man etwas darüber nachlesen? (Die Biographie ist mir bekannt.)
      Gruß Tobi

      Monday, January 15, 2001 - 08:36:23 am:
      Message from Mike at F.S.Hagen@t-online.de

      Lieber Lanrue.
      Auch ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.
      Liebe Grüße aus Hessen nach Portugal.
      Mike

      Sunday, January 14, 2001 - 06:22:27 pm:
      Message from JakoBenz at JakoBenz@aol.com


      Hy Lanrue,
      Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag,bei dir ist es bestimmt wärmer als hier.
      Ich hoffe dir gehts gut.
      Liebe grüße Jako

      Sunday, January 14, 2001 - 03:25:31 pm:
      Message from Benne at HBenneMS@aol.com

      Hey Karsten
      Ich bin genau deiner meinung wir machen uns hier selber fertig das wollen die von da oben doch und dagegen müssen wir uns wehren!!
      komme aus dernähe von ahaus und ich finde es total beschießen das die uns den miß´t nach uns hin karen, und unsere kohle verbraten die machen doch noch nur schau das der castor sicher ist aber das kann und will ich nicht glauben.
      PS.: ich suche noch die biografie von rio kann die jemand mir besorgen??
      bis denne Benne

      lebt euer traum schritt für schritt

      Sunday, January 14, 2001 - 01:34:32 pm:
      Message from Karsten aus D'dorf at Siegel.Foerster @t-online.de

      Ausnahmslos an alle
      ich binder Annahme,die Pinwand sollte ein Ort
      der Kommunikation und des Gedankenaustausches
      sein,wo doch auch Fun und Action sein soll.
      Ist es der Gedanke gewesen,eine Pinwand des
      Spottes,der Anfeindung und Beleidigung
      einzurichten? Ich hoffe nicht.Ich kannte Rio
      nicht persönlich,ich kenne auch nur wenige
      Leute aus der Scherbenzeit persönlich,aber
      ich glaub aus Büchern und Gesprächen mit
      Leuten aus dieser Zeit es so verstanden zu
      haben,dass das Analysieren und Diskutieren
      alles und jedens bis ins kleinste Detail nicht Sache der Scherben war, was nicht bedeuten soll, dass sie in Ihrer Denkweise oberflächlich waren. Gibt es nichts Wichtigeres in unserem Land, als dass man sich seitenweise beschimpfen muss? Bald rollt ein neuer Castortransport. Darüber sollte man sprechen. Oder hat die Wirtschaftsindustrie die Menschen mit Scheinangeboten, wie Aktien für alle, im Griff? Damit sollen doch nur die Misstände im
      Land übermalt werden. Wieso wehren wir uns nicht dagegen und fressen stattdessen Tag für Tag allen Ärger und alle Probleme in uns
      hinein?
      Übrigens finde ich es gut, dass sich Jako auf der Pinwand gemeldet hat. Er hat mit den
      Scherben gelebt und ist somit vielleicht ein
      neuer Ansprechpartner für die Pinwand, was
      hoffentlich neue Inhalte auf die Pinwand bringt.
      Schade, dass sich Lanrue nicht meldet um eventuell einige Aussagen richtig zu stellen.

      In diesem Sinne
      öffnet Euer Bewusstsein und überdenkt den Text von "Der Traum ist aus"

      Sunday, January 14, 2001 - 09:37:15 am:
      Message from Alias @ Alias at 194.83.240.16

      Kann mir mal jemand erklaeren, was 'Ficken' mit 'Frieden' zu tun hat?

      Sunday, January 14, 2001 - 02:30:08 am:
      Message from Peter Möbius Unna at 64.12.104.46

      ACHTUNG!!!!ACHTUNG!!!!
      Am 13. Januar 2001 um 4:05 wurde auf dieser Pinwand ein Eintrag gemacht, der nicht von mir stammt Dieser Eintrag ist eine plumpe Fäschung. und zielt mit feiger Niedertracht ein weiteres mal darauf ab Streit und Verwirrung zu stiften.

      Saturday, January 13, 2001 - 05:14:19 am:
      Message from Gert C. Möbius at 152.163.204.74

      Hi,
      ich komme gerade aus Fresenhagen, und ich danke allen, die am 9. Januar 2001 (Rios Geburtstag, er wäre an diesem Tag 51 geworden) dazu beigetragen haben, den Geist von Fresenhagen neu zu beleben. Musikalisch haben das John Banse mit seiner Band „Der achte Tag“, Dethlev und Volk getan.
      Aus Halle (Stadttheater Thalia) habe ich gehört und gelesen, dass sich über 400 Menschen dort am 8. Januar zusammen gefunden haben, um Rio und TSS angemessen zu würdigen (Ausstellung, Konzert, Videos und Lesungen).
      Am Dienstag, den 23. Januar 2001 findet abends in Fresenhagen ein Konzert der Gruppe „Die Flut“ statt. „Die Flut“, die in erster Linie Songs von Rio auf klassischen Instrumenten arrangiert hat, spielt in dieser Zeit herum ihre erste CD in Fresenhagen ein.
      „Einfahrt erhält Express Rio Reiser‘ aus Kiel“. Diese Schlagzeile habe ich der „Hamburger Morgenpost“ vom 3.1.01 entnommen. Und in der Tat, die Bundesbahn tauft neuerdings auch Regionalzüge nach Künstlern. Die Taufe eines dieser Züge auf den Namen Rio Reiser wird in den nächsten Monaten stattfinden, und soll mit einer Veranstaltung in Fresenhagen verbunden werden. Wenn ich den Termin weiß, werde ich ihn hier auf der Pinwand nennen.

      Für alle, die neu auf dieser Seite sind; Uwe Burgas hat wieder einmal einen Schizoschub und tritt abwechselnd unter folgenden Namen auf: Uwe, Gschröt, Ulrich Mühsam, Manfred Krug, Jean Paul Sartre, Andreas Müller, Karl Meier, Palla, „Der, damit nix zu tun hat“, und als Anonymous at Anonymous (nicht zu verwechseln mit dem “Anonymous“ von Wolfgang Seidel. Neu daran ist, dass er sich mit seinen vielen Namen schon selbst den Rücken stärkt. Das die Beiträge von Jako und Tobi nicht, wie von Burgas unterstellt, von mir sind, habt ihr sicher alle selbst gemerkt.

      So, das wäre es erst einmal.
      Herzliche Grüße
      Gert C. Möbius


      Saturday, January 13, 2001 - 05:05:40 am:
      Message from holger bennemann at HBenneMS@aol.com

      HALLO LEUTE
      BRAUCHE EURE HILFE
      SUCH DIE BIOGRAFIE VON UNSEREN RIO
      BITTE MELDET EUCH
      KEINE MACHT FÜR NIEMAND

      Saturday, January 13, 2001 - 04:05:28 am:
      Message from peterle at petermoebius@hacete.de

      Hi Jako!
      Es verwundert mich ja schon, mit welchem Eifer der liebe Rio die Leute mit Songtexten beschenkt hat:
      Erst den Dirk Schlömer mit „Ardistan“ (Resultat: Ein unseliger Mix), und jetzt auch noch Dich mit „Kalter Krieg“ und „Mondschein“.
      Wir dürfen gespannt lauschen, wieviel Leute nun noch unverhofft zum späten Kind kommen.
      Was hast Du da am 14.12.2000 gefragt? Iko Iko ein hawaiianisches Volkslied? Rio hätte das irgendwo ausgegraben?
      Als Komponisten der mir vorliegenden Aufnahme des genannten Stücks werden genannt: Jones / Jones / Thomas / Hawkins / Crawford. Irgendwelche Kürzel wie „trad.“ oder „Arr.“ (wie bei Folksongs üblich) suche ich vergebens. Und bis auf irgendetwas wie „sittin´ by the bayou“ ist über den Refrain hinaus (abgedruckt in Rios Autobiographie) textmäßig akustisch nix zu verstehen, da die mir vorliegende Aufnahme ein Bootleg ist und mit Amateurausstattung aufgezeichnet wurde.

      Friday, January 12, 2001 - 02:44:07 pm:
      Message from Karsten at Siegel.Förster @t-online.de

      Ich habe einen Nachtrag zu Deiner Rio Disco-
      graphie, da Du auch Sampler aufgeführt hast,
      gehört auch dazu: Rio Reiser Best (Alles Lüge) erschienen bei ZOUNDS MUSIC im Jahr 2000 vor dem Sampler Junimond.

      Karsten URL : Message from rio.lyrics

      Friday, January 12, 2001 - 02:20:40 pm:
      Message from uffe at 62.104.214.64

      hallihallohallöle...
      billiger gehts nur geklaut:

      http://www.cdmail.de/

      oder wie oder was??
      gewusst wo...

      ;-)

      Friday, January 12, 2001 - 01:00:45 pm:
      Message from Noreia at _Noreia_@web.de

      hi ihr!

      weiß jemand ob und wann der ndr beitrag "scherben in friesland" nun wiederholt wird oder nich? übrigens, der arte beitrag war ja gut und schön aber total scheiße das der deutsche und französische kommentar übereinandergelegt wurden! egal
      ich als gerade werdender scherben/rio fan bin mit euch und hoffe auf infos von euch
      danke und lasst euren traum weiterleben
      Noreia

      Friday, January 12, 2001 - 11:58:54 am:
      Message from nuev at webmaster@christiannoller.de

      zur Erinnerung:

      Mo 15.01.2001 21:00
      Rockhouse A-Salzburg

      RIO REISER SONGBOOK in der Rockhouse-Bar.
      "Lang lebe der König"
      Von und mit STEFAN SCHUBERT & BAND.

      Friday, January 12, 2001 - 10:04:46 am:
      Message from Jako Benz at Jakobenz@aol.com

      Hallo Knut,
      zur Vorgeschichte muß ich vielleicht erzählen, daß ich sozusagen musikalisch der Schüler von Rio war.
      Ich kenne Rio und Lanrue seit 1969 und habe über einige Jahre mit ihnen gelebt und gearbeitet.
      1976 habe ich für die SPD mit Kai Sichtermann und Wolfgang Seidel(zu dieser Zeit ex-Scherben) und Ulli Hammer eine Tournee gemacht, wo ich u.a. die Songs "Dr.Sommer" "Ich will ich sein" und "Heut Nacht" gesungen habe, auch den "Arbeitslosenreggae". Geprobt haben wir in Fresenhagen unter der Leitung von Rio. Von einigen Songs haben wir dann Aufnahmen in Berlin gemacht.Rio war sozusagen unser Aranguer und singt da (deutlich zu hören) im Chor. Erst Jahre später haben die Scherben diese Songs neu aufgenommen und veröffentlicht. Mit dem Song "In unserer Stadt" habe ich 1977 bei einem Musikwettbewerb der Musikzeitschrift "Musik Joker" als bester Nachwuchssänger gewonnen.
      Die Songs waren alle von Lanrue und Rio.
      Ich hoffe, dass ich sie demnächst auch mal zu Gehör bringen kann. Aus persönlichen Gründen habe ich meine musikalische Laufbahn für einige Jahre unterbrechen müssen. Der Kontakt zu Rio ist aber in dieser Zeit, nie ganz abgebrochen.
      1996 - kurz vor Rios Tod - bin ich dann das erste Mal wieder nach Fresenhagen gekommen, weil ich vor hatte, wieder zu singen. Ich hatte ein paar Texte von mir dabei und Lanrue bot mir an, sie auf Musiken zu singen, die für seine Solo CD gedacht waren. Wir machten zusammen drei Demos. Ein Song davon ist "Mondschein", wo der Text aber schon vorhanden war. Der Text ist von Rio.
      Lanrue erlaubte mir, die Songs zu benutzen, um Leute zu finden, die mich bei meinen Produktionen unterstützen.

      Rio lud mich, nachdem er die Demos drüben bei Lanrue angehört hatte, in sein Studio ein und spielte mir einige unveröffentliche Demos von sich vor, die ich aufnehmen und veröffenlichen kann. Er machte sie mir sozusagen zum Geschenk. Ein Song davon ist "Kalter Krieg".
      Es dauerte einige Zeit, bis ich den Song aufnehmen konnte.

      Mit der Hilfe von Gert, dem Rio Reiser Archiv, der musikalischen Unterstützung von Lutz Kerschowski und Ebs Hascher als Techniker gelang es uns dann doch die CD mit den beiden Songs fertigzustellen. Ich hoffe, auch die anderen Songs noch singen und produzieren zu können. Ich bin froh darüber, dass ich die Songs jetzt vorstellen kann. Die Musik von "Mondschein" ist von Lanrue und wurde von ihm selbst eingespielt. Die Musik (und Text)von "Kalter Krieg" ist von Rio und wurde von Lutz eingespielt. Beide Songs werden von mir gesungen.
      Die CD ist nur im Eigenvertrieb zu haben.

      Ich hoffe, damit deine Frage beantwortet zu haben.

      Bis dann Jako

      Friday, January 12, 2001 - 08:44:41 am:
      Message from hendrix at 62.157.28.157

      tach uwe
      hey uwe, echt krass was du hier abziehst.du sitzt bestimmt mit einem fettem grinsen vor dem bildschirm und genießt es jedes mal wenn jemand auf deine schmierigen provokationen eingeht.ich fand das ja ganz lustig aber mit der zeit ist es mir zu einseitig und primitiv geworden. ich bin ein rießen scherben und rio fan aber von diesem forum werde ich mich wohl in zukunft fernhalten.
      ciao

      Friday, January 12, 2001 - 07:50:05 am:
      Message from Knut at K.Roder@lse.ac.uk

      Hallo Jako,

      mich wuerde sehr interessieren, wann, wo und wie "Kalter Krieg" und "Mondschein" aufgenommen worden sind.

      Gruss aus Madrid

      Knut

      Friday, January 12, 2001 - 06:26:57 am:
      Message from Sabine at s.a.m.s.@gmx.de

      hallo!
      Ich suche Rio-Klavier-Noten!!!
      Kann mir jemand weiterhelfen oder hat jemand das "Mini-Album" oder weiß wo ich es bekommen kann?
      Ich würde mich über Antwort freuen!!
      Machts gut:
      °Sabine°

      Thursday, January 11, 2001 - 04:27:06 pm:
      Message from riolyrics at ...

      ...
      "ich bin nicht über dir
      ich bin nicht unter dir
      ich bin neben dir"
      ...

      Thursday, January 11, 2001 - 01:32:36 pm:
      Message from RioLyrics at webmaster@riolyrics.de

      uwe
      mir scheint als wäre ich der letzte auf der pinnwand, den du noch nicht beschimpft hast.
      wenn dem so ist, wäre es mir lieber, du würdest damit anfangen,
      denn ich fühl mich so
      so allein...
      einen grund findest du bestimmt.

      und noch eine bemerkung.
      rio reiser gab 1994 der zitty ein interview, indem er auch über drogen (lsd) redete. hier ein auszug:

      zitty: Wie wichtig waren damals Drogen für dich?
      Reiser: Für ich waren sie sehr wichtig. Ich sah durch Haschisch,
      Meskalin und LSD eine zweite Realität - die die andere zwar nicht ersetzt hat, aber beide existierten nebeneinander. Ich sah, daß Sachen absolut schief gingen, die nichts mit der Natur des Menschen zu tun hatten. Es ging nur um Macht, und das hat mich bestärkt, mich nicht in einen Verein oder eine Partei locken zu lassen.

      zitty: Meinst du, ohne Drogen wäre deine Karriere anders verlaufen?
      Reiser: Vermutlich, denn ich war sehr unsicher. Um mich herum waren lauter gebildete Leute, die mit Fremdworten um sich warfen. Wahrscheinlich hätte ich mich irgendwann gefügt, mich mit Eisler und Brecht
      beschäftigt und ganz andere Songs geschrieben. Wenn mich die Leute
      vollquatschten, habe ich oft "Ja ja" gesagt und "Erzähl du mal" gedacht. Die Drogen haben mir geholfen, Selbstbewußtsein zu bekommen, denn ich war sehr schüchtern.

      (quelle: riolyrics-archiv,
      http://www.riolyrics.de/artik94.html#12594)

      ich lasse das mal im raum stehen.

      tschüß
      robert
      webtypie RioLyrics

      RioLyrics URL : http://www.riolyrics.de

      Thursday, January 11, 2001 - 01:21:56 pm:
      Message from Jako Benz at JakoBenz@aol.com

      Hallo
      Hab ich ganz vergessen.
      Wer Fragen hat z.B. über die Roten Steine, (Rio und andere waren damals unsere Theaterband, bevor die Scherben gegründet wurden. "Sklavenhändler" und "Wir streiken" waren zwei Stücke von uns, auch "Ich will nicht werden, was mein Alter ist" stammt aus der Zeit)kann sich gerne an mich wenden. Vielleicht kann ich ja weiterhelfen. Ich habe auch lange am T-Ufer gewohnt und bin dann mit nach Fresenhagen gezogen.Fresenhagen haben sich Angi und ich damals als erste angesehen als wir alle zusammen in Hamburg in den Alsterstudios waren und "Wenn die nacht am tiefsten ist" aufgenommen haben.
      Auch Fragen zu der CD Kalter Krieg und Mondschein beantworte ich gerne.
      Ich denke, diese Seite könnte zur Abwechslung auch mal für sowas genutzt werden.

      Bis dann Jako

      Thursday, January 11, 2001 - 12:56:01 am:
      Message from Marc at MarcLutze@gmx.de

      hey john !
      hab es am Mittwoch nicht mehr geschafft, ich hoffe, du hattest eine gute heimreise ! war doch ein geiler abend, oder ? ich ruf dich aber auch nochmal an, weil ich demnächst wieder in berlin bin, und dann können wir mal wieder nen schönen tag verbringen ! und denk ans piratenlied, da geb ich keine ruhe :-) !
      schöne grüße auch an dich, gert, die fotos sind in arbeit, schick ich bald weg !
      schöne grüße aus NF
      Marc

      Thursday, January 11, 2001 - 11:00:49 am:
      Message from Roland at Flyingkobra@aol.com

      Hm, also ich lese schon seit einer geraumen Zeit dieses unverständlich Kauderwelsch. Manchmal denk ich darüber nach, warum es Menschen gibt, die ihre Haßtiraden (gegen sich selbst?) auf solch einer Seite versenden und mich zwingen diesen Schwachsinn zu lesen, wenn ich eigentlich etwas über Rio, Scherben und so erfahren will. Ich habe vieleicht eine vielen nicht konform laufende Meinung, aber ich verstehe nicht, das Rios Brüder ständig und überall so angegriffen werden. Anscheinend haben viele nicht verstanden, worüber Rio in so manchen Liedern sang. Und auch wenn ich mich zu den Linken in diesem Lande zähle, so verstehe ich nicht, was schlecht daran ist, wenn man Geld verdienen möchte? Soll man verhungern um als Märtyrer geliebt zu werden und als Linker anerkannt? Da ist dies hier sicher die falsche Seite, schaut lieber mal bei Joschka vorbei. So könnte ich manchen Song von Rio nicht hören, wenn Peter und Gert ihn nicht veröffentlicht hätten. Anstatt zu streiten sollte man doch mit Respekt und Fairness miteinander reden. Ich jedenfalls habe Peter und Rio in der gemeinsamen Arbeit beim Musical "Die Braut der Brüder" kennengelernt, wenn auch nur ganz kurz, und habe gesehen, das sie eben Brüder sind wie es viele Brüder gibt. Und bitte schön, wenn ich einen Bruder wie Rio gehabt hätte, na ich wäre auch stolz auf ihn und würde trotzdem seine Sachen veröffentlichen, auch auf die Gefahr hin, eventuell auch noch Geld damit zu verdienen. Wo bitte ist das Problem bei euch? Schon Brecht wußte: "Erst kommt das Fressen, dann die Moral!" Und ich finde das gar nicht schlimm, schließlich möchten wir alle satt werden, mit leerem Bauch kämpft sich doch schlecht. Vielleicht schaue ich im nächsten Jahr mal wieder auf diese Seite, in der Hoffnung, positive Menschen zu finden, Meschen, die bereit sind zu kämpfen, aber nicht mit der Waffe sondern mit der Kraft ihres Geistes. Die ihre Fähigkeiten nutzen, um etwas an der Gesellschaft zu ändern, aber nicht in dieser Art und Weise. Bis dahin, Peter, Gert und Sibylle, machts gut und nicht nerven lassen. Habt ihr nicht nötig. Roland

      Roland URL : -

      Thursday, January 11, 2001 - 09:11:27 am:
      Message from Anonymous at wolfgang.seidel@snafu.de

      Kleiner Nachtrag
      - weil es eigentlich Unsinn ist, Uwe auf der "ich weiß es aber besser"-Ebene zu begegnen und ich mich über mich ärgere, daß ich mich darauf eingelassen habe.

      Der Streit mit Uwe um die Frage, ob nun Cream, Queen oder Mr. Bean die größte Band der Welt sind, ist nun wirklich unerheblich. Und um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: ich wollte da nicht dagegenhalten, in dem ich vorführe, daß ich es besser weiß. Genau das ist die falsche Methode. Es geht darum, wie man miteinander und dem mit Wissen, das man zu haben glaubt, umgeht. Uwe bastelt sich aus kleinsten Bruchstücken, die er aufgeschnappt hat, eine Waffe, mit der er in den heiligen Krieg zieht.

      Und welches Wissen auch immer, es ist augenscheinlich nur zu diesem einen Zweck erworben. Beispiel: Lars Seidel (nicht verwandt mit mir). Von dem kennt Uwe nicht mehr als den Tippfehler (na und?) aus dessen Botschaft hier auf der Pinnwand. Und wir haben ja gesehen, was Uwe daraus gemacht hat. Und die "profunden" Bach-Studien die unser Meister selbstverständlich auch betrieben hat, dürften exakt so weit gereicht haben, bis er dabei irgend etwas gefunden hatte, was er uns auf den Kopf hauen kann. Und das dürfte auch seine einzige Freude an dieser Musik sein.

      Stopp, jetzt fange ich an, genau das zu tun, was ich kritisieren möchte – Vermutungen über das Innenleben einer Person anzustellen, die ich gar nicht kenne. Und das absurderweise in einem Beitrag, der helfen soll, genau so etwas einzuschränken. Das ist ja das Ärgerliche, daß Uwe uns nicht nur seine Themen sondern auch seine Kommunikationsformen vorgibt.

      Vielleicht sollten wir es wirklich einmal mit ignorieren versuchen....

      Wolfgang

      Thursday, January 11, 2001 - 06:09:46 am:
      Message from Mensch at überall

      Laßt uns doch endlich diese so offenkundig kranke Kreatur ignorieren. Ich habe auch gar keine Lust mehr, über seine Motive zu spekulieren: Agent provocateur? Neonazi? Gegen diesen Wahnwitz ist hier kein Kraut gewachsen, weder sachliche Argumentation noch Spott, das erleben wir ja nun schon lange genug. Gegen Zensur bin ich auch. Vielleicht kann man ja zur Warnung für die erfreulich anwachsende Zahl der Freunde dieser Seite regelmäßig eine Warnung plazieren, mit der Bitte, sich - im Geiste Rios - gegen den irren Haß zu wappnen, der von diesem Geisterfahrer auf der Datenautobahn ausgeht.

      Mensch URL : keine

      Thursday, January 11, 2001 - 12:25:08 am:
      Message from Irene at nicht vorhanden

      Uwe Du bist ein armer Kerl!!!!!!

      Wednesday, January 10, 2001 - 06:27:26 pm:
      Message from Anonymous at 194.42.65.156

      - und nun auch noch die RECHTschreibung
      das heißt natürlich "durcheinandergeraten"
      was ja auch kein Wunder ist....

      Wednesday, January 10, 2001 - 06:25:36 pm:
      Message from Anonymous at 194.42.65.156

      lieber DEUTSCH-Lehrer
      da ist mir doch der Satzbau durcheinadergeraten
      Sollte heißen: Aber er findet immer neue Opfer"Aber an schlechte Zensuren haben wir uns ja gewüht...

      Wednesday, January 10, 2001 - 06:23:26 pm:
      Message from Anonymous at wolfgang.seidel@snafu.de

      Eigentlich ist das ja nicht so ganz mein "Reflektionsniveau" auf so etwas wie Uwes letzt e Werke zu antworten.. Aber da er findet immer neue Opfer.. Bei derzeit 5 oder 6 Milliarden Erdenbürger wird die Sache sich also noch etwas hinziehen, weswegen ich doch noch einen Versuch machen werde, diesen Amokläufer zu bremsen.

      Was schrieb er?

      >Ein letztes, lieber Wolfgang Seidel:
      Bei Interpretationen von Jazz-Standards entspricht es dem Standard, den Originaltitel beizubehalten, anstatt ihn umzutaufen! Und der Originaltitel heißt und hieß: "The GIRL from Ipanema" und NICHT: "The BOY from Ipanema".<

      Abgesehen davon, daß keiner böse wäre, sollte dies hier wirklich sein letztes Wort sein , würde ich doch mal die Frage in den Raum stellen, ob Rios Textvariation ein Lapsus war (ein ganz schlimmer, wie wir gerade erfahren haben) oder ob uns Rio da was mitteilen wollte. Ich hatte damals ganz vergessen, ihn zu fragen. Und natürlich wußten wir, wie das Stück richtig heißt.

      >Was Rios Stimmverlauf, Stimmfärbung in eurer gemeinsamen Aufnahme betrifft, so ist deutlich zu hören,
      daß
      a. die Sache nicht sein Ding ist oder war
      b. er aus Höflichkeit mitgemacht hat<

      Du kennst Rio offenbar besser als ich. Auf die Idee mit der Höflichkeit bin ich gar nicht gekommen. Was die Stimmfärbung betrifft, mag es sein, daß die Aufnahme nicht das Beste ist, was wir gemacht haben. Bei der Stimme dachte ich aber bis jetzt, daß das von unserem Kneipenzug am Vorabend herrührte.

      Und wenn wir schon dabei sind....

      >Die Band des Jack Bruce ist nicht nur heute im Sinne von "Geschmacksbildung"
      empfehlenswert – sie hieß "CREAM", und sie war auch im Wortsinn "CREAM"!<

      im Wortsinn? Ob sich Uwe bewußt ist, daß es sich hier um eine Doppeldeutigkeit handelt deren Pointe auf dem französischen "créme (de la créme)" und der englischen Slangbedeutung von Cream (= Sperma) beruht.? (Die Leser unter 18 mögen mir diese Bemerkung verzeihen. )
      .
      Bis hierhin ist es noch lustig. Unappetitlich finde ich allerdings, daß Uwe sich aus exat drei Sätzen, die er in Egon Bunnes sehr schönen und ehrlichen Film über Fresenhagen über John Banse aufgeschnappt hat und die er völlig aus dem Zusammenhang reißt, ein denunzierendes Bild von John zimmert zu keinem anderen Zweck, das als Waffe zu benutzen.

      Das aktuelle Opfer ist Jako Benz. Davor ein Lars, weil der Uwe nicht "deutsch" genug spricht und deswegen abgemeiert wird mit einer Sprache, mit der Rechte gerne karrikieren, wie ihrer Meinung nacht Nicht-Deutsche reden. Und >bisserl blede< mit seinem unverwechselbar jiddischen Klang setzt dem noch eins drauf. Ab hier ist definitiv Schluss mit lustig...

      Und vielleicht solltest du mutiger Cyber-Krieger, wenn du mal wieder jemanden als >EIN STÜCK SCHEISSE AUF ZWEI BEINEN< bezeichnest, das mit vollem Namen und Anschrft t. tun. Aber wahrscheinlich brauchst du die Anonymität des Internets so, wie andere die Anonymität einer Uniform.

      Wolfgang

      Wednesday, January 10, 2001 - 06:22:57 pm:
      Message from Marianne Rosenberg Fanclub ONLINE at webmaster@fanclubrosenberg.zzn.com

      Liebe Rosenkinder, was habt Ihr hier für einen Ton......wenn das RIO lesen könnte....wir verstehen das nicht....MACHTKÄMPFE und NEID sind sicherlich heute RIOS LEID!!!
      Mit unverblühten Rosengrüßen
      Webmaster Heimo

      Marianne Rosenberg Fanclub ONLINE URL : http://www.fanclubrosenberg-online.de

      Wednesday, January 10, 2001 - 05:09:10 pm:
      Message from anonymous at anonymous

      Nachtrag:
      Erstens: Ein Mensch mit Namen Benz hat zu keinem Zeitpunkt bis 1996 in Fresenhagen gelebt! Dort haben faktisch nachweisbar 4 Leute gelebt: Lanrue und Tanja, Rio, Jan Baien!
      Zweitens: Ein Mensch mit Namen Benz ist Mitglied des „Rio-Reiser-Vereins“, also eines Vereins, für den mehrere Satzungen existieren, was RECHTSWIDRIG IST.
      Drittens: Hinter dem Beitrag des „Jako Benz“ steckt in Wirklichkeit ein Dreckschwein, eine Lügensau, ein Betrüger, Lump und Verbrecher, ein Ex-Raubdrucker und heutiger Urheberrechtsbetrüger, ein Bastard, ein Schwein, ein herumlaufendes Tier, Ein „sonofabitch“ (Sohn einer Hure) namens MOEBIUS! Wie der Autor des vorhergehenden Beitrags schon sagte: EIN STÜCK SCHEISSE AUF ZWEI BEINEN!
      EIN STÜCK ABSCHAUM DER MENSCHLICHEN SCHÖPFUNG!

      Wednesday, January 10, 2001 - 04:07:51 pm:
      Message from uwe at 151.189.142.197

      Guten Abend, Jako Benz!
      ERSTENS: Ich weiß nicht, ob Du diesen Beitrag selber geschrieben hast! (Ich glaube es nicht, ich glaube eher an einen Fake eines durchtriebenen Moebius-Bastards!).
      ZWEITENS: Ich weiß über DICH, daß DU ein Rio-Reiser-VEREINSMEIER bist! Und VEREINSMEIER waren, sind und bleiben ZUM KOTZEN! (Anmerkung: „Rio Reiser“ und „Verein“ schließen sich gegenseitig aus – falls DU das noch nicht begriffen hast, weißt DU es ab jetzt, ohne daß ich DICH beleidigen möchte!
      DRITTENS: Urheberrechte sind und bleiben Urheberrechte von einem / mehreren Komponisten. Und genau die sind NICHT egal, auch wenn DU kein Künstler bist (dann wären sie DIR nämlich NICHT egal, weil DU davon leben müsstest – ja, ja!!).
      „Und du Uwe, jedesmal wenn du Dreck auf Leute schmeißt, triffst du auch Lanrue.“
      Dazu kann ich nur sagen, DU bist eine kleinstmögliche Denkeinheit! KMD! Wie viele deutsche kleine kleingeisteige spießbürgerlicher miese Wichser! (Anwendungsbeispiel: Ein Apfel benötigt 6,885 KMD, um kraft eigener Entscheidungskompetenz selbständig vom Baum zu fallen!)
      „doch der ganze Streit um Fresenhagen ging und geht UNS einfach nen Scheißdreck an.“
      Auch das sehe ich anders, denn erstens hat Lanrue dieses Anwesen ohne jegliche Mitwirkung der Möbius-Schweine, denen DU in den ARSCH kriechst, jahrelang gepflegt und entwickelt!
      Und zweitens hätte er eine Menge mehr daraus gemacht als das, was der SCHEISS-VEREIN heute daraus macht!
      Zum dritten seist DU gefragt: Wer ging zu Lanrues Zeiten aus und ein in Fresenhagen, und wer geht heute aus und ein? Da ist ja wohl ein gewaltiger Unterschied, auch und gerade wenn er deinem Kleingeist entgangen sein sollte!!
      „Und du Uwe, jedesmal wenn du Dreck auf Leute schmeißt, triffst du auch Lanrue.“
      Das genau ist die niedrige Logik von Banse oder einer sonstigen niedrigsten Dummbacke mit dem Namen Moebius, einer KMD also! Und Moebius (Gert und Peter), das wissen mittlerweile ALLE, ist kongruent mit SCHEISSDRECK im Kopf, mit dummdreister Durchtriebenheit etc.
      „Ich finde und fand es schon immer Schwachsinn sich da einzumischen.“
      Dein Verständnis von Recht und Unrecht ist exakt das GLEICHE wie das von Gert C. Moebius – in der Qualität des zum Kotzens nicht mehr überbietbar!
      Benz – oder wer immer das geschrieben hat – DU BIST EIN STÜCK SCHEISSE AUF ZWEI BEINEN!!!! MERK DIR DAS BIS AN DEIN LEBENSENDE!!!!!

      Wednesday, January 10, 2001 - 03:38:57 pm:
      Message from Lars Seidel at seidellars@yahoo.com

      Lieber Uwe,wer immer du auch bist!
      Du hast dich ja sehr über diesen, eher kleinen, Fehler aufgeregt oder lustig gemacht. Weisst du was? Denke es dir einfach weg.Und um nocheinmal auf die deutsche Grammatik zu sprechen zu kommen,merke:Ein Zitat wird mit "..." begonnen, wenn am Anfang(oder in der Mitte,oder am Ende) etwas weggelassen wird.Gruss.

      Wednesday, January 10, 2001 - 03:23:17 pm:
      Message from Timona at timona_a@hotmail.com

      Hi Bob oder Rob,

      Der Herr Doktor läßt ausrichten: Du bist schlau genug um die
      Schnitzer auf Deinen Seiten selbst herauszufinden und ist nach
      diesem Diktat verreist, er mag nicht mehr...

      Er widmet sich in Zukunft nur noch seiner größten Liebe:
      Sabine F. aus T. und lächelt zufrieden vor sich hin, hält
      sich an seiner Liebe fest und läßt ganz herzliche Grüße
      an alle Teilnehmer der Rio Seite bestellen.

      Die (andere) Schwester!

      Timona A. aus H.

      Macht´s gut!

      Wednesday, January 10, 2001 - 03:07:56 pm:
      Message from uebersmeer at john_banse@hotmail.com

      hey robert!
      schade das du nicht hir sein kontest!...
      wir hatten einen schoenen tag.
      zu deiner frage was wir mit der
      kohle aus unseren konzerten machen.
      kastanie: 600dm sind rein gekommen,die haben die leute von der kastanie bekommen um sie fuer ihre probleme zu nehmen ,ob sie zu weinachten fuer viele ein fest gemacht haben oder schlafsäcke geholt haben isct dennen ihre angelegenheit! ben eintrit bekommen immer die organisationen wie hempels fuer die wir am 24. 02. 01 in kiel spielen werden die haben 5jähriges bestehen.wir nehmen bei benefitz nur sprit kosten essen und trinken und ein schlafplatz! die 60 kassetten a 5dm gingen an einem anwalt fuer einen typ,
      in meinem kuehlschrank sitzt ne kleine maus
      und winckt mit flaggen meine miete ist fuer drei monate im rueckstand !und das heist meine band brauch nen hof wiel wir sonst auf der stasse sitzen da ne wohnung nicht mehr
      gut ist ,drei paerschen zwei kinder ein hund und nen alter trottel der immer ffdf schreibt
      mussen also bald nen platz finden an dem man
      auzer leben auch noch etwas mit sich und anderen arbeiten und musizieren kann und das negste benefitz steht schon ins haus!
      o.k. seit breit und f f d f
      uebersmeer

      Wednesday, January 10, 2001 - 02:04:11 pm:
      Message from Jako Benz at JakoBenz.@aol.com

      Hallo
      mein Name ist Jako.
      Ich habe einige Jahre mit Lanrue und Rio zusammengelebt.Auch in Fresenhagen.1996 kurz vor Rios Tod habe ich mit Lanrue in seinem Studio in Fresenhagen Demos aufgenommen die er mir zur Verfügung stellte,u.a. Mondschein,
      wo die Musik von Lanrue ist und der Text von Rio.Ich glaube, ich kenne Lanrue ganz gut.
      Eins weiß ich aber sicher,daß Lanrue keine Verteiger braucht und schon gar keine die Uwe heißen.Lanrue ist für mich der beste deutsche Gitarrist und war mir immer ein guter Freund.Ich wäre froh, wenn Lanrue sich mal auf dieser Seite melden würde.Es ist nämlich auch seine Seite.Und du Uwe, jedesmal
      wenn du Dreck auf Leute schmeißt, triffst du auch Lanrue.Ich glaube nämlich, daß viele denken, Lanrue steckt hinter deinen bezaubernden Beiträgen.Das ist allerdings das Letzte was ich glauben würde.
      Lanrue war sicher der "König von Fresenhagen", doch der ganze Streit um Fresenhagen ging und geht UNS einfach nen Scheißdreck an.Ich finde und fand es schon immer Schwachsinn sich da einzumischen.
      Und auch die Fans von dieser Seite interessiert das nen Scheißdreck. Das wünsche ich mir wenigstens.
      Ich äußere mich heute zum ersten mal hier, weil ich lange nicht wußte, was ich zu diesem Irrsinn sagen soll.Jetzt weiß ich es. Wenn du, Uwe, so guten Konntakt zu Lanrue hast, dann bestelle ihm doch bitte, daß er mir hier fehlt. Und das es bestimmt ne Menge Leute gibt, die sich wünschen würden,daß er wieder auftaucht, wenigstens hier auf der Seite.
      Ich würde es jedenfalls besser finden, dass zu vielen Fragen, die hier auftauchen sich Leute zu Wort melden, die wirklich was wissen. Den Arbeitslosenraggae z.B habe ich schon 1977 life bei der SPD Tournee gesungen.Also sollte man da anfangen nach den Rechten zu suchen, wenns einem Spaß macht. Mir war und ist das bis heute egal.Is einfach n geiler Song.
      Es gibt nur wenige Leute, die zur Geschichte der Scherben oder Rios gehören, aber du lieber Uwe, ganz sicher nicht.
      Bis dann Jako

      Wednesday, January 10, 2001 - 01:28:31 pm:
      Message from habogh at habogh@surfeu.de

      so, damit uwe und konsorten sich mal wieder auskotzen können. neues glas spielt am 10.02 in der ufa/berlin. und ich dummer, dummer, böser ignorant werde auch noch hingehen! jetzt steinigt mich und schüttet eure gülle aus.

      Wednesday, January 10, 2001 - 01:26:15 pm:
      Message from uwe at 151.189.139.148

      Lieber Tobi, wer immer Du bist (vielleicht Gert C. oder Peter Moebius???)!
      Lese bitte meine Beiträge vom April und Mai 2000 (auf dieser Pinwand befindlich!), vielleicht auch noch andere, BEVOR Du es wagst, Dein Maul zu öffnen!
      Und unterlasse bitte Formulierungen wie: „Ansonsten wirst du auch von mir, wie von den meisten hier, in Zukunft nicht weiter beachtet.“
      Mit solchen Formulierungen macht sich nämlich ein KLEINGEIST um 10 Stufen größer, als er / sie tatsächlich ist! O. K.??
      Ich möchte zu Deiner Erhellung noch ein Otto-Waalkes-Gedicht zitieren:
      Lieber Gott, gib doch zu,
      daß ich KLÜGER bin als DU!
      und nun nimm doch endlich hin,
      daß ich etwas BESONDERES bin!
      SO, nun preise meinen Namen,
      denn sonst setzt es etwas,
      AMEN!

      Lieber Lars Seidel, wer immer Du bist!
      „dass ich dich in meiner Jugend durch deine Musik und deine Texte zum nachdenken gekommen bin“.
      Deutse sprache swere sprache, ich nix capito, was Du meinen, ich meinen das DICH ich nix kapieren – du verstehen – ausser Du bist ein bisserl blede, Du verstehen????
      Du entschuldigen fir meine grose Humor, ich brauchen um zu leben, du verstehen????

      Wednesday, January 10, 2001 - 09:33:02 am:
      Message from Lars Seidel at seidellars@gmx.de

      Zwar einen Tag verspätet,ich habe diese Seite zufällig gefunden,wünsche ich dir alles Gute zum Geburtstag!
      Ich hoffe du kannst, wo immer du auch gerade bist, diese Zeilen lesen, denn ich möchte mich bedanken, dass ich dich in meiner Jugend durch deine Musik und deine Texte zum nachdenken gekommen bin.Habe zwar deine "grosse" Zeit nicht ganz mitbekommen (ich war zu jung,und meine Eltern hörten lieber Bach),aber die Musik ist Zeitlos und heutzutage vielleicht aktueller denn je, für mich zumindestens.Es ist nicht einfach auf zwei Stühlen zu stehen und nach einer Couch ausschau zu halten, auf welcher sich Bewusstsein und Gesellschaft die Hand geben können, oder auch nur die Tagesschau zusammen gucken können.Wäre schon mal ein erster Schritt,oder nicht?

      Wednesday, January 10, 2001 - 09:22:17 am:
      Message from Tobi at galaxis_23@gmx.de

      Hallo an Alle!!!
      An Wolfgang Seidel: „..die Fakten, die in Uwes Beiträgen zuweilen tatsächlich enthalten sind, sind nicht sein exklusives Wissen. Andere wissen das auch. Nur die haben keine Lust, sich in dieser vergifteten Atmosphäre zu äußern. Wenn Uwe diese Fakten präsentiert hat, ist die Diskussion nicht eröffnet sondern zumeist beendet. Dafür sorgt seine ungezügelte Aggressivität, die in diametralem Gegensatz steht, zu seinen vorgeblichen Idealen.“.

      Dieser Meinung bin ich auch. Doch ich finde es sehr schwierig zu unterscheiden, was zwischen den vielen Beschimpfungen in Uwes Beiträgen wirklich Fakt ist und was nicht. Schließlich hat er ja auch schon mal Rio´s Mutter für Tod erklärt. Und irgendwie finde ich es ungerecht, daß uns, die an dieser Schlammschlacht nicht beteiligt sind, die „Wahrheiten“, die es ja anscheinend gibt, vorenthalten werden sollen. Wie soll man sich eine Meinung bilden, wenn die hauptsächlich Betroffenen sich nicht äußern. Da kommt schon der Verdacht auf, als sollten gar nicht alle Hintergründe bekannt werden.

      An Uwe: Ich denke, daß du viele Sachen anspricht, die wirklich eine Diskussion verdienen. Aber mit deinen Beschimpfungen erreichst du nur das Gegenteil. Und noch etwas: dies ist eine Rio-Pinwand. Deine ellenlangen Beschimpfungen und Ausschweifungen gehören hier nicht hin. Wenn ich mir deinen letzten kontraproduktiven Beitrag mal anschaue, komme ich zu dem Schluß, daß nur höchstens 1/4 davon hier auf diese Pinwand gehört. Den Rest könntest du direkt an Wolfgang Seidel mailen, weil es außer dir und ihm keinen interessiert, zumal keinerlei Informationsgehalt rüber kommt, und Wolfgang Seidels mail-Adresse bekannt ist. Beschränke dich doch einfach mal aufs Wesentliche und bleibe sachlich. Ansonsten wirst du auch von mir, wie von den meisten hier, in Zukunft nicht weiter beachtet.

      Gruß an alle, die zu einer „normalen“ Diskussion bereit sind.
      Tobi

      Wednesday, January 10, 2001 - 04:17:24 am:
      Message from RioLyrics at webmaster@riolyrics.de

      sorry für die unmöglichkeit der letzten tage, meine seiten abzurufen.
      ich habe den provider umgestellt und mir endlich eine eigene e-mail-adresse machen können.
      mails ab sofort bitte an:
      webmaster@riolyrics.de
      (wem das master zu blöd ist, kann auch
      kontakt@riolyrics.de nehmen :-)

      in den tagen habe ich natürlich nicht geschlafen, sondern weitergemacht.
      deshalb ganz unspektakulär als neuer eintrag im artikelarchiv ganz unten (dezember 2000) das interview mit john banse. so von wegen lsd und so... ;-)

      also entschuldigt die störung.
      falls wieder was nicht klappen sollte, probiert bitte http://www.riolyrics.com
      oder schickt mir eine e-mail.
      danke.

      p.s. herr doktor, ich warte immer noch auf die erklärung meiner groben schnitzer. würde ich wirklich gerne verbessern wollen.

      rio(t)s überall.
      happy birthday, rio,
      ich denke, du lachst dich kringelig.
      robert
      webtypie RioLyrics

      RioLyrics URL : http://www.riolyrics.de

      Tuesday, January 9, 2001 - 05:18:01 pm:
      Message from uwe at 151.189.142.23

      Hallo Wolfgang Seidel!
      Den „Oberlehrer“ gebe ich an dieser Stelle zurück, an DICH, nicht ohne ihn mit einem Adjektiv zu schmücken: seniler Oberlehrer!
      Deine Schlagzeug-Orgasmen, erhältlich auf Platte bzw. im Internet (Rio sprach in diesem Zusammenhang in seiner Autobiographie von einem „begnadeten Dilettanten“ namens Conrad Schnitzler) möchte ich nur mit 2 Worten charakterisieren: TOTE MUSIK! (Anmerkung: Sprach auf diesen Seiten nicht jemand von „Seelentod“?)
      Darf ich das eventuell wie folgt bewerten: Schnitzler ist „begnadeter Dilettant römisch eins“ und Du bist vielleicht „begnadeter Dilettant römisch zwei“?
      Ferner: der R. P. S. schreibt sich noch immer mit UE (weil er halt ein Franzose ist – und bei denen gibt es, und das ist Dir leider entgangen, weder „ä“ noch „ö“ noch „ü“, und taucht auf der neuesten Produktion (Die Erben der Scherben) als „Music by Ralph Steitz“ auf. (Anmerkung: Da „Möbius“ außer in Verbindung mit „Ralph“ = RIO überhaupt nicht auftaucht, weiß ich jetzt auch ganz genau, warum weder Dirk Schlömer noch Gert C. Moebius sich während der Produktion in irgendeiner Form kooperativ gezeigt haben – und ich grinse unersättlich in mich hinein!)
      Zu Deinem ersten Vierzeiler (Das klingt so...) möchte ich Dich fragen: Welchen Grund hast Du, den Schwanz einzukneifen? Das kann doch wohl nicht Deine heutige Lebensphilosophie sein!!??
      Zu Deinem Sechszeiler wollte ich fragen: Wenn Du schon über das Ende meines musikalischen Horizontes lamentierst, kennst Du auch seinen Anfang?
      Und woher die Wertung, wie lange ich welche Künstler kenne? Das kannst Du doch gar nicht beurteilen!
      Und die übelste inhaltliche Entgleisung Deinerseits ist siebenerlei Natur:
      Erstens: An John Banse nervt die ewige Wiederholung von „F. f. d. F.“
      Zweitens: Für die Gesamtentwicklung der TON STEINE SCHERBEN ist er weniger als unbedeutend, d. h. noch weniger als eine Nebenfigur – er kann sich glücklich schätzen, in Rio´s Autobiographie überhaupt aufzutauchen, das ist FAKT! (Und genau das hat er mit DIR gemeinsam!!).
      Drittens: Er hat, wie ich schon an anderer Stelle bemerkt habe, auf diesen Seiten eine Droge glorifiziert, für die es selbst für Rio keine Glorifizierung geben kann (siehe Autobiographie!):LSD!
      Viertens: Jack Bruce habe ich niemals im Zusammenhang mit LSD benannt, sondern als leuchtendes Beispiel eines Meisters, der ebenso den „fretless bass“ beherrscht, wie auch das Piano, und als leuchtendes Beispiel eines Meisters, der von sich behauptet, daß seine Basslinien (ja – es sind „Linien“ – das heißt „durchkomponiert“ im Sinne einer musikalischen Formenlehre (die Du offenbar bis heute nicht kennst, aber was nicht ist, das kann ja noch werden, denk ich mal!) wie bei Ray Manzarek von den DOORS, und eben KEIN WUMPA BUMPA – wie bei Jochen Hansen!!!) von der profunden Kenntnis des Meisters Johann Sebastian Bach entscheidend beeinflußt sind (Stichwort: Kontrapunkt).
      Fünftens: Die Band des Jack Bruce ist nicht nur heute im Sinne von „Geschmacksbildung“ empfehlenswert – sie hieß „CREAM“, und sie war auch im Wortsinn „CREAM“!
      Sechstens: Es gibt von Cream einen Song namens „Politician“. Vor Deinen und anderen Schnell-Schmalspurbeurteilungen im Sinne von „political statements“ bitte ich um: ANHÖREN, im Sinne der Erweiterung des (senilen) Horizonts!
      Siebtens: Meine Bewertung von Hansen: Der kann noch viel lernen! Und DU sprichst gerade mal über EIN JAHR SCHERBEN-Mitgliedschaft als begnadeter dilettantischer Schlagzeuger (auch da kenne ich eine Menge fähigerer Leute). Dies gibt Dir noch kein Recht, den SCHERBEN eine ENTWICKLUNG abzusprechen, an der DU leider nicht mehr teilhaben konntest!
      Lieber Wolfgang Seidel: Ich schätze Deinen kritisch-analytischen Verstand, doch verschone mich bitte mit Deinem Verständnis von Musik! C´est d ´accord, mon cher vieillard?
      Und wenn DU, so meine größte Bitte, in Zukunft über den tonalen Teil von Musik diskutierst, höre bitte ENDLICH auf, jedes diesbezügliche Statement auf eine „Geschmacksfrage“ oder auf eine historische Epoche hin zu reduzieren. Dem ist nämlich nicht so, und dem wird niemals so sein! C´est d ´accord, mon cher vieillard?
      Die Technik hat sich nämlich signifikant verändert, und mit ihr die Darbietungsweisen und Bauformen von Tonalität! Der subjektive „Skill“ (=“Ausbildungs-, Erfahrungs- und Reifegrad, KÖNNEN“) eines (nicht nur musikalischen) Handwerkers ist davon vollständig unabhängig.
      Präziser: Der eine kann´s, und der andere ist und bleibt eine Flasche! So ist es, so war es, und so bleibt es! In diesem Sinne.....
      Und Lanrue gehört zu den KÖNNERN. Der Mann ist fähig! Als Komponist, als Bandleader, als Gitarrist, und als Supervisor für alles, was in Fresenhagen geschah oder unterblieb!
      UND: Ich kenne nichts schlimmeres als verhinderte ZWEITE oder DRITTE, die gern Bandleader wären, aber es niemals sein werden – und weil sie das ganz genau wissen, äußern sie sich abwertend über ihre Ziehväter: Beispiel: Dirk Schlömer (der Ziehvater hieß Lanrue).
      Genug ist nicht genug...... ich laß mich nicht betrügen...... schon Schweigen ist Betrug..... Genug kann nie genügen!!! (K. Wecker).
      Ein letztes, lieber Wolfgang Seidel:
      Bei Interpretationen von Jazz-Standards entspricht es dem Standard, den Originaltitel beizubehalten, anstatt ihn umzutaufen! Und der Originaltitel heißt und hieß: „The GIRL from Ipanema“ und NICHT: „The BOY from Ipanema“.
      Was Rios Stimmverlauf, Stimmfärbung in eurer gemeinsamen Aufnahme betrifft, so ist deutlich zu hören, daß
      a. die Sache nicht sein Ding ist oder war
      b. er aus Höflichkeit mitgemacht hat

      Tuesday, January 9, 2001 - 04:30:22 pm:
      Message from Alex at alex_jueka@gmx.de

      Es gibt ja doch mehr Rio/T.S.S. Fan´s in Halle an der Saale als ich dachte.
      War ein netter Abend im Thalia-Theater.
      Nächstes Jahr, gleiche Zeit? Und dann Hasenpolka!?

      Es ist Land in Sicht!

      Tuesday, January 9, 2001 - 02:04:13 pm:
      Message from Eva at luna@benz-benzens.de

      Lieber Rio,
      auch ich denke (nicht nur heute) an Dich, auch wenn ich fürchte, daß Dir das alles nun völlig egal ist, weil es Dich als solchen gar nicht mehr erreicht - trotzdem: Vielen Dank für das, was Du mir gegeben hast mit Deinen Texten und Liedern...

      By the way: Ich suche immer noch verzweifelt das Scherben-Konzert im WDR und den Arte-Beitrag "Das Erbe der Scherben". Wer kann mir das schicken (vielleicht im Tausch gegen was andres?) - erstatte natürlich die Kosten. Vielen lieben Dank!

      Tuesday, January 9, 2001 - 07:30:13 am:
      Message from Susanne at sufribu@gmx.de

      Hallo Wolfgang,

      Rufer in der Wüste - Deine John-Banse-Variation gefällt mir.

      Gruß
      Susanne

      Tuesday, January 9, 2001 - 05:45:48 am:
      Message from Anonymous at wolfgang.seidel@snafu.de

      was habe ich gerade in Robert Kneschkes letztem Beitrag gelesen:

      "wieso schweigen personen wie lanrü oder wolfgang seidel viel zu oft?"

      Das klingt so, als gäbe es da irgendein Geheimnis dahinter. Aber für meine Person kann ich da gleich abwinken. Da ist kein Grund für Spekulationen. Es gibt einfach Sachen, die sind für mich wichtiger. Und die Atmosphäre hier ist ja auch nicht besonders einladend.

      Dazu möchte ich dann aber doch zwei Dinge sagen:

      Zuerst zu Uwe:

      Unser Oberlehrer hat ja mal wieder munter Zensuren verteilt nach dieser Sendung auf ARTE - mal gnädig mal ungnädig. Dazu kann ich nur sagen: die meisten Künstler, die da zu Worte kamen, und über die Uwe urteilt, kennt er mit einiger Wahrscheinlichkeit exakt so lange, wie die Sendung lang war. Da ich mal e-mail-Kontakt mit ihm hatte (nicht alle Adressen waren falsch), weiß ich ungefähr, wo sein musikalischer Horizont endet.

      Dass man seine Äusserungen nicht immer ernst nehmen muss, sei an einem kleinem Beispiel erläutert:

      Da wurde ja John Banse als "LSD-Wichser" abqualifiziert. Und wen präsentiert Uwe dann als leuchtendes Gegenbeispiel: Jack Bruce. Nur wenige werden sich an ihn erinnern. Berühmt wurde er mit seiner Band vor allem wegen ihrer "LSD-Wichserei". Politische Statements hingegen sind mir nicht bekannt.

      Und wenn Uwe sich an anderer Stelle über Jochen Hansens Bass-Spiel beschwert, sei daran erinnert, dass auch die Scherben nicht unbedingt ihrer Virtuosität wegen bekannt wurden.

      Krachiger Sound, so eine andere Beschwerde unseres großen Kritikers, war ja in den ersten (und wirksamsten) Jahren eines der Markenzeichen der Scherben.

      Fazit: eigentlich ist es nicht schwer bei soiel Ungereimtheiten und Widersprüchen, Uwe auf einer inhaltlichen Ebene zu begegnenn. Um so mehr wundert es mich, dass das kaum einer versucht. Und zu der Schlammschlacht, die stattdessen ausgetragen wird, gehören ja mindestens zwei...

      Robert Kneschke hat zwar Recht, wenn er anmerkt, dass Uwe auch Sachen anspricht, die wirklich eine Diskussion verdienen. Aber mit seinen Ausfällen erreicht Uwe das Gegenteil. Weswegen ich mich zeitweilig gefragt habe, ob er wirklich existiert. Er entspricht so 150% dem Zerrbild, dass manche von bösen, linken Dogmatikern zeichnen, dass er eben denen eigentlich hochwillkommen sein müßte.

      Und die Fakten, die in Uwes Beiträgen zuweilen tatsächlich enthalten sind, sind nicht sein exklusives Wissen. Andere wissen das auch. Nur die haben keine Lust, sich in dieser vergifteten Atmosphäre zu äußern. Wenn Uwe diese Fakten präsentiert hat, ist die Diskussion nicht eröffnet sondern zumeist beendet. Dafür sorgt seine ungezügelte Agressivität, die in diametralem Gegensatz steht, zu seinen vorgeblichen Idealen.

      Und noch ein Wort zu der Schlammschlacht – die andere Seite. Wenn ich sehe, mit welcher Inbrunst da auf Uwe eingedroschen wird (auch wenn er es provoziert), frage ich mich schon, welcher Mechanismus dahintersteckt. Offenbar können Einige nicht der Versuchung widerstehen, bei jemandem, der so offensichtlich außerhalb steht, auch mal aus dem Schutz der Masse und der Anonymität des Internets die Sau raus zu lassen. Und welche Spirale das in Gang setzt, bekommen wir ja vorgeführt.

      Und das ist dann die Überleitung zum zweiten Punkt. Denn unverhofft ist Robert Kneschke ja auch zum Opfer solcher Attacken geworden.

      Warum? Weil er einer Falschmeldung aufgesessen war und vor allem, weil er zu mehr Sachlichkeit aufgefordert hat und dabei so leichtsinnig war, zu erwähnen, dass nicht alles was Uwe schreibt, Blödsinn ist. Das funktioniert offenbar dann wie bei einer Wirtshausschlägerei, wo der Versuch zu schlichten, einen flugs zum neuen Angriffsziel der ursprünglichen Streithähne macht.

      Dabei hat Robert einiges geleistet. Von seinem mühevoll zusammengetragenem Zeitungsarchiv habe ich schon öfter profitiert. Da könnte sich der Verein durchaus eine Scheibe abschneiden. Und seine Texte-Sammlung erfreut sich ja
      auch einiger Beliebtheit.

      Da hätte er wohl etwas konstruktivere Kritik verdient als einen anonymen Vorwurf, auf seiner Seite wären grobe Schnitzer. Die Mühe, diese Schnitzer zu benennen, sollte man sich schon machen. Und Robert würde sich bestimmt freuen und das wenn nötig korrigieren.

      Er berichtet in seiner letzten Nachricht von einem weiteren Vorwurf, der ihm gemacht wurde. Da beschwert sich jemand ziemlich heftig über ein Link zur Bild-Zeitung, den er auf Roberts Rio-Page gefunden hat. Und verbindet das gleich mit munteren Theorien über Roberts geistigen Entwicklungsstand. Robert schrieb nicht, ob diese Botschaft auch anonym war. Es ist aber zu vermuten.

      Solche Links gibt es hier auch und vor allem ist es Aufgabe eines Archivs, den Nutzern Material zugänglich zu machen,
      unabhängig davon, ob das der persönlichen Meinung des Betreibers entspricht. Nichts anderes macht Robert.

      Und was wird der Kollege, der sich so sehr an Roberts Link zur Bild-Zeitung gerieben hat sagen, wenn er erfährt, dass der Co-Autor von Kai Sichtermanns "Keine Macht für niemand" sonst für Springers rechts-konservative "Welt" schreibt? Sein Spezialgebiet, oder besser seine persönliche Obsession ist die Abrechnung mit linken Utopisten...

      Da gebe es verständlichen Grund sich aufzuregen. Nur wie will er das machen, nachdem er alle Injurien, zu denen er fähig ist, schon auf Robert Kneschke abgefeuert hat?

      Ich variiere mal John Banses Lieblingsmotto: ein bißchen Nachdenken für den Frieden kann auch nicht schaden...

      Wolfgang


      Tuesday, January 9, 2001 - 05:39:54 am:
      Message from cooler at cooler_gb@hotmail.com

      Lieber Rio,

      alles wunderbare zum Geburtstag. Ich hoffe du siehst von da oben (?), das viele noch an dich denken.

      Stück für Stück komme ich dir näher :-)

      Tuesday, January 9, 2001 - 05:32:02 am:
      Message from Friedbert Saile at FriedbertSaile@aol.com

      Hallo zusammen! Ist jemand so freundlich und schickt mir (natürlich gegen Kohle) den Film über "Die Erben der Scherben" vom 6.1. auf arte? Wär echt riesig! Danke im voraus!
      Liebe Grüße an alle TSS/Rio-Fans
      Friedbert

      Tuesday, January 9, 2001 - 02:20:22 am:
      Message from Claus at 217.80.206.29

      Lieber Rio,

      alles Liebe zum Geburtstag....
      (kann man von da oben im Netz lesen?)

 

audiovideozeitreiselinksbestellungimpressumkontakthome